• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdige Textdatei

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich hab gerade mal in mein Home-Verzeichnis geschaut und fand dort eine Textdatei in der Stand:
"This seems to be the right home dir"
Kurz danach hab ich mal die Zugriffsrechte überprüfen lassen und dort stand dann das die Zugriffsrechte für die Datei security.log im Privat-Ordner fehlerhaft sind.
Was kann das sein ? Könnte der mac gehackt worden sein ?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das die Zugriffsrechte für die Datei security.log im Privat-Ordner fehlerhaft sind.
Dein privater Ordner wird gar nicht geprüft.
Und dort gibt es auch gar kein security.log
Und diejenige, die es am richtigen Platz gibt...
...ist bei Mac OS X fast immer "falsch" eingestellt. Stay cool.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab gerade mal in mein Home-Verzeichnis geschaut und fand dort eine Textdatei in der Stand:
"This seems to be the right home dir"

Editier' doch mal die Datei und schreib rein 'No it's not!' ;)

Immer wenn ich die Rechte repariere kommt sowas wie:
Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private/var/log/secure.log“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private/var/log/secure.log“ korrigiert

... es scheint also 'normal' zu sein. :)
 

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Genau so sah das bei mir auch aus:
"Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private/var/log/secure.log“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private/var/log/secure.log“ korrigiert."

Ich frag mich nur wo diese komische textdatei herkommt ^^
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und ihr könnt die rechte tausend mal reparieren, sobald

Code:
periodic daily weekly monthly
gelaufen sind ist der fehler wieder da, alt bekannter bug in einem der 3 scripte, ich glaube weekly war's

dahui

zum testen, rechte reparieren und im terminal fie codezeile ausführen, dann rechte überprüfen schwupps da isset wieder ;) also nicht verrückt machen lassen