• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Metadateien auf Linux-AFP-Volume

krizz

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe mir auf Linux einen AFP-Dateiserver eingerichtet.
Leider muss ich feststellen, dass die freigegebenen Volumes geradezu von Metadateien überschüttet werden!

Folgende Verzeichnisse bzw. Dateien werden bei jedem Verbinden mit dem Volume angelegt:

Code:
.apdisk  
.AppleDB  
.AppleDesktop  
.AppleDouble 
Network Trash Folder  
Temporary Items  Windows

Dazu kommen die jeweiligen ".AppleDouble"-Ordner in den Unterverzeichnissen.

Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen?
Denn was mich wundert: Obwohl diese Dateien eifrig angelegt werden, nötig sind sie offenbar nicht! Denn wenn man alles in der Hinsicht löscht, funktioniert das Volume immer noch wunderbar - sie werden aber wieder neu angelegt.
Kann ich das irgendwie loswerden?

Gruß, Christian
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
In diesen Ordnern werde durchaus wichtige Dinge für das "Mac Erlebnis" abgespeichert, wie aussehen und Position der Fenster, Icons usw., es funktioniert aber auch ohne absolut normal. ;)
Verhindern kannst du es entweder auf dem Linux Server mit einem find Befehl der alle 5 Minuten ausgeführt wird oder mit dem Programm Blue Harvest (http://www.macupdate.com/info.php/id/20036/blueharvest)