• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Metas taggen: Kein OpenSource - Alternativen zu Kodi, MediaElch

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich suche zum Taggen von Filmen und Musik ein Tool, das mir die aufwändige Arbeit abnimmt. Da bin ich nun auf MediaElch gestoßen. Das Programm macht das auch ganz fein und lädt Meta-Dateien herunter. Die ergänzenden Informationen sind beeindruckend – aber MediaElch schreibt sie nicht in die Dateien rein. Damit ist das Ganze für die Katz. iTunes kann damit nichts anfangen und man muss wieder von Hand ran.

Hinter allem, so meine Google-Recherchen, steckt die Software Kodi/XMBC. Mein laiernhafter Eindruck ist, dass Kodi beliebt zu sein scheint und sich durch Plugins aufpeppen lässt. Das ist aber der Punkt wo ich Stopp sage. Damit gerät ein Programm zur Selbstbeschäftigung wie seinerzeit Firefox. Und der Sicherheitsaspekt lässt grüßen. Selbst die Entwickler sprechen von massigen Sicherheitsproblemen. Ich hatte mir das mal eben installiert und sofort wieder gelöscht - das Programm übernimmt den Computer und wird zu Recht von Gatekeeper blockiert.

Nunmehr ist die Frage: Welche Software gibt es auf dem Mac, die Meta-Daten aus der IMDB und ähnlichen Datenbanken in die Dateien reinschreibt, ohne dass man das händisch in iTunes machen muss? Für Musik gilt Ähnliches: Eine Software, die auf Texte zugreift? (Für Musik gibt es TuneInstructor, das nistet sich aber zu fett im System ein und hat die Tendenz die iTunes Library zu verhauen.) Der Bereich scheint von OpenSource dominiert zu sein. Ich bin es aber leid, bei OpenSource mir die Informationen zusammensuchen zu müssen. MediaElch etwa verfügt über kein Menü, keine Hilfe, keine Anleitung. (Ich arbeitete mich stundenlang ein, um dann festzustellen, dass die getaggten Dateien nicht für iTunes taugen.)

Es scheint da jede Menge Manager zu geben, die auch Informationen aus den Mediatheken auslesen (scrapen) und in der Lage sind, Datenbestände zu taggen. Doch welches Programm taugt auf dem Mac? Was ich finde, muss man oft selbst kompilieren und ist Asbach uralt, wird ursprünglich für Linux entwickelt (was man sieht), ist eingestellt etc. Sprich: der Mac ist da ziemlich außen vor.

Das Programm Kodi scheint in der Lage zu sein, mit AppleTV zu kommunizieren und zu streamen. Das ist dann auch noch eine Funktion, nach der ich suche, um vom Fernseher oder dem Mac Inhalte z.B. aufs iPad in der Küche zu streamen.

Klingt jetzt nach eierlegender Wollmilchsau - aber vielleicht gibt es solch einen Scraper, der das alles beherrscht? Kennt jemand etwas aus dem AppStore?

Ich gebe übrigens lieber ein paar Bucks aus, als mich stundenlang durch OpenSource-Foren zu quälen.

Ich denke, das Thema interessiert hier einige und sage daher schon einmal Dank für gute Tipps vorab.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Für Filme und Serien: Subler.
Subler habe ich. Ich wüsste aber nicht, dass die App mit Datenbanken arbeitet. Ich verwende das Programm, wenn iTunes beim Taggen Fehler unterlaufen. Das passiert häufig bei Lehrmaterialien, wo Film, Audio und PDF gemischt sind. Metas kann es schon einmal verhauen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
MetaMovie nutze ich selber. Damit hat man einen Film sehr schnell sehr einfach getaggt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Großartig - schon gekauft. Das kostet ja einen Appel und ein Ei.

Jetzt sollte ich halt so etwas noch für Musik haben und für Streams via AppleTV aufs iPad, bzw. vom TV aufs iPad via AppleTV (oder ohne).

Edit: Vielen vielen Dank für den Tipp - genau was ich gesucht habe! Bin begeistert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Für Musik nutze ich Tagr. Das ist aber nicht so automatisch wie MetaMovie.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Subler habe ich. Ich wüsste aber nicht, dass die App mit Datenbanken arbeitet. Ich verwende das Programm, wenn iTunes beim Taggen Fehler unterlaufen. Das passiert häufig bei Lehrmaterialien, wo Film, Audio und PDF gemischt sind. Metas kann es schon einmal verhauen.
Doch, arbeitet auch mit Datenbanken zusammen. Vor allem mit der iTunes Datenbank, das finde ich daher so interessant, dass ich die gleichen Tags habe, wie auch dort, da alles über iTunes (sowie Plex) verwaltet wird. Einfach oben rechts die Lupe verwenden.

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 10.04.17.png Bildschirmfoto 2017-03-06 um 10.04.29.png
 

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo

Ich suche ein Programm mit dem z.B. wie bei exiftool die Filmdateien mit Metadaten versehen werde kann. Ich habe die entsprechenden Daten vorrätig.

Ich würde mich über eine Unterstützung freuen.

Götz
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Hallo

Ich suche ein Programm mit dem z.B. wie bei exiftool die Filmdateien mit Metadaten versehen werde kann. Ich habe die entsprechenden Daten vorrätig.

Ich würde mich über eine Unterstützung freuen.

Götz
Zb metamovie aus dem Mac App Store. Benutze ich und kann es empfehlen.