1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdige Rahmen der Programmfenster

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mr. Saikyo, 29.05.09.

1. Mr. Saikyo

Mr. Saikyo Golden Delicious

Seit ein paar Minuten muss ich ein kleines Problem bei meinem iMac feststellen. Fenster diverser Programme haben einen merkwürdigen schwarzen Schatten, wenn sie nicht aktiv sind.

Wenn ich bspw. den Safari benutze sieht alles normal aus. Sobald ich aber auf den Schreibtisch klicke, erscheint besagter Rahmen. Genauso bei Tweetie.

Ich habe hier mal ein Bild angefügt. Kann sich jemand erklären woher das kommt? Bis auf Bowtie (momentan nicht aktiv) und Candybar (nur die Icons für Safari, Tweetie, Mail und Finder ausgetauscht), habe ich bisher nichts großartig Umschürfendes mit dem System gemacht...

Anhänge:

2. BoogieJones

BoogieJones Transparent von Croncels

(Ich dachte schon hier geht es um Windows Vista - da ist es nämlich normal dass die Rahmen komisch aussehen ... ;))

Hast du vllt. in der Library rumgepfuscht? Sieht aus wie wenn die Grafik für die Schatten der Fenster beschädigt ist ...

Oder deine Grafikkarte hat Probleme?

3. GunBound

GunBound Pohorka

Schaut nach einer vermurksten Quartz-Engine aus; oder aber nach einem Graphikkartenfehler. Starte mal von der System-DVD mit der Taste "D" gedrückt und lass den Apple Hardware-Test laufen.

4. Mr. Saikyo

Mr. Saikyo Golden Delicious

Hm, also ich musste kurz nach meinem Posting außer Haus, nachdem ich den Rechner nun wieder gestartet habe, ist alles wieder normal. Ich werde eure Tipps aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls das wieder auftritt.

5. bardiir

bardiir Gala

Schalt mal deine Farbtiefe um, erst auf irgend ne Einstellung, dann wieder zurück auf 16,7Mio Farben oder so. Hatte ich auch, das sind die Fensterschatten, die aufgrund von verstellter Farbtiefe relativ sch***e aussehen :D

6. salome

salome Golden Noble

Das kleine Tool Shadowkiller eliminiert die Fensterschatten.
    salome

7. bardiir

bardiir Gala

das geht aber nur bis 10.4

8. salome

salome Golden Noble

Danke - hab ich übersehen. Ich dachte, ich sei ein bissel blind, weil ich keinen Effekt gesehen habe. :)
    salome

Diese Seite empfehlen