[10.6 Snow Leopard] merkwürdiges Verhalten vom gesamten System

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Guten Abend,
ich entschuldige mich für den ungenauen Threadtitel, allerdings ist mir zu solch später Stund kein besserer eingefallen.

Seid ein paar Tagen spinnt mein System (ich benutze ein MacBookPro mit 10.6.2)

Punkt 1
Mein lokaler Programmeordner (unter meinem Benutzerprofil) ist leer nur der root-Ordner ist noch gefüllt.

Punkt 2
Wenn ich ein Album aus meiner iTunes Mediathek entferne und auf "in den Papierkorb bewegen" klicke wirft er mir keine Fehlermeldung, allerdings löscht er den Ordner nicht, sondern dieser befindet sich weiterhin in dem Ordner nur nicht in der Anzeige von iTunes.

Punkt 3
Der Appzapper hat ein ähnliches Problem.
Wenn ich mit dem Appzapper ein Programm lösche, wird weder das Programm noch die Preferences wirklich von der Platte gelöscht, allerdings wirft der Appzapper auch keine Fehlermeldung, löscht die Informationen aus seinen Preferences, als ob alles funktioniert hätte (DisposeAction der Ordner wird angezeigt) allerdings befinden sich die Programme nach einem Neustart auch wieder in der Löschanzeige von AppZapper.

Kann es sein, dass da gewaltig etwas schief gelaufen ist, als ich die Zugriffsrechte repariert habe?

Ich verzweifele :-c .... es kommt mir vor als wäre mein Mac verhext.

Gruß lx88
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Punkt 1:
Dieser Ordner existiert nur dann, wenn du explizit Programme nur für einen Benutzer installiert hast, ansonsten sind alle Programme im ProgrammeOrdner auf der HD.
Punkt 2:
Wie löscht du denn diese Alben und liegen die Titel in der iTunes Library oder liegen sie ausserhalb.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
ja die Alben liegen in der iTunes Library und ich lösche sie über Rechtsklick -> Löschen -> In Papierkorb bewegen.
Ich hatte auch einige Probleme mit meinem Volume weswegen ich über die Installtions-DVD das Volume repariert habe, allerdings sind die Probleme immernoch da.

Gruß
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
- UPDATE -

auch die Eingabe von

fsc-fy
mount -uw
reboot

hat leider nicht gefruchtet.
"Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein"

Die einzige Auffälligkeit mit der ich jetzt noch dienen kann, jedes mal wenn ich die Zugriffsrechte repariere sind sie bei der gleichen Datei wieder verändert.

Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.

Desweiteren bekomme ich den folgenden Fehler, der aber angeblich (laut google-recherche) kein Problem darstellt.

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

- UPDATE -
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Beide Zugriffsrechtswarnungen kannst du ignorieren.
Noch einmal die Frage, hattest du denn überhaupt in dem Ordner Programme in deinem Benutzer Programme installiert, wie gesagt normalerweise(Standardinstallation) gibt es diesen Ordner nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Nein, ich habe kein Programm explizit nur für einen Benutzer installiert, der Ordner wurde zwar angezeigt war aber leer.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nie wirklich darum gekümmert habe, erst als der AppZapper Probleme gemacht hat ist mir "Punkt 1" aufgefallen, wenn man nach Fehlern sucht, findet man auch die die eigentlich keine sind.

Allerdings erledigt der AppZapper seine Arbeit immernoch nicht und auch das Problem mit der iTunes Mediathek besteht noch ...
Kann das an den Benutzerrechten liegen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin gerade dabei ein TimeMachine Backup zu erstellen. Wenn ich danach meinen Mac neu aufsetze und danach aus dem Backup wiederherstelle, wäre es dann möglich dass die Probleme behoben sind, falls sie irgendwo im OS liegen, oder erstellt man dann eine 1:1 Kopie und ist genauso schlau wie zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Lösung des Problems :

Zugriffsrechte des Benutzer über die Installations-DVD auf default zurücksetzen.

Gruß

(1000. Dank an Macbeatnik)
 
Zuletzt bearbeitet: