• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

merkwürdiges Cursor Verhalten bei externer Maus

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo Apfelfreunde,

ich bin noch nicht solange dabei und worüber ich mich nun schon seit fast einem Jahr wundere ist: die externe Maus.

Wenn ich mein Touchpad vom Macbook benutze wirkt scheinbar alles normal. Egal ob ich den Cursor wenige mm oder über den kompletten Bildschirm bewegen will - perfekt!

Schließe ich nun aber eine externe Maus an (Mighty Mouse) - verwundert zunächst einmal dass ich die Tracking Geschwindigkeit extrem hochstellen muss um halbwegs zügig von A nach B zu kommen.

Bei schnellen Bewegungen wirkt das Verhalten nun akzeptabel, bei Bewegungen im mm Bereich aber verhält sich die Maus total merkürdig. Wenn ich die Maus wenige mm bewege passiert erst gar nichts - dann saust sie auf einmal los - und zwar irgendwie wackelig.

Hat das irgendetwas mit Mausbeschleunigung oder sowas zu tun?
Habe auch mal *schäm* eine alte aber gute M$ Maus angeschlossen - hier ist das Verhalten ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
Auch bei einem MacBook Pro wo ich rankonnte trat dieses Verhalten auf.

Kann das irgendwer bestätigen?

Ganz abgesehen davon kann ich niemandem empfehlen die Mighty Mouse kabelgebunden zu kaufen wenn er oder sie ein Macbook besitzt. Die USB Anschlüsse sind für Rechtshänder sogesehen auf der falschen Seite und das Kabel ist irgendwie 1-2cm zu kurz um es auf angenehme Weise hinter dem Notebook zu verlegen und dann noch angenehm zu arbeiten ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das kann bei optischen Mäusen an der Unterlage liegen. So manche Oberfläche bringt die Fotodioden ziemlich aus dem Tritt. Versuchs mal mit einem weißen Blatt Papier drunter.
Gruß Pepi