• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MicroSim in NanoSim schneiden & bewusst den Chip anschneiden?!

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hallo,
ich besitze eine MicroSim von Pro7 Sim (Vodafone) die ich in meinem iPad der ersten Generation genutzt habe. Nun habe ich mir ein iPad Mini 3G gekauft und schnell festgestellt dass ich hier eine NanoSim benötige. Bei Pro7 Sim gibt es leider nur die "Normalen" Sim Karten und die MicroSim.
Nicht schlimm dachte ich mir und habe mich mit einer Schneideanleitung aus dem Netz vertraut gemacht. Etwas stutzig würde ich aber als ich mir die MicroSim Karte genauer angeschaut habe. Diese besteht aus einem Großteil Chip, den ich beim zuschneiden auf das gewünschte NanoModell zerschneiden müsste. Habt ihr bereits Erfahrungen mit solch "großen" Chips auf der Sim Karte.

Würde ungern einfach mit dem Zerschneiden beginnen. Im Anhang befindet sich die angesprochene MicroSim mit dem großen Chip und meine gewünschte SimKarte. Hier wird im Vergleich mein Problem besonders deutlich.

Danke für eure Hilfe ;) ImageUploadedByApfeltalk1410296680.911528.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der eigentliche Chip befindet sich in der Mitte zwischen den beiden mittleren Kontakten. Wenn Du von außen etwas von den Kontaktflächen abtrennst, wird das den Chip in der Mitte nicht kümmern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Nano-SSIM-Karten sind auch etwas dünner als die SIMs der vorigen Generation. Außerdem solltest du bedenken, dass selbst zugeschnittene SIM-Karten zu Defekten am Gerät führen können (die nicht von der Garantie abgedeckt werden).
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Ja, in gewisses Restrisiko besteht immer und Nummer Sicher wäre immer sich eine neue passende beim Anbieter zu holen. Trotzdem habe ich bisher noch keine SIM verschnitten oder ein Handy damit geschrotet. Sogar eine große SIM aus Neunzehnhundert... mit richtig viel Verschnitt am Chip läuft noch als Nano. Ich habe allerdings eine extra Stanze dafür gekauft. So nach Schablone mit Schere oder Messer würde ich es nicht machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nano-SSIM-Karten sind auch etwas dünner als die SIMs der vorigen Generation.
Genau so ist es. Eine SIM auf eine Mikro-SIM zu stutzen hat noch funktioniert, aber eine Mikro-SIM auf eine Nano-SIM zu stutzen kann das Gerät beschädigen. Es wird in allen möglichen Foren dringend davon abgeraten das zu tun. Auch in der iPhone-Betriebsanleitung rät Apple davon ab. Da sich das Nano-Kartenformat immer mehr durchsetzt würde es mich wundern, dass es einen Anbieter gibt der die Nano-SIM nicht zur Verfügung stellen kann. Wenn es tatsächlich so ist würde ich lieber einen Wechsel des Anbieters ins Auge fassen als eine Beschädigung meines Geräts zu riskieren.

MACaerer