Meine OS Version "hochsetzen"

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

habe seit längere Zeit meinen Mac und bin ziemlich glücklich mit ihm!
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass meine Mac Version anscheinend zu alt geworden ist.
Kann ich, ohne Leopard zu kaufen, meine Mac Version (10.4.11) irgend wie "aufrüsten" oder "hochsetzten"?
Immer mehr Programme wollen min. 10.4.4 oder höher.

Freue mich über Antworten. :)

LinkeSocke
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Dir ist schon klar, dass Programme Leopard verlangen, weil sie Funktionen benutzen, die erst mit Leopard bereitstehen? Ein Mensch wird auch nicht zeugungsfähig, wenn er 5 Jahre alt ist, nur weil er eine 1 vor die 5 setzt :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Juhu, ich bin der älteste Mensch der Welt !

Achja. Kauf dir Leopard, ist das Geld wert :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
LinkeSocke, Du hast mich jetzt wirklich zum Lachen gebracht ;) Würde das so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, dann hätten wir ja jetzt schon längst 10.6 auf unseren Macs...

Die Programme setzen bestimmte OSX-Versionen nicht zum Spaß voraus. Es ist schlicht und einfach so, dass unter einer bestimmten OSX-Versionsnummer Funktionen fehlen, die das Programm benötigt - Somit laufen bestimmte Programme erst ab einer bestimmten OSX-Version. Z.B. wirst Du kein Programm, dass CoreAnimation nutzt, finden, welches unter 10.4.11 lauffähig ist.
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Ich meinte das anders^^ Es gibt gewisse Programme die z.B. 10.4.4 verlangen. D.h. dachte ich das ich irgend wie meine Mac Version aktuallisieren muss (also von Appel.de o.ä.). Aber ich werde mir einfach Leopard beschaffen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, LinkeSocke meint 10.5.4 :)

Update auf die nächste Betriebssystemgeneration (10.x, also 10.3->10.4, 10.4->10.5) muss man käuflich erwerben.

Innerhalb einer Betriebssystemgeneration sind aber die Updates kostenlos, so dass man z.B. beim Kauf von Leopard auf sämtliche 10.5.x-Versionen updaten kann.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Du hast aber doch schon die letzte Tiger-version:
Zitat:
meine Mac Version (10.4.11)

Wenn ein Prog als Voraussetzung 10.4.3 (eben kleiner als 10.4.11) benötigt, dann läuft es bei dir auch.
Braucht ein Prog 10.5. = Leopard, dann läufts eben nicht.
Also: Leopard installieren.

Was haste denn für einen Mac ?
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Hä?

10.4.11 > 10.4.4

Also wo ist dein Problem?

Ich rafs persönlich auch nicht ;) Ich wollte eine Programm laufen lassen das 10.4.4 verlangte und meinte dann das meine Version nicht hochgenug sei. und ich habe 10.4.11 !

Aber wie schon gesagt, ich hohle mir Leopard ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welches Programm ist das denn genau? Kann nämlich sein, dass es mit Leopard dann auch Probleme macht.


Ich kann mir gut vorstellen, dass das Betroffene Programm einfach eine Stelle von der Versionsnummer hinten abschneidet, so dass 10.4.11 zu 10.4.1 wird, was ja bekanntlich älter als 10.4.4 ist. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Die Frage hat durchaus ihre Berechtigung.
Da 10.4 die erste Version ist die ein Patchlevel > 9 erreicht hat haben einige Programme in der Tat probleme zu erkennen, dass 10.4.11 > 10.4.4. da diese die Versionnummer nur bis zu einer bestimmten Stelle auslesen und deshalb 10.4.1 erkannt wird (letzte Stelle also abgeschnitten)
Siehe: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=122906

Lösungen kennt Google bzw. eigentlich sollten die meisten Programme das inzwischen erkennen können ist ja jetzt doch schon ewig so...

P.S.: Leopard ist das Geld wert, aber wer weiß wie bald 10.6. kommt...
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Du hast aber schon die richtige Binary geladen oder? Also Intel vs. PPC (das Programm hat da auf der Herstellerseite 2 verschiedene Versionen, kein universal Build!