• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Menüleiste funktioniert nicht mehr richtig

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe seit 3 Wochen meinen ersten IMac also ein voller Neuling auf OSX (10.9)

Jetzt hab ich das Problem bei der Menüleiste (Desktop oben) die nicht mehr richtig funktioniert.

Folgendes Problem normal ist es ja so man klickt ein Menü an (zb Ablage) und das Untermenü öffnet sich auch wenn man mit dem Mauszeiger weiter auf den nächsten Menüpunkt fährt (zb Bearbeiten)

bei mir ist das nicht so ich muss auf den nächsten Punkt klicken und dann geht er kurz auf und schliesst sich wieder, dann muss ich zum öffnen nochmals drauf klicken.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen Andy
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Also wenn du bei ausgeklapptem Menüpunkt Ablage mit der Maus in der Menüleiste weiterziehst über Menüpunkt Bearbeiten, öffnet sich nicht das Klappmenü für Bearbeiten, sondern Ablage bleibt? Oder alle Klappmenüs verschwinden?
Hast du mal irgendein Tool benutzt/installiert, das den Finder, die Menüleiste oder sonstiges in der Art irgendwie ändern soll oder kann?
Passiert das bei allen Programmen oder nur im Finder?
 

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Also wenn du bei ausgeklapptem Menüpunkt Ablage mit der Maus in der Menüleiste weiterziehst über Menüpunkt Bearbeiten, öffnet sich nicht das Klappmenü für Bearbeiten, sondern Ablage bleibt? Oder alle Klappmenüs verschwinden?
Hast du mal irgendein Tool benutzt/installiert, das den Finder, die Menüleiste oder sonstiges in der Art irgendwie ändern soll oder kann?
Passiert das bei allen Programmen oder nur im Finder?

Das ist bei allen Programmen!

Nein ich hab nicht anderes installiert!

Weil geh ich auf Ablage öffnet sich das Klappmenü und wenn ich mit dem Zeiger dann auf Bearbeiten gehe bleibt das Ablage offen und ich muss dann einmal auf Bearbeiten klicken zum auswählen und dann nochmal zum öffnen!

Mit freundlichen Grüßen Andy
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Nichts anderes heißt du hast nur die Programme drauf, die ab Werk dabei waren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit gedrückter Alt taste und Klick auf Gehe zu, kannst du (hoffentlich) die Bibliothek (Library) öffnen.
In dieser liegt der Preferences-Ordner. Darin suche die Datei com.apple.systemuiserver.plist und ziehe sie auf den Schreibtisch. In ~/Library / Preferences / ByHost/ findest du auch: com.apple.systemuiserver.Iirgendwelche ZiffernF.plist, auch die ziehe auf den Schreibtisch.
Dann öffne das Terminal (heißt Terminal liegt im Ordner Dienstprogramme im Ordner Programme) und tippe den einfachen Befehl
Code:
killall Dock


Den Finder kannst du über ⌥ ⌥⌘ ⎋ (Sofort beenden) neu starten.
Weitere Massnahmen erst, wenn das nichts hilft.
Die .plist kannst du in den Mit ziehen, wenn sich nichts zum Schlimmeren verändert hat. Sie bilden sich automatisch neu.
Salome