• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Rechte

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hallo,

ich habe das System "standardmässig" selbst aufgesetzt. Also bin ich doch der Benutzer mit den höchsten Rechten, oder?
Weil - wenn ich im Finder im Dialog "Information" die Zugriffsrechte (in der Zeile, wo mein Name auftaucht) ändern möchte, kommt der Hinweis, ich hätte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.

Welchen Denkfehler mache ich?

Danke schon mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Bei welchen Dateien?
Bei System-Dateien geht das mit gutem Grund auch nicht als Administrator, sondern nur, wenn du dir im Terminal vorher root-Rechte besorgst. Bei diesen Dateien solltest du aber nur an den Rechten etwas ändern, wenn du dich mit dem system besser auskennst als Apples Systemprogrammierer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
wo willst du denn die Rechte ändern und wie sind dort die Rechte bisher vergeben? Aus deiner Frage schliesse ich, das du etwas unbedarft bist und eventl. dabei bist einen schwerwiegenden Fehler zu machen, aber ich kann mich natürlich auch irren.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
wo willst du denn die Rechte ändern und wie sind dort die Rechte bisher vergeben? Aus deiner Frage schliesse ich, das du etwas unbedarft bist und eventl. dabei bist einen schwerwiegenden Fehler zu machen, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ja, ich komme aus der Windows-Welt und die Mac-Welt ist mir noch etwas neu.
Ich möchte "nur" einen Ordner und die darin befindlichen Dateien (ein paar tausend MP3-Files) gegen Änderungen und vesehentlcihes Löschen sichern.

Users/mein_name/Documents/Multimedia/MP3-Sammlung

ist der Ordner. Die jetzigen Attribute sind "lesen & schreiben". Ich möchte diese Rechte auf "nur lesen" abändern.

Es geht mir darum, dass ich mich selbst gegen versehentliches Löschen, etc. absichere.

Danke schon mal für ein Feedback.... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel klüger wäre es, ein Backup zu machen und auch den Ordner zusätzlich auf einer externen Platte zu speichern.
Einen ganzen Ordner versehentlich zu löschen ist doch recht schwierig. Falls du ihn irrtümlich in den Papierkorb schickst, dann beibt er immer noch dort liegen. Wenn du die als Standard in den Findereinstellungen vorgesehene Funktion " vor dem Entleeren des Papierkorbs nachfragen" (oder so ähnlich) aktiviert hast, wirst du überdies noch jedes Mal gefragt und du hast Zeit zum Nachdenken. Ich denke, dass der Besitzer nicht alle Rechte (Lesen / Schreiben) hat, ist, denke ich, nicht wirklich vorgesehen.
Und noch eine Warnungen, weil du Switcher bist: Werkle nicht an den Rechten für everyone herum, sonst geht gar nichts mehr. Everyone ist nicht Jedermann (der stirbt in Salzburg), sondern das System!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Users/mein_name/Documents/Multimedia/MP3-Sammlung
Ich lass jetzt mal alles weg zur sich aufdrängenden Frage, warum du nicht iTunes benutzt und dessen Struktur, aber innerhalb deines Userordners solltest du immer alle Rechte zum Rechteändern haben, dazu muß man nicht mal Administrator sein.
Es könnte vielleicht sein, daß man sich auf diesem Weg (über den Finder) nicht die Schreibrechte entziehen kann, weil man für diesen Vorgang ja Schreibrechte benötigt....
Dann bliebe nur der Weg übers Terminal, wo du dir root-Rechte geben kannst.
Abgesehen davon versperrst du dir natürlich dadurch jede Möglichkeit, die id3-tags der Musikdateien zu ändern.
Und, wenn ich mich richtig erinnere, nützt das nichts gegen Löschen. Schreiben und Löschen sind zwei unterschiedliche Dinge, und um ein Löschen zu verhindern, musst du dir die Schreibrechte für den übergeordneten Ordner entziehen. Denn der ist an sich nur eine Datei mit einer Liste, und wenn du eine Datei aus der Liste löschen willst, musst du in diese Datei schreiben.
Du könntest auch mal das Häkchen setzen bei "geschützt", dafür müsste es auch Arbeitsabläufe geben, das für viele Dateien auf einmal zu machen (Automator, AppleSkript?), davon hab ich aber keine Ahnung, da ich selbst übermüdet oder betrunken zwar dumme Postings oder Mails schreibe, aber noch nie was versehentlich gelöscht habe....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch eine Anmerkung, McAlzenau hat es schon angesprochen, warum lässt du dich nicht auf den MacWeg ein, es ist sicherlich schwer, aber es macht dir vieles einfacher. So gehört die Musik in den MusikOrdner und nicht in Dokumente, so ist die eigene Ordnerstruktur zwar gewohnt, aber es gibt viele Vorteile (sicherlich auch Nachteile) wenn man den Mac die Ordnung überlässt, so greifen z.B. viele Programme auf "richtig" angewendete Programme und abgelegte Dateien zu ( also Filme in Filme abgelegt, Bilder in Bilder und Musik in Musik ). Das ist jetzt keine Aufforderung es auch so zu machen, nur sei es dir zum Überlegen gesagt, vielleicht informierst du dich darüber, denn vieles könnte verzahnt werden und da ist dann WinDenke oder die eigene Ordnung eventl. ein Weg den man später nie mehr gehen will.
Ansonsten, ich hoffe das du auch eine andere Sicherung der Daten dein eigen nennst, denn nur einen Ordner oder eine Datei davor zu schützen sie zu ändern oder zu löschen ist kein Schutz vor einer defekten Festplatte oder einem zerhackten Dateisystem, ein vefrnünftiges Backup auf einer Externen Platte/Medium ist bei einem Computer gleich welchen Betriebssystem zwingend notwendig, mit Timemachine z.B. hast du dann jederzeit die Möglichkeit jedweder Löscharie entgegenzusteuern und zusätzlich die Gewissheit, das du die Daten 2x hast.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Vielen Dank für eure Hinweise!

Naja, ich verfüge über eine sehr große Musikdatenbank, die im Laufe von vielen Jahren aufgebaut wurde. Diese möchte ich natürlich schützen. Klar nutze ich Time Machine und habe darüber hinaus eine Sicherung auf eine externe Platte, die ich nur im Notfall oder im Falle von Aktualisierungen verwende. Nur ist es so, dass iTunes bei mir nicht exklusiv auf die Datenbank zugreifen soll. So habe ich den Musikordner in meinem Netz freigegeben, so dass auch andere Resourcen (z.B. mein Receiver) darauf zugreifen. Darüber hinaus habe ich noch zwei MP3-Player, die - warum auch immer - bis heute nicht unter Mac OS auf die Daten zugreifen können (daher habe ich noch Parallels installiert, um über den Umweg per Windows diese Player befüllen zu können). Wie ihr seht, kann ich leider iTunes noch nicht als alleiniges System den Zugriff auf die Datebank gewähren. Daher verwende ich auch nicht die Ordnerstruktur von iTunes, sondern eine andere (wobei iTunes ja damit prima zurecht kommt). Wenn ich die o.g. Sicherungen zurückspielen muss, weil Daten geändert oder gelöscht wurden, dauert dies immer diverse Stunden (Kopieren und Neueinlesen in iTunes). Dies möchte ich gerne vermeiden. Ich wollte nun nicht großartig abschweifen, aber ich denke, zum Erklären des Hintergrunds war es sinnvoll. Aber ich möchte keine Diskussion anstoßen über Vor- und Nachteile von iTunes ;) Ich nutze iTunes für Standardaufgaben - und dafür ist es - gerade auf einem Mac - ein wirklich tolles System.

Zurück zum Thema:
Ich habe auch das Kästchen "geschützt" unter "Information" im Finder probiert. Das verhindert zwar Ändern von Dateien, aber ein Löschen (auch von einzelnen Dateien) wird dadurch offenbar nicht verhindert.


Ich habe noch weiter gegoogelt. Interessant finde ich den Ansatz, den ich nun fand:

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=4189

Der Weg über
"chflags uchg Verzeichnisname"
wäre vielleicht sinnvoll?

Was haltet ihr davon? Könnt ihr diesen Ansatz beurteilen?

"Eigentlich" wollte ich ja nicht mehr am Rechner "rumfriemeln". Unter Windows ist dies nie zu verhindern gewesen. Am Mac habe ich dies bislang nie machen müssen - darum habe ich mich u.a. ja auch für den Mac entschieden.... Aufklappen, Nutzen, Zuklappen, Fertig :) Aber um meine Musikdatenbank zu schützen, nehme ich den Aufwand gerne in Kauf :)

Nochmal vielen Dank für eure Hlfe.