• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Metronom-App für Apple Watch

ulzman

Erdapfel
Registriert
27.06.19
Beiträge
2
Als Klavier-Schüler möchte ich gerne mit Metronom spielen, um das Tempo zu halten.

Von der Fa. Soundbrenner gibt es das Vibrationsmetronom PULSE für 99,00 Euro. Das ist eine Plastikuhr, die am Handgelenk vibriert. Gesteuert wird die Uhr über eine zugehörige App auf dem iPhone.

Vibrieren kann die Apple Watch (AW) ja nun auch; daher dachte ich mir: Das Vibrieren im Takt müsste doch auch über eine App zu erzielen sein.

Und tatsächlich: Es gibt eine Menge Apps, die dieses Feature versprechen. Davon habe ich mir einige geladen, teilweise sogar gekauft. Am Ende ließ sich aber auf meine AW Model 2 genau nur eine einzige App installieren: "Pulse" von Seth Radman - und die ist auch noch gratis.

Diese App funktioniert eigentlich ganz gut. Die Takt-Geschwindigkeit lässt sich über die Krone an der Uhr einstellen.
Und eine App würde theoretisch ja auch reichen ...

Aber: Es gibt ein Riesen-Problem in der Anwendung: Der Screensaver-Modus der AW !!!
Sobald das Display der Uhr dunkel wird. stellt die App ihre Tätigkeit ein.

In den Einstellungen kann man die Display-Anzeige zwar noch von 20 auf 70 Sekunden verlängern, aber so richtig hilft einem das beim Klavierüben dann doch nicht weiter. Die App müsste stattdessen im Hintergrund weiter laufen, so wie beispielsweise die iTunes-App beim Musikhören im Hintergrund auf der Uhr aktiv ist.

Meine Fragen an die geneigte Gemeinschaft:

1.) Kennt jemand eine Metronom-App für die Apple-Watch, die zuverlässig viebriert und praktisch zu gebrauchen ist ?
2.) Gibt es eine Möglichkeit, den Screensaver-Modus in der Apple-Watch abzuschalten oder zu umgehen ?
 

Mitglied 105182

Gast
App:
Periodischer Timer.
Kostenlos, läuft auf der Watch auch nach 'auto-aus' weiter.
 

ulzman

Erdapfel
Registriert
27.06.19
Beiträge
2
Hmmm... ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch mache ...?
Der Prozess ist doch so:

1. ich lade die App (z.B. Periodischer Timer) auf mein iPhone
2. ich öffne die App "Watch"
3. in dieser App sehe ich die Apps, die bereits auf meiner Apple Watch installiert sind
4. darunter werden die "verfügbaren Apps" aufgeführt, mit der Option "INSTALLIEREN"

Bei mir werden diese Apps nicht angezeigt; auch nicht der "Periodische Timer", der auf meienm iPhone an sich läuft.
Keine Ahnung, warum die Metronome-Apps bei mir nicht angeboten werden (mit Ausnahme von "Pulse").

Vielleicht liegt es ja daran, dass die AW Modell 2 schon zu alt ist ....?