• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Meldung: Die Webseite wurde neu geladen, weil sie sehr viel Energie benötigte

Basti4488

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euere Unterstützung.

Ich habe mein MacBook Air M2, 15 " mit 8 GB RAM und 512 GB SSD.

Seit einigen Tagen kommt immer wieder die o.g. Meldung, wenn ich mehrere Tabs (in Safari) gleichzeitig geöffnet habe. Wir reden da von nur 8-9 Webseiten, auf einer läuft YouTube und ein Podcast. Bisher war das nun wirklich nie ein Problem. Aber in den letzten Tagen kommt immer wieder diese Meldung.

Wenn man diese Meldung in die bekannte Suchmaschine eingibt, dann kommt oft ein Hinweis auf zu geringen Arbeitsspeicher. Kann das denn sein? Mein Nutzerverhalten ist eigentlich immer gleich. Bisher war das nie ein Problem. Was kann ich tun? Kennt jemand dieses Problem?

Danke und viele Grüße

Sebastian

Wuchtbrumme

Golden Noble
daran kannst Du meines Wissens nichts ändern, das zugrundeliegende Problem bleibt ja da Limitierung der Hardware bei der konkreten Webseite.

(Edit weil ich Freud-like "zu wenig RAM" gelesen zu haben meinte)

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
dann kommt oft ein Hinweis auf zu geringen Arbeitsspeicher. Kann das denn sein?
Theoretisch ja, aber die Hauptursache ist natürlich die betreffende Webseite. Die hast Du nicht erwähnt und die kann sich auch jede Minute ändern, so dass man dazu nicht viel sagen kann.

Basti4488

Erdapfel
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Ärgerlich, liegt es wohl doch an den "nur" 8 GB. Obwohl sie immer gereicht haben. Naja gut, daran lässt sich nun nichts ändern.

Die Seiten die ich zeitgleich aufhabe zur Zeit sind z.B. Conrad, ebay, OTTO, Alternative, Cyberport... weil ich gerade Preise für eine neue Anschaffung vergleiche.

Basti4488

Erdapfel
Also am Arbeitsspeicher liegt es nicht. Gleiches Problem tritt auch mit einem MacBook Pro (M4 24 GB RAM) auf. Komisch.Jetzt hatte ich das bei Ebay wieder, obwohl das bisher so nie aufgetreten ist bei dieser Seite. Echt eigenartig und irgendwie auch nervig, diese Meldungen.