• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft-Gelder ermöglichen US-Schuldistrikt die Anschaffung von iPads

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In Madison, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin, freuen sich schon die Lehrer und Schüler auf die Anschaffung von insgesamt 1.400 iPads. Laut einem Artikel des Wisconsin State Journal stammt das Geld für die Investition in die Apple-Tablets aus einer außergerichtlichen Einigung mit Microsoft. Im März 2006 hatte es eine Sammelklage gegen den Softwarehersteller gegeben, die den Schulen im Distrikt Wisconsin nun 80 Millionen US-Dollar eingebracht hat. Der Vorwurf: Microsoft verletze durch zu hohe Preise für Software und Technik das geltende Wettbewerbsrecht. [PRBREAK][/PRBREAK]

Von den 3,4 Millionen Dollar, die der Hauptstadt zustehen, sind 700.000 Dollar fest für die Anschaffung von iPads eingeplant. Davon sollen die ersten 600 Tablets bereits im Frühjahr an die Schüler verteilt werden. Die restlichen 800 werden bis zum Herbst angeschafft.



WisconsiniPad.jpg
Via iPadnGravy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das wird Microsoft aber stinken!:D So kann es eben auch gehen^^.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Da machen sich ein paar Apple-Freaks sicher gleich fast in die Hose vor Schadenfreude...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum darf Microsoft nicht den Preis verlangen den sie wollen, liegt es an den vielen Geschäftskunden, die die Software unbedingt brauchen? Ich könnte es verstehen, wenn der Preis so niedrig wäre, dass die „kleinen“ Firmen nicht mitziehen können, aber so?
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Microsoft verletze durch zu hohe Preise für Software und Technik das geltende Wettbewerbsrecht.
Kann mir das mal einer erklären? Wieso schaden zu hohe Preise dem Wettbewerb?
Und wieso kaufen Leute die Microsoft zu teuer finden bei Apple? ô.O
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Den hätte ich gerne mal kennen gelernt, nachdem er hier so oft erwähnt wird...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Yoshi soll endlich mal wiederkommen, ich vermisse seine Aussagen tatsächlich.
Er ist sowas wie der Heilige hier im Board…
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Wenn man da mal nicht das angekratzte Image von Microsoft sieht :) Die bezahlen inzwischen für die Konkurrenz und selbst 500$ für einen Windows Rechner will keiner mehr bezahlen :)

Ich bin einer der hier definitiv Schadenfreude raushängen lässt :)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Kann den Grund der Klage sehr gut Verstehen.

Microsoft hat so gesehen ein Monopol was die Stellung als Software Anbieter an geht, denn um andere Betriebssysteme z. B. betreiben zu können, braucht man wiederum andere Hardware die dann unter Umständen deutlich teurer als die Windows-Hardware ausfallen dürfte. Das hat Microsoft erkannt, die Preise dadurch ein wenig angehoben und da die Schulen z. B. auf die Software angewiesen sind, bleibt denen nix anderes übrig als die teure Software zu verkaufen.

Wären die Investitionen z. B. um Mac OS laufen zu lassen in der selben Größenordnung, dann würde es kein Verstoß mehr gegen das Wettbewerbsrecht geben. Damit würde auch dieser Artikel hier nicht mehr auftauchen, weil die Schulen dann entweder zu Mac OS wechseln würden oder Microsoft gar nicht erst die Preise angehoben hätte.

So gesehen finanziert Microsoft auch nicht die iPads, die geben nur einen Geldbetrag, der dann im weiteren Verlauf für iPads genutzt wird. Schlimmer wäre es, Microsoft wäre gezwungen, die iPads zu bestellen und diese an die Schule auszuliefern.
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Bei Adobe ist's noch schlimmer.
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Dachte, ich höre nicht richtig! MS wird angeklagt weil eine Schule dessen Produkte zu teuer findet? Echt lächerlich... Da könnte ich auch jedes Unternehmen anklagen, weil meiner Ansicht nach ihre Produkte zu teuer sind!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Microsoft hat so gesehen ein Monopol was die Stellung als Software Anbieter an geht, denn um andere Betriebssysteme z. B. betreiben zu können, braucht man wiederum andere Hardware die dann unter Umständen deutlich teurer als die Windows-Hardware ausfallen dürfte.

Dann schauen wir doch mal, ob alle hier die Klage gegen Apple in ein paar Jahren bzgl. Monopol bei Schulbuechern auf dem iPad auch so sehen ;)