• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste in einer Document-Based Application

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Hi!

Ich steh' gerade vor dem Problem das ich meiner Document-Based Application mehr Aktionen in der Menüleiste verpassen möchte.

In das Menü möchte ich im Prinzip die gleichen Funktionen einfügen die auch schon in meiner Toolbar vertreten sind und die ich recht elegant per Bindings managen konnte. Jetzt hat mir das Template bereits eine Menubar in einer eigenen XIB-Datei konstruiert (was ja auch durchaus sinn macht, denn wenn kein document offen ist soll ja trotzdem eine Menubar angezeigt werden...).

Wenn ich jetzt die MainMenu.xib jetzt bearbeite, kann ich zwar die Actions auf First Responder setzen und damit meine NSDocument instanz ansteuern, aber ich kann wie ich das sehe, leider nicht auf die Attribute in der NSDocument instanz zugreifen (um z.B. Enabled der MenuItems an ein Attribut zu binden)...

Gibt es eine elegantere Lösung für das Problem? z.B. das die Menubar von der NSDocument instanz dynamisch erweitert wird?

Grüße

Johannes
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich denke, hier hilft eine eigene Subclass des NSDocumentControllers. Du solltest Dir ausserdem noch einmal die Dokumentation zum Ein- und Ausschalten von Menuitems ansehen. Evtl. kommst Du auch ohne aus

Alex