• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mich in iTunes organisieren...

bolzi

Boskoop
Registriert
17.04.07
Beiträge
40
Hallo,
habe nun zu Weihnachten einen iPod Classic 80GB bekommen und möchte diesen nun gerne mit einer Auswahl meiner Musik bespielen.
Bislang habe ich immer einen Teil auf dem Macbook und einen Teil auf ner externen Platte gehabt wg. der kleinen Platte im Macbook.
Die lieder von der externen habe ich immer mit VLC gehört. Nun möchte ich alles zusammen in iTunes nutzen. Wie funktioniert das am Besten?
Kann ich einen Teil auf der externen und den anderen auf dem Macbook haben und beides in iTunes benutzen? Was ist dann wenn die externe mal nicht angeschlossen ist?

Vielen Dank im voraus!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das geht. Dazu musst du das automatische Kopieren von Hinzugefügten Dateien in den Musikordner deaktivieren, dann kannst du deine Files von der externen Platte ins iTunes importieren - sie bleiben dort und du kannst dennoch über iTunes darauf zugreifen.
Wenn die externe dann mal nicht dran ist, dann siehst du im iTunes dennoch alle Einträge, kannst aber nur auf die Dateien der internen Platte zugreifen - die anderen werden dann beim Abspiele im iTunes übersprungen.
 

bolzi

Boskoop
Registriert
17.04.07
Beiträge
40
kann man das denn auch so einstellen, dass er nur die Titel zeigt, die auch verfügbar sind?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nicht, dass ich wüsste - dann müsstest du zwei Bibliotheken verwenden, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, wenn du den iPod mit Musik aus beidem befüllen willst.
Aber: Er zeigt dir vor denen, die icht verfügbar sind ein kleines Ausrufezeichen an.
 

dustbunny

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
16
Ja, das geht. Dazu musst du das automatische Kopieren von Hinzugefügten Dateien in den Musikordner deaktivieren, dann kannst du deine Files von der externen Platte ins iTunes importieren - sie bleiben dort und du kannst dennoch über iTunes darauf zugreifen.
Wenn die externe dann mal nicht dran ist, dann siehst du im iTunes dennoch alle Einträge, kannst aber nur auf die Dateien der internen Platte zugreifen - die anderen werden dann beim Abspiele im iTunes übersprungen.

Man kann das "automatische Kopieren" auch temporär abschalten. Einfach beim Drag'n'Drop der Files auf iTunes die Alt-Taste gedrückt halten (grünes Kopiersymbol verschwindet).
 

bolzi

Boskoop
Registriert
17.04.07
Beiträge
40
mal noch so allgemein: Importiere ich lieber im .aac oder mp3 Format?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kommt darauf an, was dir wichtiger ist.
Ganz grob lässt sich sagen: MP3 ist kompatibler und weiter verbreitet - AAC bietet bessere Qualität bei gleichem oder geringerem Platzbedarf.
Entscheide selbst, was dir wichtiger ist.

dustbunny: Vielen Dank für die Ergänzung, das hab ich zwar irgendwann schonmal gehört, aber da ich das nie benutze schon gar nichtmehr gewusst!