• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menubar - ordnen der Apple-fremden Applikationen

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi und so!

Bild15d887085png.png


Ich würde gerne die Apple-fremden Apps da umordnen:

Normalerweise nutzt man die Apfel-Taste und klickt das Ganze zurecht.

Bei non-Apple Progs geht das nicht :(

Gruß,
Bier

p.s.: 10.5.1 ist OS o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Abgesehen von nicht-Apple-unterstuetzen Spezialfaellen (z.B. rechts von den Menu Extras positionierte NSStatusItems) geht das leider nur ueber die Startreihenfolge. Wenn Du also eine bestimmte Reihenfolge erreichen willst, dann rate ich, ein AppleScript zu schreiben, das die entsprechenden Programme in der Reihenfolge startet, in der sie von rechts nach links in der Menueleiste erscheinen sollen.

Wo noetig, fuegst Du noch Pausen ein (manche Programme initiieren ihre/e NSStatusItem/s erst recht spaet im Startprozess), dann legst Du das AppleScript anstatt bisher den einzelnen Programmen als Log-in-Item fest, fertig.

Und ich weiss, dass das bloed ist; aber anders geht's nicht, da bin ich ziemlich sicher. Und ich hab' schon ziemlich viel Zeit mit NSStatusItems verbloedelt. :D

PS: Falls die Antwort jemand zu fachchinesisch erscheint -- Biers Signatur laesst den Schluss zu, dass er mich verstehen wird. Ansonsten werd' ich auf Nachfrage natuerlich gerne versuchen, mich verstaendlicher auszudruecken.
 
  • Like
Reaktionen: Bier

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich kann nur kein Apple-Skript :)

Aber thx... alles klar.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hier mal ein Beispiel:

Code:
tell application "Programm A" to activate
delay 2 -- Ich bin ein Kommentar: die Einheit ist hier [Sekunden], ergo 2 Sekunden Pause
tell application "Programm B" to activate
tell application "Programm C" to activate
Das kriegst Du hin. :D Und wenn was nicht klappt, frag' nach.

PS: "Programm A" et al. kennzeichnen den Programmnamen ohne Pfad und Endung, also z.B. "iChat".
 

MacMan2

Gast
Vielleicht ist es unter den Einstellungen der jeweiligen Programme möglich das Icon in der Menüleiste frei zu schalten so das es beweglich ist. Bei manchen Anwendungen ist das möglich.

MacMan2
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Startreienfolge:
@MacMan: Das ist leider nicht der Fall... Auch unter Benutzer die Reihenfolge zu ändern macht nichts her, da z. B. FileGuard und NetBarrier (der Turm) vor dem GUI starten.
AS hilft da auch nur bei den linken Apps ;). Ist aber echt mal sauintuitiv, auch, wenn ich als zshler eher allemein auf cross-plattform bestehe.

Gibts nicht so nen Item, das MenuBar Apps in einen Popdown Menu sammelt... selbst der Platz ist bei nem 13"er MacBook ja lau. :( Irgendwie ist das wenig ideal gelöst! MenuMesters musste schon dran glauben *g*

Gruß,
Bier
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
oO wozu braucht man das denn alles? Ich habe dort neben Batterie/Sound/WLAN/BT nur noch Adium...
Beim Threadersteller artet das ja aus wie bei der Windows-Taskleiste ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Bier!

Meines Wissens nach gibt es kein Menubar-PopDown Item.
Dir bleibt nur, was Du schon getan hast: nämlich rausschmeissen, auf was Du verzichten kannst.

Der kleine Mac scheint Butler zu sein. Damit hast Du den kompletten Inhalt des Users.menu, welches Du somit schon mal rausschmeissen könntest.
Ich weiss zwar nicht, wie Du dein Displays.menu einsetzt, aber eventuell reicht es ja, die Systemeinstellungen Monitore per alt-F2 aufzurufen…

Des Weiteren könntest Du dir überlegen, TextInput.menu und Airport.menu mit dem wohl installierten Butler nur bei Bedarf per Shortcut in der Menüleiste erscheinen zu lassen…

Und bei langen Programmnamen, hilft es eventuell, mit CFBName etwas zusätzlichen Platz zu schaufeln

Gruss
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hm... den Butler rausschmeisen(*).... eigentlich setz ich die Teile alle ein. Aber ich werd mal schauen, ob mir da ne Trick einfällt. BierBar... ein MenuBar Popdown Menu. Mal schauen.


(*) ob das so eine gute Idee ist, Peter?


-----

http://www.lilill.com/ - mit dem Butler gepaart via Hotkey aufzurufen ein dirty Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
War das jetzt ein Scherz, oder hast Du mich missverstanden. Mit dem Butler den schnellen Benutzerwechsel/Anmeldefenster ausführen und das Benutzer-Icon vom System rausschmeissen.

Davon abgesehen… wer den Butler richtig nutzt, brauch auch kein Butler-Icon in der Menubar mehr :-* :p

Gruss
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ah so rum... das hatte ich echt falsch verstanden *g*.

Schon war der Verdacht auf Ketzerei da, aber der Hexer erwehrte sich erfolgreich mit Argumenten.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Pop-Down-Menue fuer Menu Extras ist so eine Art Mischung aus Running Gag und Gral aller Entwickler, die sich mit Menu Extras und Status Items auseinandersetzen. Ich haette sowas auch sehr gerne in Butler eingebaut, aber noch hab' ich keinen Weg gefunden.

PS: Wer Butler deinstalliert, dem kipp' ich Waldmeister ins Bier! :D
 

MacMan2

Gast
Startreienfolge:
@MacMan: Das ist leider nicht der Fall... Auch unter Benutzer die Reihenfolge zu ändern macht nichts her, da z. B. FileGuard und NetBarrier (der Turm) vor dem GUI starten.
AS hilft da auch nur bei den linken Apps ;). Ist aber echt mal sauintuitiv, auch, wenn ich als zshler eher allemein auf cross-plattform bestehe.

Gibts nicht so nen Item, das MenuBar Apps in einen Popdown Menu sammelt... selbst der Platz ist bei nem 13"er MacBook ja lau. :( Irgendwie ist das wenig ideal gelöst! MenuMesters musste schon dran glauben *g*

Gruß,
Bier

Weißt du da gibt es auf www.apple.com/feedback die Möglichkeit dich direkt bei Apple auszulassen und deine Wünsche und Vorstellungen anzubringen. Keine Ahnung ob es je integriert wird aber du hast deinen Beitrag zu einem besseren Betriebssystem geleistet.

MacMan2
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
PS: Wer Butler deinstalliert, dem kipp' ich Waldmeister ins Bier! :D

Hm... habe vorhin mal zum ersten Mal Butler gestartet und bin noch am Gucken (habe leider wegen eines aktuellen Totalausfalls unerwünscht ein nagelneues MacBook mit Leopard unter den Fingern)... ist das mit dem Waldmeister jetzt eine Drohung (ei so würd ich des als Frangke sähn) oder als Trost gedacht (Berliner mögen sowas ja angeblich).