• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Metadaten aus Word Dokumenten entfernen?

Robin.Robin

Allington Pepping
Mitglied seit
07.11.06
Beiträge
189
Moin,

ich habe jetzt wirklich lange gesucht und einiges ausprobiert, aber wirklich nichts gefunden :(

Ich möchte aus meinen Office Dokumenten sämtliche Metadaten wie Autor, erstellungsdatum etc. entfernen. Leider habe ich lediglich Microsoft Office for Mac aus meinem Microsoft 365 Account. FRüher konnte man dort scheinbar Dokumente ohne Metadaten erstellen und bei Microsoft Office for Windows geht das auch - bei ir edenfalls nicht. Deshalb brauche ich ein zusätzliches Tool (am liebsten kostenlos).

Gefunden habe ich letztlich nur die Demo Version von Meta Clean - das gibt mir jedoch immer wenn ich abspeichern möchte eine Fehlermeldung aus und dass ich mich an adarsus wenden soll.
Gibt es vielleicht irgendeine Alternative? Am liebsten einfach ein Fenster, wo ich mein Dokument reinziehe und dann ist es clean - ich brauch niccht viel, einfach nur clean :)

Über jegliche Hilfe würde ich mich wirklich sehr, sehr freuen!!!
Beste Grüße und vielen Dank,
Robin
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.653
Schau mal in den Einstellungen von Word für den Mac, ob es dort unter Sicherheit die Datenschutzoptionen gibt.
Dort müsste es eigentlich einen Punkt geben, der Dir erlaubt die persönlichen Daten (Metadaten) beim Speichern des Dokuments zu entfernen.

Ich bin mir sicher, dass es diese Option beim Office:2011 for Mac noch gab.
So sollte sie nicht gänzlich aus der neuen Version verschwunden sein. Ich kann nur grad leider mangels Mac nicht nachschauen.

Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes als die von Dir erwähnte Software.
Check mal die Kompatibilität mit Deinem OS und der Word-Version auf der Herstellerseite.
 

trexx

Oberdiecks Taubenapfel
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.715
Geht nicht. Nur mit genanntem Tool.