• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Microsoft lädt ein: Zwei Workshops mit Blick über den Tellerrand

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auf der Beyond Tellerrand, einer vom 24. bis zum 27. April stattfindenden Entwicklerkonferenz im schönen Köln, wird neben Adobe und einer Vielzahl freier Entwickler auch Microsoft an Bord sein. Im Zuge des "Tellerrand"-Gedankens lädt der Redmonder Konzern jeweils zwei Apfeltalker zu zwei verschiedenen Workshops ein. Am 24. April zeigen Philipp Bauknecht und Oliver Scheer den Grundgedanken hinter dem oft erwähnten Metro Design, Anwendungsfelder und praktische Tipps für zukünftige oder aktive Windows App-Entwickler. Drei Tage später, am 27. April, zeigen Christian Wenz und Dariusz Parys die Zukunft von Windows und die Entwicklung von Programmen für das kommende Windows 8, basierend auf HTML5, CSS3 und JavaScript. Wer ernsthaftes Interesse an der Teilnahme an einem Workshop hat, kann bis zum zehnten April eine E-Mail an gewinnspiel [äht] Apfeltalk.de schreiben und je eine Freikarte gewinnen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-03-28 um 21.34.00.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich hätte Interesse! :)
Mail ist unterwegs.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich verstehe noch nicht, wie man mit Websprachen ernsthafte Programme schreiben soll. Oder gibt es da Schnittstellen?
Könnte man beispielsweise ein Java Programm in die Metro UI einbinden?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich verstehe noch nicht, wie man mit Websprachen ernsthafte Programme schreiben soll. Oder gibt es da Schnittstellen?
Könnte man beispielsweise ein Java Programm in die Metro UI einbinden?

Android, Google Apps, Facebook und content management systeme im Allgemeinen sind meiner Meinung nach "ernsthafte Programme". Sicher, da läuft irgendwo noch ein Kernel und ein Paket (erweiterbarer) Systembibliotheken, aber ja, mit Hilfe von CSS3, HTML5 und Java könnten "ernsthafte Programme" geschrieben werden.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Android, Google Apps, Facebook und content management systeme im Allgemeinen sind meiner Meinung nach "ernsthafte Programme". Sicher, da läuft irgendwo noch ein Kernel und ein Paket (erweiterbarer) Systembibliotheken, aber ja, mit Hilfe von CSS3, HTML5 und Java könnten "ernsthafte Programme" geschrieben werden.

JavaScript ist nicht Java ;)

Man nehme als Beispiel die Webapps insbesondere von Google die für das iPhone entwickelt wurden als die Apps im AppStore nicht angenommen wurden. Damit sind durchaus vernünftige Programme zu entwickeln.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich bezog mich auf das Zitat von Nucro. Mir ist bewusst, das außer C Syntax und Wortstamm beide Sprachen nicht viel miteinander zu tun haben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
http://play12.beyondtellerrand.com/

Sieht doch garnicht so uninteressant aus... da ich aber was objektorientiertes Programmieren angeht eher Hobbybastler bin, wäre ich sicher der Falsche für die Karte...
Wer auch immer hinfährt - ein Bericht auf Apfeltalk ist dann aber obligatorisch, oder?

...und mal ganz kurz OT: Gibt es eigentlich auch in 2012 nur Männer in der Branche? Schaut Euch mal die Speaker an... Letztes Jahr auf der Webtech waren auch von über 1.000 Gästen nur die Garderobendamen weiblich...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Moriarty: ja das ist normal, obwohl ich eigentlich von einer Rate knapp bei 10% ausgehe (Frauenanteil in der IT generell).
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Ich verstehe noch nicht, wie man mit Websprachen ernsthafte Programme schreiben soll. Oder gibt es da Schnittstellen?
Könnte man beispielsweise ein Java Programm in die Metro UI einbinden?
JavaScript ist im Endeffekt, bis auf die Syntax, Java gar nicht so unähnlich.

Beides sind Sprachen, die erst zur Laufzeit endgültig kompiliert werden. HTML5 und CSS sind nur eine Ausgabesprache, mit der das Interface beschrieben wird. Mit JavaScript dann die Programmlogik.

Und Windows wird für JavaScript auch spezielle Bibliotheken bereitstellen, genauso wie für C#, sofern man damit MetroApps schreiben will.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
köln ist nicht schön ;) scnr