• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Menüleiste nicht änderbar

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Auf meinem iMac 08 Big Sur läßt sich die Menüleiste nicht ändern.

Hintergrund ist grau mit weißer Schrift.
Einstellungen exakt gleich wie bei Minis.
In Bedienungshilfen/Anzeige kann ich die Transparenz ändern
in den Minis ändert sich dann der Hintergrund von Dock und Menüleiste,
im iMac nur das Dock. Menüleiste bleibt unverändert, gleich ob Capitan, Monterey oder Ventura.
Schrift in Menüleiste in den Minis schwarz auf grau.
Aber auch dort kann ich die Größe der Leiste auf Groß stellen und sie ändert sich nicht.
Jemand eine Idee?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es bleibt etwas unklar, ob Du nun die Transparenz oder das Erscheinungsbild (hell/dunkel) verändert möchtest. Die Größe ist normalerweise überhaupt nicht einstellbar.

In der Standardeinstellung ist die Menüleiste teiltransparent. Und wenn sie das ist, nimmt sie nicht mehr an der Einstellung für Erscheinungsbild teil, weil aufgrund der Durchsichtigkeit nicht mehr einfach vorhersagbar ist, wie gut die Schrift gerade lesbar ist. Stattdessen ändert sich die Einstellung automatisch auf Basis des mittleren Kontrasts des gerade gewählten Hintergrundbildes im oberen Bereich.

Mit anderen Worten: Wenn das Hintergrundbild "oben dunkel" ist, wird die Schrift der Menüleiste hellgrau, wenn das Bild "oben hell" ist, wird die Schrift schwarz.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Erstmal danke für die Erklärungen.
Ich möchte weiter nichts, als das die Menüleiste wie auf meinen anderen Macs genauso aussieht.
Und hier weicht der iMac ab. Dort kann ich einstellen was ich will, die Zeile bleibt so wie auf dem Foto.
Habe extra den gleichen Hintergrund gewählt.
Selbst wenn ich einen dunklen Hintergrund hätte, bleibt die Schrift weiß und der Leistenhintergrund wie im Bild unten,
während auf den anderen Macs sich Dock und Menüleiste gleichzeitig ändern.
Genau genommen negiert, aber nur die Zeile, keine andere Darstellung.
Zum Verständnis Ausschnitte von iMac und Mini.



iMac.png mini.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das obere sieht aus, als ob dort Transparenz reduzieren und Erscheinungsbild dunkel eingestellt ist, das untere Transparenz reduzieren und Erscheinungsbild hell.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Korrekt, so sieht es aber nur aus, die Einstellungen sind 100% gleich.
Und selbst wenn ich sie verändern würde, es bleibt so.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Der iMac läuft ja per Open Core Patcher. Grafikkarten Treiber mit dem Post Install nachgezogen?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe ich gemacht, nachdem ich auf BigSur umgestiegen bin.
Mir ist gerade eingefallen, daß es ja schon seit El Capitan so war.
Und das lief nicht über OCP
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Scheint aber sehr unwahrscheinlich, daß der Kartenspeicher exakt nur diese Zeile negiert.
Müßte dann ja auch bei Vollbildanzeige negiert sein.
Weder D noch Alt D funktionieren.
Zur Sicherheit hab ich mir sogar nochmal die Apple Richtlinien für Startoptionen angesehen.

PS. Ich habe extra eine Original USB Apple Tastatur verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hardwarefehler wird es nicht sein, testen könnte man mit deinen Einstellungen es unter einem neuerstellten Nutzer, geht es da, liegt es nur an verstellten oder defekten Einstellungen, hier könnte es dann nutzen, die verantwortliche Voreinstellungsdatei Finder/Dock zu löschen und dann Finder/Dock zu beenden und neuzustarten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Neuer Nutzer bringt auch nichts, habe aber die Voreinstellungsdatei nicht gefunden,
obwohl ich dem Nutzer volle Adminrechte gegeben habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
wenn es unter dem neuen Benutzer die gleichen Probleme gibt, dann ist es ein systemweites Problem und dürfte mit einem Fehler im Patches zusammenhängen und ist somit kein benutzerbezogenes Problem. Nur bei einem benutzerbezogenem Problem könnte das Löschen der Voreinstellungsdatei helfen und die liegt im BenutzerOrdner und dort in der Library des betreffenden Benutzers und ist von dem Nutzer dann auch zu löschen, von einem anderen Benutzer aus hast du darauf keinen Zugriff, egal ob der jetzt Admin(die Rechte eines Admin werden eh überschätzt, denn der darf unter neuen System nicht viel mehr als ein Standardnutzer) ist oder nicht. Das muss schon der betroffene Nutzer selber machen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das hatte ich schon vermutet. Ich mache die Platte jetzt mal nackig und schiebe erstmal BigSur pur drauf.
Da wird es vermutlich in Ordnung sein, dann ein Backup und ich laß mich überraschen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Jetzt wird's interessant, SSD formatiert, dabei leider mein Windows mit erwischt.
BigSur drauf, vollkommen pur und Menüleiste wie oben.
Völlig egal, welcher Bildschirmhintergrund, ob weiß oder schwarz.
Auch die Einstelloption exakt gleiche (Nicht)Auswirkung auf die Menüzeile.
Ich überlege ernsthaft, falls die CDs noch lesbar sind die Originalversion drauf zu schieben.

Habe Snow Leopard von Ori-CD drauf geschoben und alles ist in Butter.
So gehört das. Ab Big Sur aufwärts ist also was unbekömmlich.
Schiebe dann noch EL Capitan drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Capitan ist drauf Anzeigen in Ordnung, aber jetzt wird keins meiner Backups akzeptiert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie @Macbeatnik vermutet hat, dann ist der Patcher in dem Punkt fehlerhaft, zumindest im Zusammenspiel mit deinem 2008er iMac. Kannst den Fehler ja mal zurück melden, die Jungs und Mädels sind fleißig dabei.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das läuft nicht über OCP, war die Snow Leopard CD und dann eine von Apple geladene OSXInstall.dmg.
Backups werden in genau den TM Pfad gesichert wie vorher, aber dann nicht wiederhergestellt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nein, ich meinte Dein Darstellungsproblem der Menüleiste.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Das kann ich nicht einschätzen, denn auf den Minis läuft BigSur korrekt..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Und da Mini und iMac unterschiedliche Hardware verbaut haben und somit unterschiedliche Treiber benötigen, wird es wie gesagt am patcher für den iMac liegen.
Zum Timemachine Backup, das wird nur akzeptiert wenn es mit dem selben Betriebssystem erstellt wurde oder einem älteren, wurde es mit einem neueren System erstellt kann man nur händisch Daten zurückschaufeln, Programme, Einstellungen und auch bei Datenbank Programme wie Mail, iPhoto, iTunes etc funktioniert die datenübernahme nicht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679