• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] merkwürdiges Fokusverhalten bei Programmwechsel

Tet

Golden Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Mac.

Wenn ich von einer Anwendung mit einer Geste zu einer anderen wechsele, erhält das neue aktive Programm nicht automatisch den Fokus.

Beispiel: Ich stehe Fullscreen in Mail und habe gerade eine Email verschickt, dann streiche ich mit den Fingern, um zu Safari zu kommen, allerdings kann ich dann dort nicht, z.B. mit cmd+Tab ein neues Reiter öffnen, da der Fokus nicht in dem Fenster ist. Erst wenn ich aktiv reinklicke, wird der Fokus gesetzt und Safari lässt sich bedienen.

Neustarts haben nichts gebracht und ich habe eigentlich auch nichts umgestellt. Das ist sehr nervig.

Liegt das an Mountain Lion oder hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Danke für euren Input,

Gruß,
Tet
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, an ML liegt es wohl nicht, da das Problem bei mir nicht auftritt.
 

Tet

Golden Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
6
Oh, wow...hab gerade herausgefunden woran es liegt. Ich nutze eine App, die Live Wallpaper heißt. Die App an sich ist super, aber damit wird anscheinend den anderen Programmen der Fokus beim Programmwechsel wieder weg genommen o_O
Denn wenn man genau hinsieht, bekommt z.B. Safari erst den Fokus und verliert ihn dann.

Werde dem Entwickler mal den Bug schreiben...vllt. hilft es ja was...
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Vllt ist GeekTool im Zweifelsfall ne Alternative, wenn es darum geht, groß die Uhrzeit irgendwo stehen zu haben. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich weiß ja nicht was die LiveWallpaperApp macht, aber automatisch wechselnde Hintergrundbilder gehen auf systemseitig ohne Drittsoftware.