• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste friert ein

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einer Woche folgendes Problem:
Ich habe den Firefox offen und möchte ihn beenden. Dies ist aber leider nicht mehr möglich, da die Menüleiste oben
auf meine Mausklicks nicht mehr reagiert. Das Beenden des Firefox ist nur noch über das Dockl, rechte Maustaste
möglich. Zudem ist mir aufgefallen, daß die ganzen Anzeigen auf der rechten Seite der Menüleiste (Zeit, Datu, WLAN-Symbol
Blueetootz usw.) in diesem Zustand nicht mehr angezeigt werden. Nach Beenden über das Dock und Wiederaufruf ist
wieder alles normal.

Das Verhalten ist nichct grundsätzlich sondern immer nur Zwischen durch. Zunächst habe ich auch gemeint, daß es
am Firefox liegt, aber gestern hatte ich das selbe Verhalten bei einem geöffneten Terminalfenster ...

Kennt noch jemand dieses Verhalten - oder besser noch den Grund dafür?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wechselt die Menüleiste auf den Finder, wenn du auf die Schreibtischfläche klickst?
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Welche anderen Tools hast Du noch installiert?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
.. ja, wieder die Hälfte vergessen: MBP 14" mit aktuellem OS Sonoma 14.1.2

In der Menüleiste habe ich schon seit langem:
Dropbox
Google
Folder Peek
Hammerspoon
Alt Server
Synology Drive Client
Itsycal
... diese Tools habe ich allerdings schon seit langem auf meinem Rechner, also mindestens seit
Monterey und alles lief problemlos. Der Rest oben ist Standard (Ton, Time Machine, Bluetooth
Batterieanzeige, WLAN, Tag und Datum).

@MacAlzenau: diese Frage verstehe ich nicht. Wenn ich auf einen leeren Teil der Schreibtischfläche
klicke bleibt die Menüleiste oben, wo sie ohnehin ist. Sie kann ja auch nirgendwo anders hin, da
nach dem draufklicken die Schreibtischfläche ja leer ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Aber dann steht oben in der Menüleiste der Finder und nicht mehr das andere Programm es wird also gewechselt?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Aj ja, jetzt verstehe ich. Ich muss allerdings jetzt warten, bis der Fehler wieder auftritt - kommt ja sporadisch.
Melde mich wenn's soweit ist.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So, ist zwar schon 'ne Zeit her, aber der Fehler ist immer noch da, und zwar bei unterschiedlichen Apps, gerade
eben war's das Terminal: In der Menüleiste konnte ich noch das Pulldown-Menü "Shell" aufrufen, wurde auch
aufgemacht, dann war alles eingefroren, in der Menüleiste zum Terminal ging nichts mehr. Gehe ich auf eine
Freie Desktopfläche oder auch auf eine andere App (z.B. Firefox) erscheint in der Menüleiste das Menü zur
entsprechenden app oder (bei freier Desktopfläche) des Finders. Es scheint also nur jeweils die einzelne App
zu betreffen, alles andere funktioniert.