• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Edge für iOS veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Microsoft Edge für iOS veröffentlicht
152-iOS-und-Browser-Header-700x400.jpg



Es zeichnete sich bereits länger ab: Microsofts Browser Edge wurde jetzt für iOS veröffentlicht. Nach einer längeren Beta und einem Release in den USA vor einigen Wochen können auch Nutzer im deutschsprachigen Raum die Software jetzt kostenlos aus dem App Store laden.



Besonders revolutionär ist der Browser freilich nicht. Wie alle anderen Hersteller, so muss auch Microsoft auf die Frameworks von Apple im Hintergrund zugreifen, dementsprechend kann es hier nie große Unterschiede geben. Ein Thema, das wir bereits im Apfeltalk Editor's Podcast in einer kurzen Folge thematisiert haben.

Sinnvoll könnte die Nutzung für Windows Anwender dennoch sein: Edge bietet die Synchronisation von Tabs an. So können geöffnete Tabs vom Desktop auch auf dem iPhone angezeigt werden. Ein vergleichbares Feature bieten sowohl Safari als auch Chrome
Microsoft im App Store - Edge ist nicht der Anfang


iOS scheint ein Markt zu sein, den sich kein Hersteller entgehen lassen möchte. Sowohl Google als auch Microsoft bieten enorm viele Apps auch für iOS an. Am bekanntesten dürfte die Office Suite von Microsoft sein, diese ist auch auf dem Mac sehr erfolgreich. Daneben gibt es aber auch ein großes anderes Angebot - von OneDrive bis hin zu eigenen Kamera-Apps.

[appbox appstore id1288723196]
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich bin froh, nur noch beruflich mit Microsoft Produkten arbeiten zu müssen.
Daher kommt mir auf meine private Apple IT kein MS Produkt mehr drauf. MS Office 2011 ist mit der Abkündigung Ende letztes Jahres runtergeflogen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also ich nutze die MS Produkte WORD, EXCEL auf meinem heimischen MacBook und iPad fast täglich und mag sie nicht mehr missen.
Mit Numbers und Pages kam ich nicht wirklich gut zurecht. Edge jedoch wird sicherlich keinen Einzug auf meiner Apple Hardware finden
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Durchaus Charmant, aber leider nicht so sinnvoll, da es kein Edge für den Mac gibt ... ansonsten wäre eine Konsequente Nutzung von einem Browser in iOS, macOS und Windows möglich ... das geht mit Safari aufgrund der fehlenden Windows-Unterstützung dummerweise nicht
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also ich nutze die MS Produkte WORD, EXCEL auf meinem heimischen MacBook und iPad fast täglich und mag sie nicht mehr missen.
Mit Numbers und Pages kam ich nicht wirklich gut zurecht.
War bei mir auch lange so. Mittlerweile ist Office (2011) aber nur noch aus Kompatibilitätsgründen auf dem Mac. Für schnelle Dokumente reicht Pages völlig; für aufwändige gibt's LaTeX. Tabellenkalkulationen mache ich sehr selten; da reicht mir LibreOffice auf dem Arbeitsrechner aus (für kompliziertere Berechnungen gibt's Matlab und Python). Keynote hingegen ist absolute Spitze; da kommt nichts ran (schon gar nicht PowerPoint).
 

Mitglied 87291

Gast
Keynote hingegen ist absolute Spitze; da kommt nichts ran (schon gar nicht PowerPoint).

Der war gut.

Die Office Produkte sind nunmal Standard, sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld. Und das Apple Paket halte ich für in keinster Weise konkurrenzfähig. Da dies bei Browsern aber anders aussieht, sehe ich keine Notwendigkeit Edge auf meinem iPhone zu installieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Office Produkte sind nunmal Standard, sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld.
Das macht sie nicht automatisch besser; im Gegenteil.
Gerade PowerPoint ist Inbegriff und mitunter Grund für Millionen von grässlichen Präsentationen weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Tatsächlich ist Keynote besser für Präsentationen geeignet als PPT.

Für eine schnelle und schicke Präsentation geb ich dir recht, gerade im Uni-Umfeld. Wenn es um komplexe Datenbestände aus Excel geht, komme ich um Powerpoint nicht drumherum!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn es um komplexe Datenbestände aus Excel geht, komme ich um Powerpoint nicht drumherum!
Damit hast du natürlich auch wieder recht.

Microsoft macht im Prinzip das im Berufsumfeld, was Apple für zuhause versucht: alles so aufeinander abstimmen, dass es Hand-in-Hand funktioniert, aber für Drittanbieter-Systeme sehr mühsam wird. Natürlich ist das Importieren von Excel-Daten in PowerPoint einfacher als in Keynote. Bei MS betrifft das sämtliche Produkte: Windows XYZ Professional, Office, Outlook, Access, Edge, etc. sind extrem eng miteinander verbunden. Als Resultat funktionieren die in ihrem geschlossenen Ökosystem, naja, so, wie man es sich von MS gewohnt ist; gleichzeitig ist es bei uns z.B. ein Albtraum, unsere Linux-Maschinen in das Windows-Netzwerk der Uni einzubringen. MS kann man nichts vorwerfen; die betreiben nur geschicktes Marketing bei Sysadmins. Aber für den Enduser, der mehr wie nur Windows benötigt, ist das nur eines: umständlich.

Ups, etwas vom Thema abgekommen. Naja, Sinn und Zweck von Edge für iOS wird wohl auch sein, mehr an das Ökosystem von MS anbinden zu können. Ihre eigene Smartphone-Sparte kränkelt; iPhones sind nach wie vor sehr beliebt bei Unternehmen, also kommt man nicht darum herum.
 

Mitglied 87291

Gast
Das macht sie nicht automatisch besser; im Gegenteil.
Gerade PowerPoint ist Inbegriff und mitunter Grund für Millionen von grässlichen Präsentationen weltweit.
Was zu großen Teilen am Anwender liegt. Ich habe mit beiden programmen gearbeitet, Keynote kommt bei mir nicht gut weg.
Tatsächlich ist Keynote besser für Präsentationen geeignet als PPT.
Sehe ich anders. Hast du irgendeinen Beleg um deine Aussage zu untermauern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Tatsächlich ist Keynote besser für Präsentationen geeignet als PPT.

Finde ich nicht. Alleine das Fehlen eines vernünftigen Masterfolienkonzepts macht Keynote für mich unbrauchbar. Die Übergänge und Animationen sind hübscher in Keynote, aber wer im Profibereich braucht das?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was ist für dich ein "vernünftiges Masterfolienkonzept"?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann auch unter Windows 10 mit der Software nichts anfangen und eine Portierung erledigt sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mal zum Browser und damit zum Topic:

In der Kanzlei arbeiten wir auf Win-Ebene. Edge ist angenehm schlank und soweit ich sehe, fehlerfrei.

Da der natürlich auf die Frameworks von Apple zugreifen muss, macht er wenig Sinn auf iPhone und iPad bzw. ist nicht mit seinem eigenen Windowspendant vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe ihn mal auf meinem iPhone installiert. Die Seiten werden sehr schnell geladen, das Design sieht auch schön schlicht aus und man kann sogar einen dunklen Modus einschalten. Ja, er ist sehr spartanisch. Keine Erweiterungen sind möglich etc., aber wer einen schlichten Browser neben Safari nutzen will, warum nicht? Mir gefällt er. Die volle Nutzbarkeit bekommt man natürlich nur wenn man ein Microsoftkonto hat und sich anmeldet, um alle Syncs etc. nutzen zu können.

Ich lasse ihn mal einfach auf dem iPhone drauf. Eine iPad Version wäre natürlich nicht schlecht. Die gibt es bisher leider noch nicht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das nenne ich mal ne objektive Herangehensweise ohne Religion!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja, warum auch nicht?

Bloß, weil das einige wenige zur Gotteslästerung erheben, Produkte abseits von Apple zu nutzen, trifft das nun bei Weitem nicht auf alle zu.

Mal so am Rande:

den Firefox in aktuelle Engine finde ich auch nicht schlecht auf ipad/iphone.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das macht sie nicht automatisch besser; im Gegenteil.
Gerade PowerPoint ist Inbegriff und mitunter Grund für Millionen von grässlichen Präsentationen weltweit.

Öhm. Hässliche Präsentationen habe ich vor allem in LibreOffice gesehen. Die neueren Vorlagen in PowerPoint sind schick, Keynote Vorlagen sind allerdings nicht etwas „polierter“. Beruflich arbeite ich mit allen Varianten, in Sachen Komplexität aber fehlen in Keynote einige Funktionen. Für mich macht daher der Mix bisher Sinn. Edge kenne ich aus der Windows Welt, würde es aber auf dem iPhone bei Gelegenheit mal probieren, lieber wäre mir ein performanter Firefox.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gute Präsentation verwenden von Beginn weg keine der eingebauten Vorlagen, weder in PowerPoint noch Keynote. Es geht mehr um die Einfachheit der Erstellung gestaltlich einheitlicher und eleganter Präsentationen, die einfacher ist in Keynote, sowie um die Rendering-Engine, die bei PowerPoint für lange Zeit unbrauchbar und mittlerweile besser ist, aber immernoch nicht an Keynote herankommt.

Im Übrigen verleihst du dir nicht mehr Gewicht, wenn du deinen Kommentar mit "Öhm." beginnst.