• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Microsoft kündigt Echtzeit-Übersetzung für Skype an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zum einen zwingt dich keiner zur Verwendung. Zum anderen: Möchtest du alle Sprachen dieser Welt lernen? Oder wäre eine solche Technologie nicht vielleicht doch für die ein oder andere Gelegenheit praktisch?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn ich bedenke, wie schlecht die ersten Diktierprogramme so waren ...

Heute kann man zuverlässig ziemlich fehlerfrei Texte damit erstellen, was früher auch keiner vermutet hätte.

Also ich halte es durchaus für möglich, dass das mal richtig gut funktionieren kann.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Es ist auch noch nicht so lange her da hieß es noch.... das Internet ist Teufelswerk :p
...oder Neuland ;)

Und es gibt ja durchaus auch Gesellschaften, die das Internet nach wie vor für Teufelswerk halten. Der Iran zum Beispiel. Oder das Forum bei Spiegel Online.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Heute kann man zuverlässig ziemlich fehlerfrei Texte damit erstellen, was früher auch keiner vermutet hätte.
Wenn man vernünftig sprechen kann schon. Bestimmte Volksgruppen im südlichen und östlichen Teil der Republik haben es allerdings schwer diese Software zu nutzen :D
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich sprech Deutsch, aber mit einem Akzent, wo es einem die Zehennägel nach hinten rollt. (CH) :p
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Zum einen zwingt dich keiner zur Verwendung. Zum anderen: Möchtest du alle Sprachen dieser Welt lernen? Oder wäre eine solche Technologie nicht vielleicht doch für die ein oder andere Gelegenheit praktisch?
Praktisch wäre es bestimmt, aber ich muss auch sagen, dass ich diese Demo alles andere als beeindruckend fand. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Technologien es ja schließlich schon gibt:
Text to Speach
Speach to Text
Google translate
Wenn ich da nicht etwas übersehe, dann muss man "nur" diese drei Technologien vereinen, schon hat man eine Simultanübersetzung aus der Maschine. Nicht, dass ich das könnte, aber für eine so prominente Präsentation bei Walter Mossberg schon etwas mehr erwartet. ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mit Drei Acht im Turm hab ich damit auch keine Probleme..... :p
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mal ehrlich, die meisten hier finden es schon mal generell schlecht weil der Dienst von Microsoft ist.

Die Google Sprachsuche versteht mich auch besser als Apple Siri. Es gibt tatsächlich auch andere Unternehmen die Fortschritt bewirken.

Der Datenschutz ist bei allen Unternehmen gleich schlecht, leider. Lebt damit, ih hoffe ihr habt nichts peinliches/kriminelles zu verstecken.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
in 20 jahren kann man davon ausgehen, dass das Real-Time und zu 99 % fehlerfrei geht. Zum perfekten Star-Trek Feeling müsste die PC Stimme aber noch die Stimmlage adaptieren können :) Ich denke vor allem in Europa könnte das der große Wurf werden wegen den vielen verschiedenen Sprachen.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
ich bin wirklich gespannt ab wann Programme in de Lage sind Kontexte zu verstehen (wie das oben genannte Beispiel mit Hammer).
Synonyme, zwischen den Zeilen (Humor), subtile Unterschiede,.. ist wirklich ganz ganz schwer zu programmieren.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Iiiiih entpersonalisierter monotalk!

Für Notsituationen und Orientierung in anderssprachlicher Umgebung sicher hilfreich (und für diese Zwecke finde ich diese Funktion sehr begrüßenswert), aber für echte (also zwischenmenschliche) Gespräche völlig unbrauchbar.

Was das anbelangt, wird eine gemeinsame Weltsprache immer der beste Vermittler sein (egal ob nun englisch die Weltsprache bleibt oder eine andere Sprache ihren Platz einnimmt).

Ich hoffe das sich das nicht durchsetzt, das würde nämlich unweigerlich zur Verarmung von interkultureller Kommunikation und somit zu einer weitreichenderen Entfremdung zwischen den Kulturen führen. Es ist schon schwer genug der Entfremdung durch die liberalistische indoktrinierung der Sprachen zu begegnen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Iiiiih entpersonalisierter monotalk!

Für Notsituationen und Orientierung in anderssprachlicher Umgebung sicher hilfreich (und für diese Zwecke finde ich diese Funktion sehr begrüßenswert), aber für echte (also zwischenmenschliche) Gespräche völlig unbrauchbar.
Das kommt auf den Gesprächspartner an. Wenn der ein Langweiler oder eine Nervbacke ist, seht man sich womöglich nach einer synthetischen Alternative. :)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Die kommen etwas spät, ich hätte diese Software bei meinen Lateinklausuren gebraucht. Himmel Herr, ich blute noch, und der Informatikunterricht in der Oberstufe beschäftigt sich immernoch mit simplen Themen wie Katalogisierung von Daten und rekursive Sortiermethoden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn das tatsächlich so funktionieren, würde, wie angekündigt, wäre das eine ziemlich revolutionäre Geschichte.

Das funktioniert. Die Technologie gibt es schon länger, aber erst in letzter Zeit haben die Netzwerkinfrastrukturkomponenten genügend Leistung, um so etwas für größere Benutzergruppen flächendeckend zu realisieren. Ausserdem braucht es Zeit, bis die Standards harmonisiert werden, so dass das hersteller- und softwareunabhängig funktioniert.

Wartet mal ab, was da in den nächsten paar Jahren kommt - Skype wird man da nicht für brauchen ;)