1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

metallischer Geruch beim MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MrHalionFear, 23.03.07.

  1. MrHalionFear

    MrHalionFear Braeburn

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    44
    Hallo liebe Obstler,

    ich bin, was Gerüche angeht, wirklich keine Spürnase - sprich: mein Riechorgan ist nicht das Empfindlichste.
    Jetzt zum Kern der Sache. Meine Freundin kam vorgestern in mein Arbeitszimmer und meinte: "Irgendwie riecht es hier nach Metall!" Woraufhin ich erwiderte, dass sei wohl mein MBP C2D - heute 4 Wochen alt - und führte dies auf die Neuwertigkeit des Geräts zurück. Kennt wohl auch jeder, z.B. bei Kauf eines Neuwagens riecht auch alles "Neu". Kurzum ich maß dem nicht sonderlich viel bei, vor allem weil ich den Geruch nicht wahrnahm. Mittlerweile rieche ich es aber auch vermehrt, was mich zum einen ein "wenig" beunruhigt, da man in letzter Zeit doch einiges über defekte Akkus gelesen hat und zum anderen verwundert, da die Temperaturen des Gerätes wirklich moderat sind:
    CPU A:40Grad,
    Heatsink A: 38Grad,
    GPU Heatsink: 40Grad,
    Heatsink B: 33Grad und
    GPU: 37 Grad
    (Werte laut iStat Pro 3.4)

    Des Weiteren höre ich ein "unrundes" Geräusch aus der Festplattengegend, dass diese ein wenig rauscht stört mich nicht, aber im Hintergrund ist dieses "eiern" zu hören.

    So, nun meine Frage:
    1. Kennt jemand diesen metallischen Geruch beim Macbook Pro C2D?
    2. Worauf könnte das "eiernde" Geräusch zurückzuführen sein?

    Bevor ich mich an Apple wende und mich lächerlich mache, wollte ich eure Meinungen dazu hören. Vielen Dank schon einmal im voraus!

    P.S. an das Gerät ist ein USB-Hub mit 3 Geräten angeschlossen und das MBP wird derzeit über das Netzgerät betrieben.

    mfG MrHalionFear
     
  2. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    zu 1. das MBP ist aus Aluminium ... und du fragst dich wieso es nach Metall riecht o_O
     
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Naja, aber so extrem? Also ich rieche bei meinem gar nichts, außer ich fahre mit der Nase direkt darüber. Sicher, dass es nichts anderes im Zimmer ist, was diesen ,,Geruch" verursacht?
     
  4. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Nicht nur das Gehäuse ist aus Metall, auch die meisten Bauteile sind aus Metall. Diese werden sogar im Betrieb erwärmt. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Wenn man allerdings sich hinsetzt und versucht herauszufinden ob es wirklich nach Metall riecht, riecht man irgendwann automatisch Metall, egal ob da was ist oder nicht.
     
  5. MrHalionFear

    MrHalionFear Braeburn

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    44
    Hallo,
    Danke für die Antworten Dann bescheinige ich meiner Freundin eine extrem gute Nase und meinem Hirn: Metallparanoia;) .

    und zu:
    Das lasse ich mal unkommentiert :p !

    mfG MrHalionear
     
  6. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    Vielleicht löst die kombi Alu + Trasnspiration ( Körperflüssigkeiten ) auf der Handballenauflage eine chemische Reaktion aus, die das Alu riechen lässt?
    wäre zumindest eine Möglichkeit?

    ( z.b. b. Radsport; da gibt es Fahrer deren Lackierungen ( Pulverbeschichtungen/ Akryllacke auf ALU ) regelrecht zerfressen werden und dann abblättern/ wg. zu hohe Harnstoff-/Säurewerte ).






    http://www.2xfun.de/view.php?file=6011#item

    x
     
    #6 Muellermilch, 25.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.07

Diese Seite empfehlen