1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merlin XU870 + Leopard

Dieses Thema im Forum "Mobiles Internet / UMTS" wurde erstellt von dark-hawk, 19.10.07.

  1. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    Hallo,

    bekanntlich gibt es ja mit der "Merlin XU870" und dem WWAN Update in OS X 10.4 akute Probleme (musste bei mir das update manuel entfernen damit der Mac nicht mehr abstürzt) Das Update kam zuerst einzeln und wenn ich mich nicht irre später auch in einem großen OS X Update (10.4.xx). Nun stellt sich allerdings die Frage was bei Leopard passiert. Hat das schonmal jemand probiert? Also eine Merlin XU870 in Leopard zu installien und damit zu surfen?
     
  2. kith

    kith Gast

    Inzwischen ist der Novatel Treiber ohne feste Einstellung auf Cingular in 10.5 brauchbar.
    Aber:
    • Es ist kein Modemskript dabei, das funktioniert
    • Ich habe keine Möglichkeit zur PIN-Eingabe gefunden
    • Bei mir freezed die Karte im GPRS Mode, daher hab ich sie fix auf UMTS only konfiguriert

    In Leopard gibt es offenbar ein neues Format für Modemskripts. Diese könnnen jetzt auch APNs und CIDs abfragen.

    Ich hab ein Bundle für /Library/Modem Scripts gemacht, mit dem es bei mir geht. Dazu muss man dann bei den "Weiteren Optionen" bei Hersteller "nwt" (ich), Model "XU870", den APN und die CID (normalerweise 1) angeben.
    Ich habe nichts für die PIN-Eingabe eingebaut, da ich die SIM Karte in der Novatel auf "ohne-PIN" eingestellt habe.

    Wichtig: Mein Skript schaltet GPRS auf der Karte permanent aus. Wenn man das nicht möchte, nicht verwenden... Mutige können im Skript Zeile 86 durch 87 austauschen, dann wird diese Einstellung nicht gemacht (vor dem ersten Verwenden ändern)
    Die Modes sind:
    GPRS only: AT$NWRAT=1,1
    3G(UMTS) only: AT$NWRAT=2,1
    automatic mode: AT$NWRAT=0,1

    -chris
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen