• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW] Meldung zu "Fahrtzeit nach Hause / zur Arbeit" abschalten

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 13 am iPhone bekomme ich wieder ständig diese Meldungen zur Fahrtzeit nach Hause bzw. zur Arbeit sobald ich ein paar Meter mit dem Auto gefahren bin.
Auf dem iPhone konnte ich das deaktivieren indem ich für die Karten App die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm abgeschaltet habe.
Auf der Watch kommen die Meldungen aber immer noch und nerven ziemlich... Es ist eine AW2 mit watchOS 5.3.2 - hier gab's ja noch kein Update.

Ich hatte das früher schonmal und habe es irgendwie weg bekommen - ich weiß nur nicht mehr wie.
Hat da jemand eine Idee dazu?

Wurde hier auch schon diskutiert: https://www.apfeltalk.de/community/...en-bis-im-sperrbildschirm-ausschalten.490557/
Leider ohne wirkliches Ergebnis... ich möchte halt auch nicht sämtliche Funktionen abschalten, die in anderen Situationen durchaus hilfreich sind.
 

Arthur_Spooner

Gast
Hast du mal unter Einstellungen-Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste
Die Optionen zu ortsbasierten Benachrichtigungen bzw. signifikanten Orten probiert?
upload_2019-10-11_18-24-18.png
 

Anhänge

  • upload_2019-10-11_18-24-18.jpeg
    upload_2019-10-11_18-24-18.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 52

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke, das Menü kannte ich jetzt auch noch nicht...
Ich habe nun mal die ortsabhängigen Hinweise und ortsabhängigen Vorschläge deaktiviert - ohne genau zu wissen, was das eigentlich bedeutet.
Bin mal gespannt, ob damit dann Ruhe ist. Ich werde berichten...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Scheint geholfen zu haben. Heute morgen kam keine Meldung.

Nun wäre es natürlich noch interessant, was ich denn mit den beiden Optionen noch so alles abgeschaltet habe bzw. was nun sonst noch nicht mehr funktioniert...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Und der Monolog geht weiter...

Zu früh gefreut - heute morgen kam die Meldung wieder. Auf dem Heimweg komischerweise nicht.
Entweder ist das ein weiterer Bockmist von iOS 13 (da kommt's dann auch schon nicht mehr drauf an) oder Apple weiß halt einfach besser, was gut für mich ist, als ich selbst. Total amazing...

Kommt die Meldung bei Euch eigentlich nicht, oder interessiert das halt nur keinen?
 

Mitglied_171097

Gast
Bei den Ortungsdiensten habe ich nur iPhone Suchen, Emergency und HomeKit an ansonsten ist alles aus. Bekomme auch nicht die Benachrichtigung wie du.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich bekomme die Meldung und finde sie gut.

Von Google Maps kommt es nicht zufällig oder?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Heute morgen kam wieder nix... irgendwie nicht so ganz konsistent das Ganze...

Ich habe ja nix gegen so eine Funktion an sich - ist bestimmt für einige hilfreich. Ich persönlich brauche es aber nicht und würde es gerne abschalten.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Kann gut sein, dass das damals auch einfach von alleine wieder verschwunden ist...

Von Google Maps kommt es nicht zufällig oder?
Gute Frage. Ich muss zugeben, dass ich da nicht besonders lange drauf geschaut habe - wenn ich Auto fahre, schaue ich lieber auf die Straße. Da ich weiß, dass Apple so ein Feature hat, habe ich jetzt einfach angenommen, dass es das ist.
Ich schaue mal bei Google Maps...
 

Arthur_Spooner

Gast
Das sollte man aber bei der Meldung am Icon erkennen können. Zur Not kannst du ja mal einen Screenshot posten.
 

Mitglied 39040

Gast
Im oben gezeigten Screenshot müssen „significant locations“ bzw. „Wichtige Orte“ AUSgeschaltet sein.