• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mhddfs auflösen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo,

in reiner Ahnungslosigkeit, wie ich an die Aufgabe gehen soll, hier der Versuch, einen Tip zu bekommen, wie ich ein mhddfs-Laufwerk auflösen soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Laufwerksnamen immer korrekt gemountet waren (externe Laufwerke) und somit die Symlinks korrekt sind.
Kennt jemand Skripte zum halbwegs automatischen Verschieben und Auflösen der Symlinks auf ein anderes Laufwerk? Vielen Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber müsste das nicht mit cp möglich sein, etwa cp -Lr ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich glaube nicht, dass das tut was ich bräuchte aber trotzdem vielen Dank! :)
Mein Problem ist, dass ich Platz schaffen möchte und den Inhalt von einem vdr-Aufnahmeverzeichnis (5 4TiB-Platten im mhddfs) 1:1 an eine andere Stelle kopieren möchte. In den Verzeichnissen sind teilweise Fragmente der Aufzeichnung mittels Symlink aus anderen Verzeichnissen verlinkt, die aber nicht aufgelöst werden (die Ziele sind wohl mal geändert worden). Die Dateien sind selbst noch da, aber ich kann die Arbeit, diese Dateien zu suchen, erst nach dem Kopieren machen, weil auf den jetzigen Festplatten kein Platz mehr ist. Idealerweise kann ich die Verzeichnisse inkl. der falschen Symlinks (die mir auch später noch zeigen würden, hier gibt es eine Datei, die ich finden muss) kopieren.
Mir scheint cp -av <Quelle> <Ziel> (Ubuntu 12.04, Bash, IIRC) richtig zu sein - nur schreibt es den Symlink nicht ("Operation not supported").

Es stört sich cp scheinbar am falschen Symlink. Aber cp -avP zeigt dasselbe Verhalten.

Weiß jemand, was ich da machen könnte?

Wenn es hart auf hart kommt, mache ich Images von den 5 Dateisystemen und mounte die dann bei Bedarf. Irgendwann muss ich ja mal weiterkommen. (Vielleicht ist das eh die bessere Variante, die Quelle ist dann garantiert kopiert, die Laufwerksnamen ändern sich dann nicht noch einmal und diese Images gemountet könnte ich einzeln behandeln, weil ich im Augenblick auf dem Ursprungssystem mhddfs noch nicht abgeschaltet habe, was ein weiterer Versuch wäre, den ich mir aber eigentlich sparen könnte). Leider klont Clonezilla binär und nicht das FS, womit sich die Frage stellt, wie ich das FS inkl. der kaputten Symlinks kopiert bekomme?)

Noch idealer wäre es, wenn es ein Copy-Skript gäbe, das mir bei jedem nicht folgbaren Symlink eine konfigurierbare Suche durchführen würde und die gesymlinkten Dateien finden würde (das Schema F dazu ist ja immer gleich; die Aufnahmen befinden sich in dem Ordner /srv/share/vdr/... in <Aufnahmenname>/<Datum.Uhrzeit.rec> - den es dann auf den einzelnen Dateisystemen insgesamt mehrfach gäbe).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: