• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Merkwürdiges Fotodetail

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Ich habe in der Stadt Biberach/Riß die untenstehende Aufnahme gemacht. Bei genauerem Betrachten sind mir die zwei Vögel über dem Fachwerkhaus aufgefallen. Meiner Meinung nach ist es nur ein Vogel, der zweite oberhalb ist wohl eine Art Geisterschatten. Auffallend ist, dass er sehr hell ist und keine Unschärfen aufweist. Ich habe hierzu einen Ausschnitt in Originalgröße und die Exif-Daten beigefügt. Könnte es sich hier um einen Fehler in der Bildverarbeitung handeln? Software war zum Aufnahmezeitpunkt IOS 16.3.1. Leider habe ich keine zweite Aufnahme gemacht und erst recht nicht eine raw-Aufnahme.
Selbstverständlich handelt es sich nicht um eine manipulierte Aufnahme oder einen verfrühten Aprilscherz.😉

Kennt jemand ähnliche "Bildgestaltungen"?
 

Anhänge

  • IMG_5736-30vH.jpg
    IMG_5736-30vH.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5736_Detail.jpg
    IMG_5736_Detail.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20230330_122416005_iOS.jpg
    20230330_122416005_iOS.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 105

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Interessant. Habe ich tatsächlich auch noch nie gesehen.

Könnte evtl. der Photonic Engine bzw. Deep Fusion geschuldet sein. Die macht ja eine schnelle Abfolge von mehreren Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen und komponiert die Bilder dann zu einem Foto. Wenn der Vogel recht schnell unterwegs war, ist er auf den Teilfotos an anderen Positionen. Und wenn das iPhone dann gerade zwei Fotos kombiniert hat, zwischen denen er weit geflogen ist, könnte das dann in Summe so aussehen.

Einen anderen Erklärungsansatz habe ich im Moment nicht, außer vielleicht die Illuminaten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das dürfte ein Fehler bei der HDR-Verarbeitung sein, sowas kommt gelegentlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Das dürfte ein Fehler bei der HDR-Verarbeitung sein, sowas kommt gelegentlich vor.
Genau das ist es. Kommt bei bewegten Objekten schonmal gerne vor, hab ich auch schon öfters gehabt. Das automatische HDR ist eh ein Krampf, ich wünschte man könnte das ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Verglichen mit dem, was HDR leistet, sind solche Fehler aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Scheint auch eher ein Problem der 14er Serie zu sein. Beim 12Pro ist mir sowas nie aufgefallen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Jedes mal im Urlaub krieg ich einen Hals wenn man mal n tolle Foto bei Sonnenuntergang oder gegen die Sonne im Pool fotografiert zieht HDR das Bild so dermaßen ins überkünstliche, das sieht dann alles andere als natürlich aus oder so wie ich es mit den Augen sehe. Da muss ich manchmal einfach alle von einem Motiv löschen weil HDR einfach viel viel zu stark reinknallt. Viel zu künstlich leider. Früher hatte man die Option das Auto-HDR zu deaktivieren, seit längerem leider nicht mehr. :(
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Was ich auch noch für denkbar halte ist, dass die Objektivkorrektur bei der Ultraweitaufnahme nicht korrekt gearbeitet hat.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Jedes mal im Urlaub krieg ich einen Hals wenn man mal n tolle Foto bei Sonnenuntergang oder gegen die Sonne im Pool fotografiert zieht HDR das Bild so dermaßen ins überkünstliche, das sieht dann alles andere als natürlich aus oder so wie ich es mit den Augen sehe. Da muss ich manchmal einfach alle von einem Motiv löschen weil HDR einfach viel viel zu stark reinknallt. Viel zu künstlich leider. Früher hatte man die Option das Auto-HDR zu deaktivieren, seit längerem leider nicht mehr. :(

Geht mir genau so.
Mag die Bilder meines 12 Pro Max zum überwiegenden Teil nicht.
Furchtbar was die Software aus den Bildern macht.
Das Live Bild sieht super aus beim ansehen, und das Bild ist total vermurkst.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Geht mir genau so.
Mag die Bilder meines 12 Pro Max zum überwiegenden Teil nicht.
Furchtbar was die Software aus den Bildern macht.
Das Live Bild sieht super aus beim ansehen, und das Bild ist total vermurkst.
Exakt, Live sieht alles klasse aus und sobald das Bild stehenbleibt sieht man BUMM wie die Filter reinknallen.