Meine Steckdose zerstört Akkus?!

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hey ihr,
ich arbeite seit ca. 1 Woche mit einem Powerbook G4 12". Als ich das Gerät bekam, hatte der Akku laut coconautBattery noch 65% Leistungsbereitschaft. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass es nur noch 59% waren.
Nun hab ich heute abend länger ohne Netzteil gearbeitet und da hatte er definitiv noch 59%. Nach ca. 2 Stunden hatte er noch 13%, doch auf einmal ging er in Ruhezustandt. Ich hab sofort ( halbe Minute) das Netzteil angeschlossen doch auf einmal hatte der Akku nur noch 0%.
Jetzt eben fiel mir auf, dass der Akku nur noch 53% Leistungsbereitschaft hat.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass der Akku nunmal alt ist und jetzt seine Tage gezählt sind und ich einfach einen neuen kaufen muss. Allerdings hab ich bevor ich das Powerbook hatte mit einem Windowslaptop hier gearbeitet und der zeigte das gleiche Verhalten, dass der Akku immer schlechter wurde bis er völlig kaputt war. Auch da war es ähnlich so wie hier, dass der Akku auf einmal 0% hatte, obwohl er vorher noch rund 15% hatte.

Was meint ihr, kann es sein, dass hier bei mir irgendwie ne Überspannung oder sonst was im Stromkreislauf ist?
Find die ganze Sache sehr merkwürdig und hab keine Lust, mir diesen Akku völlig zu zerschießen.

Wenn ihr irgenwas wisst, wäre ich sehr dankbar.
Hannes
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Die Akkukapazität nimmt immer mit der Zeit ab, so ist das leider nunmal :) Gerade bei älteren Modellen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Was meint ihr, kann es sein, dass hier bei mir irgendwie ne Überspannung oder sonst was im Stromkreislauf ist?

Warum lässt du es nicht überprüfen oder testest es mit einem geeigneten Gerät selbst aus? Alles andere ist total spekulativ und als Mutmaßung kaum repräsentativ.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Wie kann ich das denn austesten?

@eMac: Das was bei mir hier passiert ist definitiv nicht normal. Erst ein Akku aus nem anderen Laptop und jetzt innerhalb kürzester Zeit dieser hier?! Das sind immerhin in einer Woche knapp 10%.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Naja du hast keine Zeitspannen genannt, ebenso nicht das Alter der Geräte. Aber wie Dobe gesagt hat, schau mal im Baumarkt oder Internet nach Geräten oder Fachleuten die es für dich messen können. Schau einfach mal nach einem Voltmeter, oder google nach geeigneten Geräten (ich weiss leider keines)
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Überspannung im Netz würdest du sehr schnell bemerken, v.a. bei Fernseher und co. (Schnee im Bild, Flimmern etc.)

Ein Computernetzteil dagegen ist da sehr Tolerant, und gibt Überspannungen garnicht erst an das Gerät weiter...

Ich würd sagen das kannst du ziemlich sicher ausschließen, wird wohl einfach Pech gewesen sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Da bei deinem Laptop ein Schaltnetzteil eingebaut ist, bekommt der Akku nichts von einer Überspannungen mit.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@GunBound: Das sieht ja übel aus, aber was ich grad etwas seltsam finde ist, dass da nur 5 Ladezyklen angezeigt werden und auch seltsam finde ich, dass die Baterie (angeblich) geladen wird, ohne dass das Ladegerät verbunden ist.

Andersrum könnt ich mir das ja noch irgendwie erklären (also Ladegerät verbunden und nicht laden) aber so...?
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
So jetzt hab ich grad wieder ohne Netzteil gearbeitet und bei 30% sprang er auf einmal auf 0%. Netzteil angeschlossen Coconout angemacht. Siehe da nur noch 49% Akku =(.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@GunBound: Das sieht ja übel aus, aber was ich grad etwas seltsam finde ist, dass da nur 5 Ladezyklen angezeigt werden und auch seltsam finde ich, dass die Baterie (angeblich) geladen wird, ohne dass das Ladegerät verbunden ist.

Andersrum könnt ich mir das ja noch irgendwie erklären (also Ladegerät verbunden und nicht laden) aber so...?

Das ist der typische Tod eines Lithium-Ionen-Akkus (hab ich hier durchs Forum erfahren :D).
Jetzt hat er übrigens wieder 30%, zeigt aber (obwohl er zu 100% geladen ist) immer noch an, dass er lädt. Weiss auch nicht, woher das kommt. Ich mach sonst mal einen PMU-Reset (falls das etwas bringt). Egal, im Moment habe ich ja mein Netzteil.