• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Memorysticks auf reale Größe überprüfen

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
- gibts dafür ein Dienstprogramm für den Mac?

Bin momentan in China und lass mir hier einen gefälschten Stick nach dem anderen andrehen... würde gerne ein Programm haben welches mir den Stick vollschreibt und mir das Ergebnis anzeigt - ob eben modifiziert worden ist oder nicht.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Würde da nicht ein einfacher Terminalbefehl reichen?
Ich denke da explizit an diskdump (dd). Also sowas gibt es zumindest unter Linux.

Code:
dd if=/dev/zero of=*gerät*

Dann sollte er doch den Stick solange mit Nullen vollschaufeln, bist halt Schluss ist. Kanns nur leider grad nicht testen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann sollte er doch den Stick solange mit Nullen vollschaufeln, bist halt Schluss ist. Kanns nur leider grad nicht testen.
Das geht zwar schon eins zu eins unter OS X, aber tut eben das, was du gesagt hast: Den Stick mit Nullen vollschaufeln. Nicht mehr. Wenn der Stick jetzt mit 4 GB beschriftet ist, in Wirklichkeit jedoch nur Platz für 1 GB bietet, so füllt dieser Befehl den Stick mit 1 GB an Nullen.

Das Tool könnte dir helfen: http://www.macwelt.de/artikel/_News/352322/gefaelschte_usb_sticks_erkennen/1
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Ach, okay. Ich hab das ganze etwas falsch verstanden. Dann funktioniert die Methode natürlich nicht, sry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn der Stick jetzt mit 4 GB beschriftet ist, in Wirklichkeit jedoch nur Platz für 1 GB bietet, so füllt dieser Befehl den Stick mit 1 GB an Nullen.
"dd" berichtet aber nach Beendigung über die Menge der erfolgreich kopierten Daten.
Will man zB ein 4 GB Medium prüfen, kann man ihn auch gleich mit einem Offset von 3,5 GB starten, um Zeit zu sparen.