• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiges Problem mit OS X 10.5

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem aus dem ich nicht wirklich schlau werde....

Also da ich meine Firewall so eingestellt habe, dass ich entscheiden kann welches Program Zugriff hat und welches nicht, habe ich seit ca. einer Woche das Problem, wenn ich mich an ein Wlan anmelde (ich pendel immer zwischen Freundin und eigenen Zuhause), keine Internetanwendung funktioniert!

Adium, Safari und Mail können keine Verbindung aufbauen.... gehe ich in die Firewalleinstellungen und lasse dort alles zu funktioniert es!
Das Kuriose ist, wenn ich die Einstellung danach sofort wieder ändere funktioniert es auch, runterfahren und Neustart ist dann alles kein Problem.

Melde ich mich dann aber an dem anderen Wlan an, muss ich das gleiche Spielchen wiederholen... da ich die OS X10.5 nicht wirklich kenne, wollte ich Euch mal um Rat fragen?

Grüße und Danke

mav_ger
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Mac OS Firewall ist ein sehr guter Schutz und du kannst getrost "alle eigehenden Verbindungen" erlauben. Dann hast du keine Probleme.
Richte dir zwei Umgebungen für das jeweilige Netz ein und stelle halt immer um (Apfelmenü) wenn du von einem Ort an den anderen wechselst.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Mac OS Firewall ist ein sehr guter Schutz und du kannst getrost "alle eigehenden Verbindungen" erlauben. Dann hast du keine Probleme.

Ehm... Fräulein Salome? Ist das nicht äußerst unsinnig? Bzw. ist da nicht ein gewaltiger Widerspruch per se im 1. Satz?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend....

ähm sehe ich genau so! ;) was bringt mir eine tolle Firewall wenn ich sie nicht anschalte????

Vor allem ein Problem durch ignorieren zu lösen ist eigentlich nicht meine Art, ich würde mich schon gerne damit auseinandersetzen und es verstehen warum so ein Fehler passiert, normal kann das ja nicht sein?

Gruß

mav_ger
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Firewall ist per se eingeschaltet, dadurch dass sie drauf ist. Alles andere eist Zusatz für Bastler. Wenn du dir schlechte Ware runter lädst, kann dir auch die Firewall mit sätmlichen Schlössern nicht helfen.
Mac ≠ windows.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sie ist vorhanden, dein Vorgehen hebelt sie dann zu 100% aus, denk bitte nochmal darüber nach.

Analog dazu eine Metapher: Habe ich Safer Sex, wenn zwar ein Kondom vorhanden ist, ich allerdings im Vorhinein 1000 kleine Löcher hineingestochen habe?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich gehe nicht vor, ich habe einfach Zugriff nur für bestimte Dienste angekreuzt und der Rest geschieht von selber
Es nützt dir sicher nichts wenn du zwei Kondome überziehst.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du hast aber oben zu "alle eigehenden Verbindungen erlauben" geraten.

Das genaue Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein.