• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste funktioniert nicht

outlaw

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich bin ein neuer (ja, auch Umsteiger von Win zu Mac) stamme aus der Schweiz und derzeit scheint grad die Sonne hier:))
Ich habe mir vor drei Wochen einen iMac 24" 2,6 GHz zugelegt. Eigentlich bin ganz zufrieden damit. Ich habe auch schon ein paar Programme aus dem Netz geholt und istalliert, die ohne grosse Konfiguration einfach funktionieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Menüleiste nur mit dem Finder und dem Safari funktioniert. Ich meine dieseLeiste sollte sich doch umschalten und Bezug auf das aktive Programm nehmen. Wenn das so ist, dann funktioniert das bei mir nicht. So sehe ich je nach Programm etwas schlecht aus. Ich habe schon mal die Hilfe und das Internet in Anspruch genommen, aber nichts gefunden. Liegt bei mir wohl ein Problem vor? Wenn ja, kann ich es lösen oder soll ich den Leo neu installieren?

Danke für eure Unterstützung. :)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
pr und smc reset vieleicht ??
hat bei mir auch schonmal bei problemen mit der menueleiste geholfen
 

outlaw

Erdapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
2
@Tekl Muss ich mal versuchen. Wenn es aber dann funktioniert und ich wieder normal starte, geht es dann auch noch? Ist das so ein Teil wie der "abgesicherte Modus" bei Win95?

@Dig1t4L Sorry, dass ich nun dumm fragen muss. Aber ich habe keine Ahnung was pr uns smc reset ist.
Ich suche mal im Web danach, da werde ich wohl schon etwas dazu finden.

Danke schon mal euch beiden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PRAM Reset und andere probate Hausmittelchen (auch das urdumme "Rechte von der DVD reparieren") werden einfach so hingesagt und haben meist gar nichts mit dem Problem zu tun. Aber, sie schaden auch nicht. Google nach PRAM und NVRAM, da findest du alles Wissenswerte, vielleicht sogar von komptenten Menschen.
Verzeih wenn ich noch mal nachfrage, was du mit der Menüleiste meinst - die Leiste ganz oben, wo eben neben dem Apfel, der Programname steht und dann je nach Sprache Ablage, Bearbeiten und so weiter?
Oder meinst du das Dock, in dem sich offene Programme einnisten und das meistens ganz unten auf dem Schirm sitzt.
Mach fürs erste mal einen ganz normalen Neustart und schauen wir weiter.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn die Menüleiste manchmal "hängt" und nicht an das aktuell im Vordergrund liegende Programm(fenster) angepasst wird beim Wechsel zwischen Programmen, hilft es, mal zwischendurch den Schreibtischhintergrund oder irgendein anderes Fenster anzuklicken oder das gewünschte Programm nochmal im Dock anzuklicken.
Ist natürlich keine echte Problemlösung, nur ein Symptom-Kurieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Tekl Muss ich mal versuchen. Wenn es aber dann funktioniert und ich wieder normal starte, geht es dann auch noch? Ist das so ein Teil wie der "abgesicherte Modus" bei Win95?

So in der Art, allerdings wird im Gegensatz zu Windows noch ordentlich aufgeräumt, weshalb das auch recht lange dauert. So werden z. B. viele Cache-Dateien neu aufgebaut etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist jetzt? Konntest du das Problem lösen?
Wenn du noch nicht weiter gekommen bist, dann zieh mal aus ~/Library/Preferences/ die Datei com.apple.systemuiserver.plist heraus. (~/ zeigt auf die User-Library). Finder neu starten!
Wenn das nichts nützt musst du mit pacifist den Systemuiserver von der System DVD neu installieren.
salome
 

Sarti-87

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe ein großes Problem!! Und zwar: Ich habe bei JackRebel.com ein Theme für mein iMac runtergeladen und installiert!! Komischerweise hat sich das Theme garnicht verändert!

Nach einem Neustart konnte ich Finder, Papierkorb und Spotlight nicht öffnen!!! Alle anderen Programme öffnen sich aber sobald ich die rechte Maustaste drücke schliessen sich die Programme! Sei es Safari, iTunes usw..

Oben in der Menüleiste kann ich garnichts machen. Kein Neustart, kein Ausschalten !!!

Ja und jetzt bin ich verzweifelt und weiss garnicht was ich machen soll :(

Bitte um Eure Hilfe !!!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bieten die Macher keine Hilfe? Die wissen am besten was deren Kram alles im System so verändert. Ich würde nicht lange fackeln. System neu einspielen und die Daten vom Backup wieder herstellen und danach die Finger von den Systemdateien lassen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
solche tollen programme (ob themes oder onyx) werden meist von leuten benutzt die kaum ahnung von der materie haben und diese regen sich bei problemen ohne ende auf…in zukunft finger weg von solcher software!!! ihr braucht bei nem mac nix tunen oder customizen! (tipp: http://www.macmark.de/)
ich hoffe für dich du hast nen backup gemacht.
reparier mal die rechte und mach nen pram reset, ansonsten hilft wohl nix anderes als, wie tekl schon gesagt hat, das system neu aufspielen