• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meinungen zu Synology USB Station?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine USB-Platten ins Netzwerk zu bekommen und auch noch Daten fürs Internet freizugeben.
Nun bin ich auf NSLU2 gestossen, was aber wohl eher für sehr versierte PC/Linux Nutzer Sinn macht. Ich hab hier im Forum den Tipp bekommen, mich mal nach der Synology USB Station zu schauen. Das Gerät ist sehr interessant für mich. Jedoch konnte ich keine nennenswerten Angaben im Internet finden, ob das Gerät auch hält was es verspricht. Gibt es hier Nutzer, die mal ihre Meinung dazu abgeben wollen? Weiß jemand was das Gerät Strom verbraucht? Wie ist die Handhabung?
Danke für eure Meinungen und Tipps.

Gruß
Blade
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hatte auch mal ne NSLU2, hab die aber zurückgeschickt weil das Gerät einfach nur elend langsam war.

Das Teil von Synology soll was ich so mitbekommen habe gar net mal schlecht sein, einziger Nachteil ist wohl, dass die externen Festplatten zwingend ext3 formatiert sein müssen... geht also nicht für Platten die man zwecks Filesharing mitnimmt zu Freunden mit Windows PCs.
Transferraten liegen so zwischen 4 und 5 MByte/s. Die NSLU2 die ich hatte hat maximal 3 MByte/s gepackt.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Wie zeigt sich der Unterschied, ob die Platten als ext3 oder fat32 formatiert sind? Kann ich nicht mit Mac und PC auf beide Formate zurückgreifen, wenn sie im Netzwerk angezeigt werden?
Welches Format hat welche Vorteile?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Wie ist die sonstige Handhabung des Geräts?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf beide Dateiformate kannst Du sowohl über den Linksys als auch den Synology vom Mac aus problemlos zugreifen.

Meiner Meinung nach ist FAT32 schon reichlich Antik und gehört eigentlich auf den Schrottplatz (Thema Dateigrösse z.B.). Im Gegensatz dazu ist ext3 ein "journaling"-Dateisystem analog HFS+ und kennt Restriktionen wie FAT32 nicht.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Aber kann ich vom PC aus dann über die USB-Station auf eine Platte mit EXT3 zugreifen?