• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Merkwürdiger Absturz des MPB!

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Hallo,

ich habe gestern einen merkwürdigen Absturz meines MPB erlebt:

Plötzlich, im Betrieb, verdunkelte sich der Bildschirm von oben nach unten, so als ob sich ein Vorhang über die Anzeige legen würde. Dann erschien eine Fehlermeldung in verschiedenen Sprachen in der Mitte des Displays, die forderte das MPB auszuschalten.

Hat jemand von euch so etwas schon erlebt? Was könnte die Ursache sein?

Danke für Hinweise!

Gruß

Le_Sorcier
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Kernelpanic? Was genau bedeutet das? Kann das öfter vorkommen? Wie lässt sich das Problem beheben?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
das ist der freeze of death des mac os x, sozusagen der bluescreen im tiger. Das liegt nicht an deinem (NICHT MPB) MBP sondern wird ein konflikt sein mit 1. software die abgeschmiert ist und das system mitgerissen hat 2. hardware welche z.B. noch bei der passenden plug and play treibersuche wieder herausgezogen wurde 3. einfach irgend ein stumpfer systemfehler. Würd mir keine gedanken machen, passiert nur 1-4 mal im leben eines macs, wenn es öfter passieren sollte ... ab zum support in der nähe.

CU ChrissLi
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
die ursache bei dir kann so vielfältig sein wie das weter in den alpen. das kann an hardware oder/und software liegen. in etwa vergleichbar mit "blue screens" einiger windows versionen.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Danke für die Antworten! Dann werde ich das mal beobachten und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt!
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Hilfe!!! Wieder Absturz des MBP!!!

Nun passiert es in kürzeren Abständen: Das MBP verabschiedet sich mit einer Kernel Panik!!!

Und gestern Abend hat sich Safari aufgehängt und OS X hat einen Neustart durchgeführt!

Da ja schon von "abstarter" geschrieben wurde, dass die Ursachen vielfältig sein können, möchte ich Euch dennoch fragen, ob es eine Strategie gibt, die Ursache einzugrenzen?

Oder gibt es etwas, was ich in einer bestimmten Reihenfolge durchführen sollte?

Kann eine Neuinstallation helfen? (habe ich hier im Forum gelesen)

Danke für Eure Hilfe!
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Probier mal die Komplettpflege! Das hat bei mir immer geholfen! Hatte letztens auch eine KernelPanic und seither ist sie nicht mehr wieder gekommen! Also...
Lade dir Onyx runter (bekommst du bei www.macupdate.com), wenn du es noch nocht hast ;)
Repariere die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (ist im Ordner Dienstprogramme).
Setzt PRAM, NVRAM, bzw. die PMU zurück. Ersteres erreichst du, indem du deinen Mac erstmal ausschaltest. Dann drückst du die Tastenkombination: "Apfel+ALT+R+P" - gedrückt halten und einschalten. So lange gedrückt halten, bis der Startton zweimal kommt.
Die PMU setzt du wie folgt zurück...Gerät ausschalten - Akku raus - Power-Knopf mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten - Akku rein - Starten.
Mit Onyx würde ich dir empfehlen sämtliche Cache-Files zu löschen, sowie eine Systemoptimierung durchzuführen.
Jetzt kannst du nochmal die Rechte raparieren.
Nun sollte dein Problem gelöst sein. Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dass du dich mit Apple in Verbindung setzt. Es könnte dann auch ein Hardware (RAM???) Problem sein.
Hoffe, ich konnte helfen...
 

m00gy

Gast
Hast Du irgendwelche:

- Hardware (inkl. Treibern)
- Software (kleine Systemhelferlein sind gerne mal Schuld an sowas)

installiert, die das System eventuell unstabil machen könnten? Wenn Du das voll ausschließen kannst, kann eine Neuinstallation helfen. Es kann aber natürlich auc ein Hardwareproblem sein - mein Powerbook hatte letztens auch in (un)regelmäßigen Abständen Kernelpanics - das Logicboard wurde ausgetauschtm, seit dem läuft's wieder problemlos.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!!!

@m00gy: Meine Logic-Board wurde tatsächlich vor kurzem ausgetauscht, wegen des bekannten Fiepens. Danach habe ich eine Neuinstallation gemacht und seitdem treten diese Abstürze auf! Möglicherweise ist bei dem Austausch etwas schief gelaufen ....

@newmacuser24: Die Rechte habe ich schon repariert! Hat nichts genützt! Die anderen Sachen probiere ich heute Abend mal aus.

Kurze Frage noch: Wofür stehen die Abkürzungen PRAM, NVRAM und PMU? Ich bin nicht so der Computer-Experte .....
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ja, probier das mal! Wennst Zeit hast, würd es mich interessieren, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, dass es eventuell am Logic Board liegen könnte. Welches OS hast du drauf??? 10.4.8??? Das hat bei mir auch in den letzten 2 Wochen zu 3 Kernel Panics geführt. Bin MBP-User seit Februar und hatte das zuvor noch nie, obwohl ich die selben Dinge mit dem Mac gemacht habe. Eventuell könnte dir ein 10.4.8 - Combo Update helfen...Jedenfalls VIEL GLÜCK!!! ;)
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
@newmacuser24:

So, ich habe mal die Resets ausprobiert. Ich frage mich aber, ob man beim MBP die PMU tatsächlich nach dem beschriebenen Verfahren zurück setzen kann, da nicht, wie auf der Apple-Seite beschrieben, die Zeit und das Datum zurück gesetzt wurden. Na, egal!

Auf jeden Fall gab es bisher keinen Absturz des MBP mehr!

Ich habe mich aber dennoch entschlossen heute Abend das Betriebssystem neu aufzuspielen und dann ein Combo-Update auf 10.4.8 durchzuführen!

Mal sehen, wie sich das System dann weiter verhält ....