• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Merkwürdiges verhalten des OD mit Benutzer

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Hallo liebe Apfeltalkkommunity

Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Wir haben nun zum zweiten Mal ein merkwürdiges Verhalten unseres OpenDirectory.

Bei uns werden seit heute morgen plötzlich die Benutzernamen sämtlicher User geändert. Also, wir hatten z.B. einen User mit dem Usernamen "test" hinterlegt. Hatten aber noch einen Alias namens "test1". Den Usernamen "test" ist im OD nicht änderbar gewesen. Dies ist ja normal, dass man den ersten Eintrag nicht ohne weiteres ändern kann. Seit heute morgen ist nun plötzlich "test1" nichtmehr änderbar und "test" ist als änderbarer Alias eingetragen.

Kann mir da jemand helfen, bzw. kennt das Problem? Ein Server Neustart hat leider nicht geholfen.

Gruss
kneubi89
 

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Hat sich erledigt.

Der Fehler dass diese Usernamen vertauscht werden liegt bei der Software selber (von Applesupport bestätigt). Sollte mit dem nächsten Update behoben werden.

Bei mir hat es geholfen in der Detailansicht alle Alias-Einträge zu löschen bis auf den Eintrag, den ich wollte. Anschliessend wenn ich absichern will erscheint eine Fehlermeldung, die bestätigen, den Arbeitsgruppenmanager neustarten und die Alias-Einträge neu erstellen.