• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Exchange?

  • Ersteller Flatline
  • Erstellt am

Flatline

Gast
Hallo Allerseits.

Habe das iPhone erst jetzt gekauft da es jetzt erst mit Microsoft Exchange funktioniert... aber das tut es nicht besonders gut. Es probiert (zum Beispiel) alle 50+ mail folder die habe aufzuführen, so wie alle drei meiner Kontakt folder... wobei ich extra alte Kontake in andere Folder getrennt hatte damit immer nur das wesentlichste auf meinen SmartPhones war.

Ich erkenne nirgends die Möglichkeit alles einzustellen. Hat einer von euch Erfahrung mit Exchange via iPhone?
 

Flatline

Gast
Noch stranger ist dass das iPhone sagt es kann nicht mit der Mailbox syncen...
Cannot Get Mail - The connection to the server failed.
Aber es hat erfolgreich mein Kalendar und Kontake geladen... wenn auch zu viel Kontakte... une Aufgaben gibt es gar nicht.
 

Flatline

Gast
...und was noch schlimmer ist, ist dass das iPhone die ganze Zeit probiert zu syncen, und somit die Batterie innerhalb von drei Stunden leer ist.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich finde auch, dass die Exchange-Integration nicht wirklich gelungen ist. Kontakte und Termine werden so leidlich übernommen aber bei Aufgaben muß es passen und Kategorien werden mal wieder ganz ignoriert. Plattformübeegreifende Integration siebt anders aus. Da hätte Mein Palm Treo mehr zu bieten.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Der Exchange-Support ist leider grenzwertig

Ich finde auch, dass die Exchange-Integration nicht wirklich gelungen ist. Kontakte und Termine werden so leidlich übernommen aber bei Aufgaben muß es passen und Kategorien werden mal wieder ganz ignoriert. Plattformübeegreifende Integration siebt anders aus. Da hätte Mein Palm Treo mehr zu bieten.

Sehe ich genauso.

Ich wollte mir v.a. wegen Exchange ein iPhone privat holen und hab es eben mit meinem iPod Touch getestet.

Ich würde gerne den Firmenkram parallel zu meinen privaten Daten nutzen. Bei Mail geht das, aber bei Kalender und Kontakten hat man nur die Wahl zwischen "alles aus Exchange" oder "nichts aus Exchange". Ich will aber auf keinen Fall auf meine privaten Daten verzichten (ist ja kein Firmenhandy) und noch viel weniger meine privaten Daten auf den Firmenserver legen.

Mail ist auch nur begrenzt nutzbar. Ich hab auf der Arbeit eine ausgefeilte, tief verschachtelte Ordnerstruktur mit ca. 250 Ordnern. Der iPod zeigt die jetzt alle aufgeklappt an. Ist wahnsinnig unübersichtlich und man scrollt sich tot, um an die Outbox zu kommen, weil die ganz unten steht. Zuklappen kann man Ordner nicht.

Todo-List wird gar nicht gesynct, dito für Notizen.

So ein Schrott, damit ist das iPhone für mich dann erst mal gestorben. :mad: Mal sehen, wann und ob ein Update kommt, womit das Ganze brauchbar wird.
 

Flatline

Gast
Scheisse, diese Exchange Integration is komplett ungebrauchbar. Ich komme mir vor wie ein Idiot - ich hätte das Ding wirlich testen sollen bevor ich es gekauft habe. So ein Blödsinn, habe iPods seit der ersten Generation und wollte jetzt unbedingt ein iPhone - wäre nie auf die Idee gekommen dass Exchange via iPhone nicht komplett funktionsfähig ist.
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Sehe ich genau so, werde dann wohl zusätzlich zu meinem 3G noch einen HTC mit Windows mitschleppen müssen ....
 

Flatline

Gast
Guck Dir mal das neue Touch von HTC an.

Ich benutze bisher immer HTC, hatte aber immer das Gefühl ich verpasse was ohne iPhone. HTC sieht immer besser aus. Ich kaufe mir das HTC Touch Pro... hoffe trotzdem das Apple noch ein zweiten Exchange Anlauf macht.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hi zusammen,

na dieser Thread enttäuscht mich jetzt auch gerade etwas. :(

Es ist also definitiv nicht möglich MS Exchange für die Firmenmails zu aktivieren und daneben den privaten Mac Mail-Account zu haben?

Und wie ist es mit den Kalendern (Exchange einen für die Firma und Privat einen vom Mac)?

Kontaktdaten sind mir da nicht so wichtig, da nehm ich sowieso nur die aus dem Adressbuch, da sind alle drinnen ;)
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Ich habe den HTC "Kaiser", der funzt optimal mit dem Exchange. Wie hast Du bei der Kontaktherstellung zum Server deine Domain bzw. deinen Benutzernamen eingegeben? Domain dann backslash dann Name?
 

Flatline

Gast
Ja, mehrere Mal. Ich kenn mich ganz gut aus, und mein Exchange Host ist sehr kompetent...
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Es ist also definitiv nicht möglich MS Exchange für die Firmenmails zu aktivieren und daneben den privaten Mac Mail-Account zu haben?

Doch, das geht problemlos. Hab einen Firmen-Exchange- und zwei private IMAP-Accounts parallel laufen.

Und wie ist es mit den Kalendern (Exchange einen für die Firma und Privat einen vom Mac)?

Das geht leider nicht. Wenn man Exchange für Kalender und Kontakte verwenden will, werden alle Inhalte gelöscht und man kann ausschließlich die Exchange-Inhalte drin haben. Exchange und parallel iCal/Adressbuch geht nicht.

Für mich ist das der GAU und das Killerargument gegen ein iPhone. Echt schade, bin sehr enttäuscht. Jetzt muss ich mir wohl doch so einen Windows-Mobile- oder Nokia-Krampf holen. :(
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Doch, das geht problemlos. Hab einen Firmen-Exchange- und zwei private IMAP-Accounts parallel laufen.
Das ist doch schonmal eine erfreuliche Nachricht!

Das geht leider nicht. Wenn man Exchange für Kalender und Kontakte verwenden will, werden alle Inhalte gelöscht und man kann ausschließlich die Exchange-Inhalte drin haben. Exchange und parallel iCal/Adressbuch geht nicht.
Bedeutet das, dass ich einen Exchange-Mail Account anlegen kann und sage, dass mein Kalender und die Kontakte aber über MobileMe kommen sollen, oder bedeutet das, dass sobald ich eine Exchange-Account angelegt habe, Kalender und Kontakte zwingend über diesen laufen?

Würde dann Kalender + Firmenmails über Exchange und Kontakte + Privatmails über MobileMe Push bevorzugen... Geht das?
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Wenn man wenigstens einen vorhandenen Exchange Server mit mobileMe synchronisieren könnte, wäre mir schon sehr geholfen. So ist die ganze Exchange-Angelegenheit erst mal erledigt.
Ich falle aber auch immer wieder drauf rein, wenn jemand (auch Apple selbst) behauptet, jetzt gibt es Exchange-Unterstützung. Das wird es wohl nie geben, dass Apple und MS irgendwie brauchbar zusammenarbeiten. Nicht mal Entourage aus eigenem Hause ist zu Exchange kompatibel. Auch da werden Aufgaben und Notizen sowie Kategorien ignoriert.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Bedeutet das, dass ich einen Exchange-Mail Account anlegen kann und sage, dass mein Kalender und die Kontakte aber über MobileMe kommen sollen, oder bedeutet das, dass sobald ich eine Exchange-Account angelegt habe, Kalender und Kontakte zwingend über diesen laufen?

Würde dann Kalender + Firmenmails über Exchange und Kontakte + Privatmails über MobileMe Push bevorzugen... Geht das?

Keine Ahnung, wie das mit MobileMe ist, wenn das einzelne Bereiche wie z.B. Kalender auslassen kann, sollte es funktionieren.

Du hast beim Exchange-Account drei "Schieber": Mail, Kalender, Kontakte. Mail ist standardmäßig aktiviert. Sobald Du einen der beiden anderen Regler aktivierst, kommt eine Warnmeldung, dass alle Daten dort gelöscht und durch die vom Exchangeserver ersetzt werden.

Du kannst also Mail und Kalender aktivieren, Kalender enthält dann nur noch die Daten vom Exchange-Server. Bei Kontakten bleibt dann alles noch beim alten, Mails geht sowieso separat. Von daher müsste dein Szenario machbar sein.
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Keine Ahnung, wie das mit MobileMe ist, wenn das einzelne Bereiche wie z.B. Kalender auslassen kann, sollte es funktionieren.

Du hast beim Exchange-Account drei "Schieber": Mail, Kalender, Kontakte. Mail ist standardmäßig aktiviert. Sobald Du einen der beiden anderen Regler aktivierst, kommt eine Warnmeldung, dass alle Daten dort gelöscht und durch die vom Exchangeserver ersetzt werden.

Du kannst also Mail und Kalender aktivieren, Kalender enthält dann nur noch die Daten vom Exchange-Server. Bei Kontakten bleibt dann alles noch beim alten, Mails geht sowieso separat. Von daher müsste dein Szenario machbar sein.

Vielen Dank für deine Antworten...

Na das hört sich schonmal sehr gut an. Eine Frage hätte ich noch :-D

Man kann ja im Outlook diverse Kalender anlegen, sagen wir einen Beruflich und einen Privat. Wie geht das iPhone damit um?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Man kann ja im Outlook diverse Kalender anlegen, sagen wir einen Beruflich und einen Privat. Wie geht das iPhone damit um?

Keine Ahnung, hab weder Kalender noch Kontakte auf Exchange umgestellt. Mein Betriebssystem ist OSX, Outlook hab ich privat also nicht, auch nicht Entourage. Finde beide Programme auch sehr schlecht.

Der Kalender der iPhone 2.0 Software kann jetzt aber endlich die Kategorien von iCal vernünftig übernehmen und darstellen. Da geht so eine Trennung, könnte also auch bei Outlook funktionieren.