• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft kündigt Office 2011 Service Pack 1 an

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Schreibmaschine? Was ist das? :D

Naja immer noch besser als Word ^^
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Word ist doch auch für die meisten Zwecke viel viel zu überladen. Das braucht kein Mensch alles und provoziert den "Otto-Normalbenutzer" nur zu so Untaten wie Doppelformatierungen oder unnötigen Klickibuntie-Wahn.

Hier das ist meine Arbeitsumgebung für ein umfangreiches Dokument. Mehr brauch ich nicht.

www.share.revfi.de/texkfz.png

und so kann das dann zB aussehen:

www.share.revfi.de/kfzpdf.png
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Word ist doch auch für die meisten Zwecke viel viel zu überladen. Das braucht kein Mensch alles und provoziert den "Otto-Normalbenutzer" nur zu so Untaten wie Doppelformatierungen oder unnötigen Klickibuntie-Wahn.

Hier das ist meine Arbeitsumgebung für ein umfangreiches Dokument. Mehr brauch ich nicht.

www.share.revfi.de/texkfz.png

und so kann das dann zB aussehen:

www.share.revfi.de/kfzpdf.png


Welches Studium hast Du nun VOR dieser Arbeit absolviert um diese Formeln entsprechend einzuarbeiten? Ganz sicher ist DAS für den von Dir als Beispiel angeführten "Otto-Normalbenutzer" gerade nicht geeignet. Sicher kann man mit Word und Co. viel Unsinn anstellen, wenn´s denn ausgedruckt aber gut aussieht ... wen juckt es?

Dergleichen Unsinn liest man gewöhnlich überwiegend in Linux- und Unix-Foren. Da geht es dann fröhlich weiter mit "graphische Benutzeroberfläche, so ein Dreck, braucht kein Schwein" oder "für richtiges Arbeiten braucht es keinen Farbmonitor, für Konsole reicht ohnehin ein Monochrom-Bildschirm aus...".

Wenn ich solch getöse höre, dann bangt es mir um das Selbstwertgefühl solch Erleuchteter; sich als ewig gestrige darzustellen und von der fehlenden Bereitschaft zur Investition knapper Zeit in ebenso aufwendige einfache Programme darauf zu schließen, die Leute hätten schlicht keine Ahnung und damit (mal so hinter Hand unser ihresgleichen) sich matt lächelnd ermüdet zu zeigen, von solch schlichten Banausen - welche Word nun auch benutzen - dann durch Fragen oder Kommentare auch noch gelangweilt zu werden. :-$

Gut, dass es noch uns Normalos gibt, die sich einen Dreck um selbsternannte Konsolengurus scheren und fröhlich weiter mit iWork und der Office-Suite ihren Spaß haben können und sich so kein Stück als DAU fühlen mögen. ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Naja als ewig gestrige oder DAU möchte ich die Nutzer nicht diffamieren, wenn dann eher als Unwissende. So nach dem Motto: "noch kein Blut geleckt"

Klar erfordert es mehr Einarbeitungszeit als Word oder TextEdit, viele werden damit danach aber glücklicher sein, möchte ich mal behaupten.

Wenn ich "mal eben was abtippen" will verwende ich auch TextEdit. Das genügt aber dann auch. Word wäre dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Naja die "Konsolengurus" nutzen ja sicher auch eine GUI. Undzwar genau da, wo es sinnvoll ist. Nämlich eine Aufgabe überhaupt erst möglich macht (Internet-Browsen) oder schneller geht (zB ein Bild an einer Stelle Kommentieren).

Beides hat seine Daseins-Berechtigung. Auch Word.

Spotlight zB irre gut in Mac-OS. Ich mache so viel über spotlight weil es einfach viel schneller und eleganter geht. Wenn ich einen Ordner zum Beispiel oft brauche mache ich eine Verknüpfung von ihm und benenn die zB ",,m". Internetseiten, die ich oft besuche bekommen auch eine Verknüpfung mit Buchstabenfolgen benannt, die ich dann in Spotlight eingebe.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Bei Powerpoint so grauenvoll: Wenn ich da eine einfache Linie zeichne ist sie gleich mal fett, blau und mit Schrägschatten hinterlegt :D

Jmd. eine Ahnung wie ich das umstelle?

Ist das bei KeyNote auch so?
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
für ne DIPLOMARBEIT Word??

Für wissenschaftliche Dokumente verwendet man LaTeX.

Word und Diplomarbeit - da rollts mir die Fußnägel hoch ^^

Die LaTeX-Lüge hält sich ja immer noch? Also liebe Germanistik Studenten - ran an den Speck! o_O
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
für ne DIPLOMARBEIT Word??

Für wissenschaftliche Dokumente verwendet man LaTeX.

Word und Diplomarbeit - da rollts mir die Fußnägel hoch ^^

Trotzdem wird vermutlich bei 95% aller Dissertationen Word benutzt...
Dieser Latex Wahn ist ein Hobby für Nerds!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja es wird auch von 95% aller Otto-Normalos Windows benutzt. Und ich hab zum Glück von 2 Jahren das MacOS-Blut geleckt ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Trotzdem wird vermutlich bei 95% aller Dissertationen Word benutzt...
Dieser Latex Wahn ist ein Hobby für Nerds!

Kommt eher auf den Studiengang an, Naturwissenschaften und Informatik hast du meist einen Unix- und Latexeinlauf hinter dir...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Latex setzt die Texte schöner als Word das wird im Vergleich gut sichtbar.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Jo in erster Linie geht es um das in vielerlei Hinsicht "korrekte" und professionelle Setzen von Texten. Das wird dem Autor abgenommen, weil es eigentlich nicht seine Aufgabe ist. Er soll sich um den Inhalt kümmern. Latex-Texte sehen einfach ästhetischer aus und halten sich an Richtlinien.

Da finde ich das Zitat ganz net. Das bringt es bisschen auf den Punkt:

"It is very hard to write unstructured and disorganized documents"

http://tobi.oetiker.ch/lshort/lshort.pdf
 

Dinofelis

Gast
Latex setzt die Texte schöner als Word das wird im Vergleich gut sichtbar.

Gibt es irgendwelche Quellen im Internet, die diesen Vergleich zeigen?

Mir wurde Tex schon vor 25 Jahren als Lösung aller Probleme dargestellt, aber es gab leider nie konktrete Nachweise. Ich würde ja gerne meine Dokumentationen umstellen (auch jetzt noch, 25 Jahre später), bräuchte allerdings schon einen konkreten Nachweis (Diplomarbeiten sind keine zureichende Begründung, weil sie endlich sind, im Gegensatz zu meiner Arbeit).
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wir setzen die Texte der Formulare für unsere Programme in Latex.
Der Kunde liefert die fertigen Vorlagen eigentlich immer mit Word.
Der Unterschied ist gut sichtbar. Latex Texte haben ein ruhigeres Schriftbild und sind viel exakter gesetzt. Der Text wirkt einfach besser. Ich bin kein Setzer und urteile einfach nach Gefühl. Ein Setzer wird die Gründe erläutern können.

Leider darf und will ich diese Formulare nicht veröffentlichen.
Hoffe es findet sich einen Link hat mit einem direkten Vergleich im endlosen www.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich sehe keinen Grund Latex nicht auch bei Dokumenten einzusetzen, die immer wieder erweitert werden. Ganz im Gegenteil. Seiten- und Zeilenumbruch ist ja auch besser als in Word ;) Latex analysiert den Text sehr vielseitig und wählt den nach "seiner" Meinung besten Umbruch (natütlich vielseitig manipulierbar falls man es mal anders möchte)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Als ich mal in nem Unternehmen mal eine Anforderungsanalyse in einer Vorlage in Word für ein Fertigungsleitsystem geschrieben habe war ich mehr mit gescheiter Formatierung des Textes beschäftigt als mit dem Inhalt selber.

Vor allem musste das zu jeder Version gut aussehen und wenn in ner ersten Seite mal was neues dazukommt... viel Spaß!
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Ich sehe keinen Grund Latex nicht auch bei Dokumenten einzusetzen, die immer wieder erweitert werden. Ganz im Gegenteil. Seiten- und Zeilenumbruch ist ja auch besser als in Word ;) Latex analysiert den Text sehr vielseitig und wählt den nach "seiner" Meinung besten Umbruch (natütlich vielseitig manipulierbar falls man es mal anders möchte)

mhhh... vielleicht wenn mehrere Leute an dem Dokument arbeiten? Oder man muss alle Mitarbeiter ohne LaTeX Kenntnisse rauswerfen! :cool:
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja stimmt beides wohl berechtigte Argumente!

Weiss allerdings nicht in weit weit es Versionsverwaltungstools für LaTeX gibt. Ein Dokument kann natürlich aus mehreren Dateien bestehen, die nachher bei der "Kompilierung" zusammengeführt werden.