• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Micro SDHC-Karte in Mac OS X richtig formatieren ..?

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hi,

ich habe eine 4gb Micro SDHC Karte von ScanDisk und einen USB-Adapter mit dem ich die Karte an das MacBook anschließen kann.

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich die Karte ohne Probleme mit dem FAT-Dateisystem formatieren.

Wenn ich den Adapter mit Karte allerdings in Windows 7 (oder Windows XP) anschließe kann ich auf die Karte nicht mehr zugreifen. Die Karte wird zwar als Massenspeicher angezeigt, wenn ich aber doppelklicke fordert er mich auf den Massenspeicher erst zu formatieren.

Und Das blöde noch dazu: Bei dem Dialogfeld zum formatieren habe ich nur die Möglichkeit ein Maximum von 200mb anzugeben (obwohl die Karte 4gb Speicherplatz hat).

Wenn ich nach dem formatieren in Windows den USB-Adapter mit Karte wieder an den Mac anschließe, habe ich auf einmal zwei Partitionen - eine 200mb große und eine 3,8gb große ...



Also, wie formatier ich ein Micro SDHC Karte im FAT-Format, sodass ich sie in Windows und auf dem Mac nutzen kann?