• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Metakine-Bundle mit neun Apps und 81 Prozent Ersparnis

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich denke, die geiern darauf, dass du dir den Datenträger im Schadensfall neu kaufst. Dass du dir das wegsicherst, wird nicht in deren Interesse sein.

Genau. Je mehr man darüber nachdenkt, desto kränker ist das System.
Man kauft sich eine CD/DVD und hat damit irgendwie das Recht erworben, sich den Inhalt anhören oder ansehen zu dürfen. Der Datenträger geht meist irgendwann kaputt - erlischt damit auch dieses Recht? Wenn die Plattenfirmen oder Filmstudios sagen würden: ok, egal, wenn ein Datenträger irgendwann nicht mehr geht, könnt ihr ihn zurück schicken und bekommt gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr Ersatz dafür, dann wäre die Sache meiner Meinung nach gerecht und man bräuchte auch keine Sicherungskopien.

Aber nein, das machen die natürlich nicht - man soll sich die CD/DVD schön ein zweites mal kaufen.
Für mich ist das der Grund, warum ich auch immer wieder Sicherungskopien mache (von den Sachen die mir wirklich gefallen). Ganz egal wie das rechtlich aussieht - nachdem ich die Kopien nicht weitergebe, sehe ich nichts kriminelles darin und die Sache ist daher für mich in Ordnung und ich kann mit reinem Gewissen ruhig schlafen.

Erst kürzlich habe ich in meiner CD Sammlung eine Audio-CD entdeckt, die wahrscheinlich langsam an ihr Lebensende kommt. Die CD hat keine Kratzer etc., hat aber begonnen sich zu verfärben und die Oberfläche wurde leicht klebrig. Das war eine meiner ersten, ist jetzt knapp 20 Jahre alt, denke ich.
Von dieser CD hab ich eine Kopie gemacht und wenn ich sie heute hören will, kommt nur noch die Kopie in den Player, da das Origianl eigentlich ein Fall für die Mülltonne geworden ist (aufgehoben hab ich sie aber trotzdem, dient irgendwie als Kaufnachweis... ;) ).
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schöne Compilation - allerdings nichts für mich!