• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Schweiz

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich bin immer mal wieder in der Schweiz zum Fotografieren unterwegs. Dabei kommt einiges an Bildmaterial zusammen, welches ich gerne zeigen und zur Kritik frei geben möchte. Da ich den Topshot-Landschaft-Thread nicht „zumüllen“ will, dachte ich mir, ich eröffne hier einen eigenen Thread für die Bilder. Ich hoffe, das ist so ok. In unregelmässigen Abständen möchte ich hier fotografisch Landschaften aus meiner Heimat vorstellen.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Die letzten zwei Tage verbrachte ich auf dem Niederhorn, einem Berg (1950m) in den Berner Alpen zwischen Thun und Interlaken. Das Niederhorn ist bekannt für die Aussicht auf das fantastische Panorama der Berner Alpen (Mehr dazu später). Ausserdem zieht eine Steinbockkolonie in den wärmeren Monaten Tierfreunde und -fotografen an. Es lag also nahe, dass ich mich auch mal dort umsah.

Starten möchte ich mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Landschaftsaufnahme vom Gipfel des Berges. Ungewöhnlich deshalb, weil die Beleuchtung für ein Landschaftsfoto etwas speziell ist. Speziell finde ich die Aufnahme auch wegen des im Bild „versteckten“ Gesichtes/Kopfportrait. Ist mir erst zuhause am Computer aufgefallen. Vielleicht fällt es ja dem ein oder der anderen auch auf. Und ja, es war kalt, sehr kalt :).

Niederhorn_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist ja schon ein richtiges Highlight (pun intended) zum Anfang. Aber das versteckte Gesicht kann ich nicht finden… bis jetzt. Hoffe, dass der Hot Button noch nicht zuschlägt. :p
 

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Ich fotografiere auch sehr gerne und war schon immer mein schönstes Hobby! Daher ein großes Kompliment zu dem wunderschönen Bild mit dem Felsgeist! :)
 

Saphira7

Boskoop
Registriert
04.01.14
Beiträge
41
Bierhefe, betrachte das Bild mal aus einem größeren Abstand und du siehst das Gesicht sofort.:)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich sehe sogar zwei Gesichter ;) Das obere hat Ähnlichkeit mit Herrn Waigel.
Sehr schön gemacht, das Bild. Top.

Niederhorn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: raven und markthenerd

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Danke für den Zuspruch zum Bild!

Vor lauter Gesichtern sehe ich schon fast die Landschaft nicht mehr. Mittlerweile habe ich noch ein drittes entdeckt. Mit einiger Phantasie lässt sich die Felspartie in der rechten unteren Ecke auch als Frauengesicht interpretieren. Ok, es braucht schon sehr viel Phantasie.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Ich schrieb ja bereits im Beitrag 2 vom bekannten Panoramaausblick auf diesem Berg. Als nächstes möchte ich davon einen kleinen Eindruck geben. Ich war am ersten Tag dort gegen Abend einige Stunden auf dem Berg unterwegs und hielt das Panorama zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten fotografisch fest.

Niederhorn_22.jpg Niederhorn_3.jpg Niederhorn_5.jpg

Wer wieder gerne sucht, entdeckt in allen drei Panoramas oben vielleicht diese drei Berge (sollte diesmal nicht besonders schwierig sein):

Niederhorn_13.jpg

Es handelt sich dabei um drei der bekanntesten Berge der Schweiz: Eiger, Mönch und Jungfrau. Die dunkle dreickförmige Felspartie am linken Bildrand ist die berühmt berüchtigte Eigernordwand. In der Senke zwischen Mönch und Jungfrau erkennt man die Bergstation der Jungfraujochbahn, eines der Touristenziele schlechthin in der Schweiz.


Edith: Bilder nochmals leicht bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Als nächstes ein Bild vom Blick auf den Burgfeldstand (So heisst die Kuppe.) am Morgen bei Sonnenaufgang

Niederhorn_1.jpg

Edit: Musste Bild nochmals bearbeiten. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Noch ein Bild vom Sonnenaufgang von Vorgestern. Links das Wetterhorn (3692m), in der Mitte der Bärglistock (3655m) und rechts - etwas in den Wolken - das Schreckhorn (4015m).

Niederhorn_3.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Ich habe an den zwei vorherigen Aufnahmeorten auch noch jeweils eine Panoramaaufnahme gemacht.

Niederhorn_2.jpg NIederhorn_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Niederhorn, Kanton Bern

Zum Schluss von diesem Spot nochmals eine Dämmerungsaufnahme vom Abend. Im Tal unten die Ortschaft Interlaken, darüber wieder Eiger (3970m), Mönch (4107m) und Jungfrau (4158m).

Niederhorn_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Flüelagebiet, Kanton Graubünden

Der Flüela ist ein Pass, welcher den bekannten Wintersportort Davos mit dem Engadin im Kanton Graubünden verbindet. Im vergangenen Sommer machte ich einen kurzen Abstecher (eine Nacht) mit dem Zelt in die Gegend, um eine Bergspitze - den Piz Radönt - zu fotografieren, auf die ich zufällig im Internet gestossen bin. Das Internet ist natürlich eine tolle Sache, um neue, vielleicht fotografisch noch weniger bekannte Motive zu finden und nutze ich oft, um eine Tour vorzubereiten.
Nach etwa eineinhalbstündigem steilen Anstieg vom Pass mit ziemlich viel Gepäck auf dem Rücken erreichte ich gegen Nachmittag das Ziel meines Ausfluges, den Fuss des Piz Radönt. Hier mal der Blick zurück Richtung Flüelapass (der liegt unten im"Tal") und dem kleinen Bergsee, an dem ich in der Nacht campierte.

Radoent_4.jpg

Anschliessend wartete ich bis kurz vor Sonnenuntergang, bevor ich das folgende Panorama aufnahm, da das Licht am Abend und Morgen viel weicher und "farbiger" als während des Tages ist:

Radoent_3.jpg
Als ich so gemütlich auf den Sonnenuntergang wartete und den Berg betrachtete, erinnerte er mich fast ein wenig an eine verkleinerte Ausgabe des berühmten Matterhorns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Flüelagebiet, Kanton Graubünden

Und nochmals dasselbe Motiv in Hochformat:

Radoent_2.jpg
Und eine letzte Ansicht des Piz Radönt (3065m): Der Blick zurück beim Abstieg zum Nachtlager auf den in den letzten Sonnenstrahlen erstrahlenden Gipfel:

Radoent_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Flüelagebiet, Kanton Graubünden

Die ersten warmen Sonnenstrahlen am Morgen. Im Hintergrund rechts das Flüela Wisshorn (3085m):

Radoent_6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: raven

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Flüelagebiet, Kanton Graubünden

Als Abschluss von diesem Gebiet noch eine Aufnahme am Morgen eines kleinen Sees unweit der Passhöhe des Flüelas.

Radoent_5.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Maderanertal, Kanton Uri

Einer meiner Ausflüge im letzten Sommer führte mich ins Maderanertal, ein noch sehr unberührtes und naturbelassenes Tal in den Urner Bergen. Nach einigen Stunden Höhenwanderung erreichte ich fast das Ende des Tales und der Wanderweg machte kehrt und führte wieder zum Tal hinaus. Ich entdeckte dann einen schmalen Alpweg, der noch etwas weiter nach hinten ins Tal führt und war neugierig, wie es dort hinten aussieht. So folgte ich der Spur im Gras und war gespannt, was mich erwartete. Mittlerweile zogen am Himmel auch dunkle Wolken auf. Der Weg führte über ein Alp und endete abrupt an einem Abgrund. Dort bot sich mir ein eindrücklicher Ausblick - dunkle schwarze Felsen, überall Wasserfälle, welche sich mit lautem Getöse in die Tiefe stürzen, dazu dunkle Wolken und der Wind, der mir um die Ohren pfiff. In diesem Augenblick war ich mir sicher, so muss das Ende der Welt aussehen. Ich weiss seither, dass dieses weit hinten in einem kleinen schmalen Tal im Kanton Uri liegt.

Maderanertal_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich bin voraussichtlich Anfang nächste Woche wieder zwei Tage unterwegs. Muss da noch den Wetterbericht abwarten. Ich dachte, ich zeige zwischendurch auch ein paar Bilder von Ausflügen vom Sommer. Das letzte Bild stammt auch aus dem letzten Sommer. Am Oberalp hat es wahrscheinlich im Moment etwas Schnee.... ;)