Metal-fähige Grafikkarte für Mac Pro Mid 2010

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hallo,

ich habe zwar gesehen, dass ein Thread zur Grafikkartenberatung bereits für einen Mac Pro 2009 existiert, aber da die Anforderungen sich doch etwas unterscheiden, habe ich mich entschieden einen neuen zu eröffnen - ich hoffe das war in Ordnung. ;)

Ich nutze gelegentlich noch einen alten Mac Pro von 2010. Dieser wird ja, theoretisch, von macOS Mojave unterstützt werden, sofern eine Metal-fähige GPU verbaut wird.

Gibt es Grafikkarten, die Metal unterstützen und quasi problemlos mit dem Mac Pro funktionieren? Grundsätzlich reicht die aktuell verbaute Radeon 5870 vollkommen für die gelegentliche Nutzung aus, es geht hier rein um ein Upgrade, um Mojave halbwegs kostengünstig lauffähig zu machen. Wichtig wäre zudem, dass das eingebaute Netzteil ausreicht und UEFI (für Passworteingabe etc.) funktioniert.

Ist letzteres überhaupt mit „nicht offiziellen“ Karten möglich?

Ich danke für eure Hilfe! Viele Grüße!
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Mich würde das Thema auch interessieren. Gibt es da eine Tipp? Wie kann ich meinen Marc Pro Mid 2010 Mojave fähig machen mit einer günstigen Grafikkarte.

Vielen Dank schon mal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wichtig wäre zudem, dass das eingebaute Netzteil ausreicht und UEFI (für Passworteingabe etc.) funktioniert.

Ist letzteres überhaupt mit „nicht offiziellen“ Karten möglich?

Nein... es gibt nur 2 Karten die man meines Wissens nach mit Bootscreen flashen bzw kaufen kann die auch Metal fähig sein müssten... aber auch extrem outdated sind....

AMD Radeon Hd7950 (mac Edition).... der preis fliegt allen um die Ohren 800€.... gut das ich noch ne neue da habe.... weiß nicht ob man ne Windows 7950 Flashen kann... denke aber ja...

Und die R9280X Mac EFI geflasht....

bei neueren Karten gibts kein Bootscreen.... ich weiß auch grad nicht ob die NVIDIA GTX680 MacEdtion Metal fähig ist....


Ohne Bootscreen geht natürlich nach wie vor.... und NVIDIA hat schon inoffizielle Beta Treiber für 10.14....
 
  • Like
Reaktionen: wdominik und trexx

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Vielen Dank für die Antwort! Wie verhält es sich denn dann mit FileVault? Ist dann eine Anmeldung garnicht mehr möglich oder kann ich das Passwort „blind“ eingeben und das System bootet?