• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Meine Odyssee: Windows 8.1 auf iMac 5K installieren

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eigentlich sollte Boot Camp ja ganz einfach funktionieren – und früher war's das auch. Aber nun habe ich einen neuen iMac Retina 5K in Betrieb genommen und wollte da neben Yosemite das aktuelle Windows 8.1 installieren.
Die Installation erwies sich als holprig und nervenaufreibend. Nach etwa 6 Stunden hatte ich Windows zum Laufen gebracht. Dazwischen lagen (neben vielen Wartezeiten) etliche Boot-Versuche und Reboots unter Yosemite, um im Web nach den letzten Fehlermeldungen zu recherchieren. Keine der Anleitungen zu diesen Fehlermeldungen allein brachte 1:1 angewandt den Erfolg, daher schreibe ich dieses Protokoll, in der Hoffnung, dass es Anderen, die vor ähnlichen Problemen stehen, vielleicht hilft.

Dieser Text ist doch ziemlich lang geworden, aber ich musste mir auch ein wenig den Frust von der Seele schreiben. Wer nur sehen will, wie die Installation letztendlich funktioniert hat, kann direkt zum drittletzten Absatz springen.

Der Reihe nach:

Ausgangsposition: iMac Core i7 Retina 5K mit 3TB Fusion Drive und aktuellem OS X Yosemite. Dazu ein externes USB-DVD-Laufwerk (stammt aus einem umgerüsteten MacBook Pro und wurde in ein externes Gehäuse eingebaut) und eine Original-DVD Windows 8.1 64 Bit OEM (System Builder).

Erster Versuch: Installation von DVD mit Boot-Camp-Treibern auf 4GB-USB-Stick.
Starten des Boot-Camp-Assistenten, Abwahl des Vorschlags, einen Boot-Stick von ISO-Image zu erstellen (da ich ja die DVD habe), statt dessen Auswahl von Download der Treiber und Installation von DVD. Partitionierung (500 GB für Windows), Download der Treiber auf den 4GB-Stick, Reboot. Ich war gerade kurz aus dem Raum, als ich auf dem Schirm einen Text wie etwa „Press any key to boot from CD/DVD“ las. Noch bevor ich reagieren konnte, bootete der Mac in – ja was? Es dauerte ewig und dann erschien ein Gesperrt-Schild. Ausschalten, Einschalten, und er bootete OS X. OK, Reboot mit Option-Taste, Auswahl der DVD. Das Windows-Setup startet (in miserabler Auflösung) und man kommt soweit, dass man die BOOTCAMP-Partition neu formatieren kann. Dann aber ist dennoch keine Installation möglich:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Im Web fanden sich viele Hinweise, die alle im Endeffekt auf diesen Beitrag der Apple-Discussions verweisen oder zurückzugehen scheinen. Insbesondere wird dort empfohlen, die vom Boot-Camp-Assistenten erstellte Partition zu löschen, im Festplatten-Dienstprogramm eine neue im ExFat-Format (statt Fat32) anzulegen und erst darauf zu installieren. Das alleine brachte keinerlei Veränderung. Bei genauerem Lesen (die ersten Punkte hatte ich zuerst übersprungen) ging daraus (anscheinend zutreffenderweise) hervor, dass man unbedingt den Weg über den bootfähigen USB-Stick gehen muss. Indirekt heißt das (auch wenn nirgends direkt so gesagt): Der Weg mit dem Booten von DVD ist zum Scheitern verurteilt.

Der nächste Schritt war also, mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein CD/DVD-Master-Image von der Original-DVD anzulegen und den Boot-Camp-Assistenten neu zu starten. Dieses Mal sagte ich ihm, er solle nur das Boot-Medium aus dem ISO-Image erstellen, aber nicht neu partitionieren (da die Partition ja noch da war). Das dauerte wieder lange (auch weil die ganzen Boot-Camp-Treiber erneut heruntergeladen werden mussten, und weil ich keinen freien USB-Stick der nötigen Größe (8GB) hatte, sondern erst einen freischaufeln musste, indem ich seinen Inhalt ebenfalls als Disk-Image sicherte).

Die nächsten Versuche, beim Booten mit gedrückter Option-Taste und Auswahl von „Windows“ scheiterten sämtlich an weiterhin exakt demselben Fehler wie beim Starten von DVD.

Empfehlungen, ein PRAM-Reset könnte helfen, brachten hier leider auch nichts.

In diesem Youtube-Video wurde dann, abweichend von der zuerst gefundenen Anleitung, empfohlen nicht das USB-Drive „Windows“, sondern „EFI-Boot“ auszuwählen.

[Einschub:] Dummerweise wurde in dem Video, das offenbar aber auf einem MacBook Air ohne Fusion Drive entstand, auch gezeigt, dass man die Partition vorher einfach neu formatieren könne, sie also nicht löschen und neu anlegen müsse. Das erschien mir plausibel: Wozu die Macintosh HD jedesmal vergrößern und wieder verkleinern? Der Versuch scheiterte jedoch kläglich: Auswahl der BOOTCAMP-Partition im Festplatten-Dienstprogramm, „Löschen“ als ExFat führte zur Katastrophe: Eine Meldung wie sinngemäß „ExFat wird auf CoreStorage-Volumes nicht unterstützt“ führte zu einem Partitionsschema, das vom Festplattendienstprogramm nicht mehr änderbar war. Die Bootcamp-Patition konnte weder formatiert noch gelöscht werden. Windows-Setup konnte auch nicht darauf installieren und sie auch nicht neu formatieren („Partitionsschema unbekannt“ o.ä.). Ich stellte mich schon auf einen Restore vom TimeMachine-Backup ein, aber dann half doch der Ausflug zu „diskutil“ im Terminal: „diskutil list“ offenbarte, dass tatsächlich eine CoreStorage-Volume angelegt wurde, „diskutil cs list“ zeigte die logische Volume Group „BOOTCAMP“ mit einem logischen Volume darin, und „diskutil cs delete BOOTCAMP“ (nach Blick ins Manpage „man diskutil“) löschte dieses wieder. Danach konnte ich auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm die nun wieder primäre und HFS+-formatierte Partition löschen und neu anlegen.[/Einschub]

Nun also der Versuch, beim Reboot mit Option-Taste das EFI-Boot-Volume des USB-Sticks auszuwählen. Tadaa: Das sah sehr vielversprechend aus. Das Setup startete in nativer Auflösung (dafür war die Schrift in den Dialogboxen extrem winzig) und nach der x-ten Eingabe des Produkt-Keys und Formatierung der BOOTCAMP-Partition wurde endlich der Weiter-Button aktiviert, der die Installation starten sollte. Umso unerfreulicher die nächste Fehlermeldung:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Toll! Keine Ahnung, wo ich diese Protokolldateien finden sollte. (Auf der Partition? Auf dem USB-Stick?) Statt danach zu suchen, konsultierte ich (wieder unter OS X) wieder das Web. Dazu gibt's nicht so wahnsinnig viel Info. Die besten Suchtreffer führen zu einer Apple-Support-Page mit dem Hinweis, man solle alle anderen USB- und Thunderbolt-Geräte entfernen. Nur waren außer Tastatur und USB-Stick ohnehin schon seit einigen Versuchen alle anderen Geräte getrennt. Hier gab ich erst einmal auf und legte mich nach 5 Stunden Frust erstmal schlafen.

Endlich erfolgreich

Am nächsten Tag ging's dann aber schnell: Dieses Mal war der Rechner wirklich physikalisch abgeschaltet gewesen und das PRAM vorsichtshalber resettet. Außerdem wollte ich nach all dem manuellen Partitionieren und manueller Auswahl des Boot-Volumes mal wieder dem Boot Camp-Assistenten eine Chance geben. Also die bestehende Bootcamp-Partition entfernt, Boot-Camp-Assistent gestartet und lediglich das Erstellen des Boot-Sticks abgeschaltet (der war ja schon fertig) und nur die Installation angewählt. Dann wieder mit dem BCA die Partitionsgröße festgelegt und gewartet. Er partitionierte, bootete neu (in hoher Auflösung, also anscheinend auch automatisch über die EFI-Boot-Partition des Sticks) und dieses Mal lief die Installation endlich fehlerfrei durch! Selbst die Installation der Boot-Camp-Software startete direkt im Anschluss an das Windows-Setup automatisch.

Vielleicht hätte es von Anfang an geklappt, wenn ich die Default-Einstellungen des Boot-Camp-Assistenten beibehalten und sofort den USB-Boot-Stick vom ISO-Image erzeugt hätte. Alles deutet darauf hin. Aber wenn man nunmal das ISO-Image nicht vorliegen hat, sondern die DVD, ist das alles andere als naheliegend. Außerdem muss man auch erstmal wissen, wie man von der DVD ein ISO-Image erstellen kann. Die ganzen manuellen Schritte der diversen Anleitungen haben nichts gebracht. Der wesentliche Fehler war offenbar der Versuch des Bootens von der DVD (obwohl vom Boot-Camp-Assistenten nach wie vor angeboten).

Wenn ich ein paar andere (nicht Mac-spezifische) Suchtreffer richtig verstanden habe, kann man das Windows-Setup in einem BIOS- und einem UEFI-Modus booten, und im ersten Fall erfordert es eine MBR-Partitionierung, während es im UEFI-Modus eine GPT-Partitionierung unterstützt. Offenbar bootete der Mac von der DVD immer im MBR-Modus (zumindest würde das die Fehlermeldung erklären), und nur vom generierten Stick wurde im EFI-Modus gestartet. Wie es dann aber zu der zweiten Fehlermeldung kam, kann ich damit aber nach wie vor nicht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich die Apple-Anleitung wörtlich nehmen und einfach den Mac richtig ausschalten statt nur rebooten müssen? Vielleicht war es aber auch gerade der richtige Weg, endlich wieder dem Boot-Camp-Assistenten die Kontrolle zu überlassen.
 

Thorpe

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
2
Hi,
ich bin gerade im Entscheidungsprozess, ob ich mir einen iMac Retina zulege und dabei interessiert mich auch der Einsatz unter Windows. Vielleicht kannst du ja ein paar meiner Fragen beantworten. Wäre jedenfalls toll.

Was ist mit aktuellen Treiber die maximale Auflösung unter Windows? Ursprünglich war ja bei 4K Schluß, gab es da mittlerweile ein Treiber-Update (sei es von Apple oder von AMD)?

Ist bei dir das AMD Catalyst Control Center mit installiert? Könntest du vielleicht mal einen Screenshot davon posten? Mich würde speziell interessieren, ob es möglich ist "Eyefinity" zu konfigurieren (müsste dort jedenfalls irgendwo als Option auftauchen, wenn es gehen sollte). In dem Zusammenhang wäre auch noch interessant, welche GPU du in deinem iMac hast die 290 oder die 295?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was ist mit aktuellen Treiber die maximale Auflösung unter Windows? Ursprünglich war ja bei 4K Schluß, gab es da mittlerweile ein Treiber-Update (sei es von Apple oder von AMD)?
Yep, ist 4K (3840X2160). War mir noch gar nicht aufgefallen.
Ist bei dir das AMD Catalyst Control Center mit installiert? Könntest du vielleicht mal einen Screenshot davon posten? Mich würde speziell interessieren, ob es möglich ist "Eyefinity" zu konfigurieren (müsste dort jedenfalls irgendwo als Option auftauchen, wenn es gehen sollte).
Screenshot anbei. Von Eyefinity finde ich nichts (k.A., was das ist)
In dem Zusammenhang wäre auch noch interessant, welche GPU du in deinem iMac hast die 290 oder die 295?
Die größere (295).
Wenn ich schon soviel Geld für ein 5K-Display ausgebe, möchte ich das gute Stück auch möglichst lange nutzen und habe maximale Leistung bei CPU und GPU gewählt ;)

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem Windows 8.1 eher bescheiden. Das ist glücklicherweise nur ein Zweitsystem für Tests mit Internet Explorer und für Spiele, nicht zum Arbeiten.
Negativ fiel gleich auf, dass Windows nicht korrekt bootet, wenn meine TimeMachine-Platte (USB-3-Seagate-Platte) angeschlossen ist. Es läuft dann in eine Art Kernel-Panic (und zeigt in riesengroß und weiß auf blau ":(" an). Beim Anstöpseln der USB-Platte nach dem Hochfahren stürzt Windows komplett ab (Reboot). Jedes Mal nach dem Hochfahren muss man einen dämlichen Lock-Screen wegklicken, auf dem auch noch jedes Mal behauptet wird, es gebe Windows-Updates, die man über die Systemeinstellungen installieren solle (ich habe automatische Updates abgeschaltet). Die Update-Seite in den Systemeinstellungen lädt gar nicht mehr (hängt sich mal auf, stürzt mal ab), aber in der normalen Desktop-Systemsteuerung funktionieren die Zugänge zum Windows-Update noch – und bestätigen mir, dass alle Updates installiert sind, der Hinweis auf dem Lockscreen also falsch ist…
Alles etwas nervig (genauso wie die Bedienung von Win 8.1 – mit Windows 10 könnt's vielleicht ein klein wenig besser werden.)
 

Anhänge

  • aticsscreenshot.PNG
    aticsscreenshot.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 456

Thorpe

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
2
Hey, erstmal Danke fürs antworten.
Yep, ist 4K (3840X2160). War mir noch gar nicht aufgefallen.
War neugierig, ob das mittlerweile unterstützt wird, aber dann bleibt halt immer noch Windows miese Skalierung.
Screenshot anbei. Von Eyefinity finde ich nichts (k.A., was das ist)
Ah, endlich eine definitive Auskunft. War schon in zwei anderen Foren erfolglos mit der Frage... ;)

Zur Erklärung was Eyefinity ist, hier ein Link zu einem YouTube-Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eyefinity bei AMD-Grafikkarten gaukelt Windows-Spielen ein gemeinsames virtuelles Display aus der Summe der angeschlossenen Displays vor. In vielen Spielen kann man dann mit z.B. drei Full-HD-Displays in den Spiel-Einstellungen als Auflösung 5760x1080 auswählen und das Spiel wird über alle Displays dargestellt. Ob die Variante aus obigem Video Sinn macht sei dahingestellt, aber z.B. bei Flugsimulatoren kann man auf die Art eine Cockpit-Sicht (Links, Vorne, Rechts) auf mehrere Bildschirme verteilen.

Sowas in der Art hätte ich auch vor. Ich spiele seit ein paar Wochen die Weltraum-Sim Elite Dangerous. Dazu gibt es im Netz auch ein paar Videos wo auf PCs das Spiel entsprechend verteilt auf mehreren Displays läuft. Die Frage war halt, kriegt man sowas auch mit Apple Hardware hin?

NVIDIA-Macs konnte ich an meinem jetzigen MBPR ausschließen. Das entsprechende Feature bei NVIDIA heißt "Surround" und wird nur auf Desktop-Grafikkarten unterstützt. Und da Apple nur Mobile Grafikkarten verbaut, hat man da also auch mit Boot Camp keine Chance.

Blieben die Macs mit AMD Grafik. Obiges Video läuft auf einem Mac Pro. Blieb halt die Frage wie es auf einem iMac Retina aussieht. Jetzt ist zumindest klar, dass es auch mit der 295er nicht geht.

Würde es funktionieren, wäre es ein kleiner +-Punkt in meiner Entscheidungsfindung gewesen, wenn auch nicht maßgeblich.
Zu Elite Dangerous ist außerdem demnächst eine Mac Version angekündigt, vielleicht lässt sich das dann unter OS X ja ohne irgendwelche Grafikkartenhersteller-Features lösen.

Deine Erfahrungen mit Windows 8.1 klingen nicht gerade ermutigend. Falls du vorhast auf Windows 10 zu aktualisieren (den aktuellen Entwicklungsstand kann man sich ja jetzt installieren), fand ich interessant, ob sich der iMac Retina da stabiler verhält. Hatte letztens mal mein Boot Camp von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Ging recht problemlos. Ein paarmal neutralen und am Ende noch mal die Boot Camp Treiber drüber installieren.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Deine Erfahrungen mit Windows 8.1 klingen nicht gerade ermutigend. Falls du vorhast auf Windows 10 zu aktualisieren (den aktuellen Entwicklungsstand kann man sich ja jetzt installieren), fand ich interessant, ob sich der iMac Retina da stabiler verhält. Hatte letztens mal mein Boot Camp von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Ging recht problemlos. Ein paarmal neutralen und am Ende noch mal die Boot Camp Treiber drüber installieren.

Wie darf man das verstehen?
Treiber löschen und dann nochmal neu drüber?
Ich habe einen iMac 2017 hier, bei dem ich so vorgehen musste, um eine brauchbare Anzeige hinzubekommen. War vorher auf 5k, aber gezoomt, haste nur den halben Bildschirm gesehen.
Bootcamp Assistant hat an dem Rechner nicht angeboten, einen USB-Stick mit Treibern zu erstellen, hat sogar einen eventuell gemounteten Stick angemeckert, bevor er starten wollte^^
Ein entsprechend erstellter Stick vom MBP 2012 mit Mojave drauf hat nicht funktioniert (Kann unter diesem System nicht installiert werden, oder so ähnlich)

Grüße
f.


Achso Edith meint, es geht um einen iMac2017 mit aktuellem Mojave macOS
 

WJO

Erdapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
2
Hi,
ich bin gerade im Entscheidungsprozess, ob ich mir einen iMac Retina zulege und dabei interessiert mich auch der Einsatz unter Windows. Vielleicht kannst du ja ein paar meiner Fragen beantworten. Wäre jedenfalls toll.

Was ist mit aktuellen Treiber die maximale Auflösung unter Windows? Ursprünglich war ja bei 4K Schluß, gab es da mittlerweile ein Treiber-Update (sei es von Apple oder von AMD)?

Ist bei dir das AMD Catalyst Control Center mit installiert? Könntest du vielleicht mal einen Screenshot davon posten? Mich würde speziell interessieren, ob es möglich ist "Eyefinity" zu konfigurieren (müsste dort jedenfalls irgendwo als Option auftauchen, wenn es gehen sollte). In dem Zusammenhang wäre auch noch interessant, welche GPU du in deinem iMac hast die 290 oder die 295?
bitte leg dir nicht so ein teil zu und kauf einfach ein gutes pc setup mit monitor. ist billiger und weniger nervenaufreibend