• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merlin XU870 + Leopard

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hallo,

bekanntlich gibt es ja mit der "Merlin XU870" und dem WWAN Update in OS X 10.4 akute Probleme (musste bei mir das update manuel entfernen damit der Mac nicht mehr abstürzt) Das Update kam zuerst einzeln und wenn ich mich nicht irre später auch in einem großen OS X Update (10.4.xx). Nun stellt sich allerdings die Frage was bei Leopard passiert. Hat das schonmal jemand probiert? Also eine Merlin XU870 in Leopard zu installien und damit zu surfen?
 

kith

Gast
Inzwischen ist der Novatel Treiber ohne feste Einstellung auf Cingular in 10.5 brauchbar.
Aber:
  • Es ist kein Modemskript dabei, das funktioniert
  • Ich habe keine Möglichkeit zur PIN-Eingabe gefunden
  • Bei mir freezed die Karte im GPRS Mode, daher hab ich sie fix auf UMTS only konfiguriert

In Leopard gibt es offenbar ein neues Format für Modemskripts. Diese könnnen jetzt auch APNs und CIDs abfragen.

Ich hab ein Bundle für /Library/Modem Scripts gemacht, mit dem es bei mir geht. Dazu muss man dann bei den "Weiteren Optionen" bei Hersteller "nwt" (ich), Model "XU870", den APN und die CID (normalerweise 1) angeben.
Ich habe nichts für die PIN-Eingabe eingebaut, da ich die SIM Karte in der Novatel auf "ohne-PIN" eingestellt habe.

Wichtig: Mein Skript schaltet GPRS auf der Karte permanent aus. Wenn man das nicht möchte, nicht verwenden... Mutige können im Skript Zeile 86 durch 87 austauschen, dann wird diese Einstellung nicht gemacht (vor dem ersten Verwenden ändern)
Die Modes sind:
GPRS only: AT$NWRAT=1,1
3G(UMTS) only: AT$NWRAT=2,1
automatic mode: AT$NWRAT=0,1

-chris
 

Anhänge

  • nwt XU870.ccl.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 116