• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Formate als Standard in iWork

Sam Razr

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Hallo,

die Suche hat leider keine Treffer gebracht, deshalb frage ich einmal hier:

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, einen Workaround, einen Hack oder ein Script, mit dem ich in iWork Programmen als Standard zum speichern der Dateien die Microsoft Formate wählen kann? Ich arbeite überwiegend mit Leuten, die nur diese Formate öffnen können und es würde den Workflow sehr vereinfachen, nicht immer die Option anzuwählen oder gefragt zu werden, ob man es nicht noch speichern möchte.

Beste Grüße,

Sam
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nun, ich persönlich halte den Ansatz, mit iWork oder OpenOffice zu arbeiten, wenn 90% der Dateien MS-Office-Dateien sind, für Falsch. Aber das ist meine Meinung dazu, denn die Formate werden von den beiden genannten nicht richtig geschrieben. D.h. es gibt Formatierungsfehler. Wenn dir das egal ist und die Leute die Dokumente nur lesen müssen, würde ich dir den Umweg über PDF empfehlen.

Was deine eigentliche Frage angeht, soweit mir bekannt, geht das nicht. Man kann zwar Dokumente per Script öffnen und speichern lassen in einem entsprechenden Format. Aber generell das Standard-Speicherformat umstellen, habe ich bislang noch nicht gesehen.

mfg
paule