1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mezzanine-Steckplatz bei IMac G3

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Chris888, 05.12.08.

  1. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    Ich hab mal ein paar fragen zu meinem IMac G3 Indigo DV SE 2000 450MHz.
    bekannterweise haben die IMac modelle (Rev.A-B) den Mezzanine-Steckplatz mit dem es möglich war durch einen adapter es als PCI Steckplatz zu nutzen. Ich bin auf einige beiträge gestoßen in denen sehr ausführlich berichtet wurde, unteranderen stand da das die neueren modelle ab Januar 1999 diesen anschluss nicht mehr hatten aber das man es nachrüsten kann. Daher meine erste frage, weiß irgendjemand wie man das nachrüsten kann?? da ich darüber nichts gefunden habe.

    Desweiteren habe ich in den beiträgen gelesen das es möglich ist, bei den Modellen mit dem Mezzanine-Steckplatz durch den PCI adapter, eine andere Graphikkarte einzubauen die auch funktioniert (Voodoo hieß die Grafikkarte die eingebaut wurde). Es stand in dem Beitrag zwar das es einwandfrei funktioniert auch von mehreren aber ich wollte nochmal nachfragen ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat und ob man den aussagen auch vertrauen schenken kann???

    Vielen Dank schon mal im vorraus
     
  2. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    ok das mit dem mezzanine-steckplatz habe ich durch zufall doch noch rausgefunden, in einem kleinen beitrag stand das es bei den neueren Logicboards nicht mehr nachrüstbar ist nur bei (Rev.A-D)

    Ok nun habe ich noch ne andere frage...zum thema Prozessor upgrade, ich habe noch einen IMac G3 mit 266 MHz und hab mir überlegt den aufzurüsten.

    Welche Prozessor-upgrades gehen den überhaupt? Ich habe gesehen das es von Sonnet ein upgrade gibt/gab namens Sonnet Harmoni, jetzt habe ich aber noch andere von der firma gefunden weiß aber nicht genau ob die auch funktionieren Sonnet encore/Zif 1Ghz für G3 Powermac und Sonnet Encore/ZIF G4 500Mhz

    hoffe es kann mir jemand helfen ob die auch gehen oder ob es noch andere upgrades gibt.
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ja, wenn die Encores nur auf nem Powermac gehen, oder auf nem G4, wirst du damit nicht wirklich glücklich werden. Die encores sind recht groß, ich bezweifle, dass du die in deinen iMac reinkriegst. Außerdem brauchst du dann immer noch nen G4-Prozi, den du dann auf das Encore draufsteckst. Und diese Viecher sind auch nur schwer zu kriegen.

    Zu dem Harmoni kann ich nicht viel sagen.
     
  4. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    ich habe nochmal eine frage, und zwar habe ich ja diesen artikel gefunden in dem steht das es möglich ist in einen neueren IMac einen mezzanine slot anzulöten.

    http://www.heise.de/ct/99/16/164/default.shtml hier ist nochmal der beitrag zu lesen.

    gild das auch für die modelle ab 350-700 Mhz? Und wo finde ich diese anschluss möglichkeit genau auf dem board?
     
  5. gaymac1

    gaymac1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.09.06
    Beiträge:
    66
    Ähem...
    Ich bin ja nun bekennender iMac-G3-Fan. Hier stehen mittlerweile 5 Stück davon und die meisten sind als Musik-Streaming-Maschinen im ganzen Haus im Einsatz. Absolut TOP dieser erste iMac. Und ich investiere auch gern in RAM-Riegel oder den D-Link WLAN-Stick, der an den iMacs so klasse läuft.
    Aaaaber:
    Glaubst Du wirklich, dass der Aufwand bzw. die Kosten sich lohnen, die Du anstrebst???
    Ein 500MHz iMac G3 kostet bei eBay um die 50 EUR.
    Einen 600MHz iMac G3 gibt es um die 80 EUR.
    Da steht diese Aufrüstaktion und ihre Kosten für mich in keinerlei Relation dazu...

    Trotzdem: Absolut klasse, dass Du Deinen iMac in Ehren hältst.
    iMac G3 forever!
     
  6. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    mein problem das ich hab ist die Grafikkarte und duch den Mezzanine-Slot kann man eine andere Grafikkarte einbauen mit einem adapter Mezzanine-Slot->zu->PCI

    Und deshalb wollte ich wissen ob es möglich ist in mein modell einen solchen slot nach zu löten. da ich mich echt ungern von meinem IMac G3 trennen möchte.
     

Diese Seite empfehlen