Menüleistenschrift erscheint unscharf

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich habe seit einigen Wochen, eher Monaten das Problem, dass auf meinem 2007 20'' iMac Mountain Lion die Menüleiste unscharf erschien. Die Schrift war etwas verschwommen. Der Apfel sah aber normal aus. Ich konnte es aber jetzt lösen, und falls noch jemand das Problem hat, das ist zu tun:
In den Systemeinstellungen unter "Monitore" die Auflösung auf "skalieren" stellen und eine andere Auflösung wählen. Dann wieder auf die ursprüngliche stellen, am besten auf "Optimal für eingebautes Display". Das hat bei mir das Problem gelöst. Man muss die Fenster zwar wieder neu anordnen, aber die Schrift ist wieder messerscharf! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Geheimnis hätte sich eigentlich versteckt hinter "Bedienungshilfen --> Zoom".
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Nicht wirklich, nein. Zoom benutze ich nie, was man deaktivieren kann ist deaktiviert und der zoomt auch sehr stark, es war nur leicht unscharf...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eben. --> Ctrl+Mausrad/Scroll vertikal
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Unter Ctrl + Mausrad passiert bei mir unter ML auch nichts...
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, ich hoffe, mein Thema ist hier richtig:
ich habe ein neues MacbookAir und finde die Schrift auf dem Desktop und in alles Programmen zu klein. Anders als bei meinem alten Macbook. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Schrift allgemein größer bekomme?
ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße,
rosajuniper
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html runterladen, Unterm Reiter "Schriftarten" in den gewünschten Kategorien auf "ändern" klicken und dann in der rechtesten Leiste die gewünschte Größe auswählen. Änderungen treten in Kraft sobald die jeweiligen betreffenden Programme neu gestartet werden. Pass bei sowas aber auf, da das gesamte System auf voreingestellte bestimmte Schriftgrößen eingestellt ist, wenn du die änderst könnte einiges merkwürdig aussehen. Probiers aus :)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo Rosajuniper,

dein Problem ist auf der im Verhältnis kleineren Auflösung der "älteren" MacBooks begründet.

Weniger Pixel -> größere Schriften

Mehr Pixel -> mehr Platz -> kleinere Schriften

Du könntest versuchen die allgemeine Auflösung unter "Einstellungen" zu verkleinern, so dass du nicht mehr mit der maximalen Auflösung arbeitest.

Lg, lauritzh
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
The_Deathmaster und laurith, danke für Eure Tips!
Ich werde die Sache mal ausprobieren. So ist es ja fast eine Zumutung, wenn man nicht mehr total fite Augen hat.
Liebe Grüße,
rosajuniper