• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiger Geschwindigkeitsschub

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich hab' da eine kleine Merkwürdigkeit zu vermelden, die ich mir nicht erklären kann.

Mein iMac hängt in einem GBit-Netz und greift dort auf einen Windows-2003-Server zu. Normalerweise dauert es immer ein paar Sekunden, bis mir im Finder die Freigaben des Servers angezeigt werden und auch das Einlesen von Serververzeichnissen mit vielen Dateien dauert 'ne kurze Weile.

Vor ca. einer Woche bis gestern jedoch wurden mir die Serverfreigaben quasi sofort angezeigt und auch das Einlesen der Problemverzeichnisse ging rasend schnell. Seit heute dauert's aber wieder genauso lange wie früher.

Jetzt frage ich mich, wo dieser Geschwindigkeitsschub herkam, denn am Server wurde überhaupt nichts verändert und auch am Mac habe ich keine neuen Programme installiert oder so. Kann sich das jemand erklären?
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Moin,

ich würde auf unterschiedliche (geringere) Systemlast des Servers tippen und im Netzwerk.


Gruß,
cixx
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber auch wenn mein iMac der einzige mit dem Server verbundene Client ist und auf dem Server so gut wie nichts läuft, habe ich diese kurze Pause, bis ich auf die Serverfreigaben zugreifen kann.

Ich kann mir diesen Geschwindigkeitsschub immer noch nicht erklären und bis heute ist der auch nicht mehr aufgetreten.