1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Nerven!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kernelpanik, 10.09.05.

  1. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Hab heute Tiger draufgebraten (cleaninstall) und siehe da: Nur Ärger! iChat läuft nicht. Die Mail Accounts lassen sich nicht importieren. Schon mal die zwei wichtigsten Sachen für mich die gleich im Verbund nicht laufen. Da kann ich nur sagen: Danke Apple!!
    Zum Glück hab ich den nicht auf der Hauptplatte.
     
    #1 Kernelpanik, 10.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.05
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hm. Komisch. Kann das nicht nachvollziehen. Ich habe auf meinem PowerBook ohne Backup (Schande über mich) einfach Tiger drübergebügelt. Alles da, alles tut. Keine Verluste.

    "iChat läuft nicht" ist etwas wenig. Was passiert? Geht wirklich überhaupt gar nichts (= Klick auf Icon bewirkt nicht mal ein hüpfen)? Oder kommt eine Fehlermeldung? Siehst du ein Fenster? Bekommst du keine Verbindung?

    Wie du siehst, ist deine Aussage etwas mager und bedarf ein paar Details von dir.
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Updates runtergeladen? Also 10.4.2?
     
  4. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja. Aber ich hab nochmal mit Panther gestartet und jetzt wieder mit Tiger. Jetzt funzt iChat. Aber kann ich irgendwie die Einstellungen von Mail importieren? Ich weiss doch die Daten von meinen Email Accounts nich mehr. Müsste alles unter tausend Sachen vorkramen. Schon ein wenig merkwürdig das Verhalten. Aber geben wir der Schmusekatze mal ne Chance.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Etwas mehr Infos wären schon hilfreich sonst können wir das nur als "Rant" betrachten.

    Welches System ist auf Deiner "Hauptplatte" drauf? Updates gechecked? Filesystem Überprüft? zugriffsrechte korrigiert? (Ich rede bisher nur von der alten Platte mit dem alten System)

    Am neuen System, wie hast Du versucht die Daten zu "importieren"? Was meinst Du mit iChat läuft nicht? Nur die Mail Accounts, oder auch die Mails nicht? Migrationsassistent, oder manuelles Kopieren von Files? (Hast vielleicht ein paar Files übersehen zu kopieren)

    Tiger von einer original DVD oder von einem original CD-set installiert? Was für ein Mac isses überhaupt ein G4 mit 1GHz kann viel sein...
    Gruß Pepi

    Ergänzung: Die Daten von deinen Mailaccounts kannst Du doch problemlos abschreiben vom gebooteten Panther System. Screenshot machen, falls Du nicht schreiben kannst oder gerade weder Papier noch Stift bei der Hand sind. Und die Passwörter findest Du im Diesntprogramm Schlüsselbund, damit Du Dir das als nächste Frage gleich mal ersparen kannst. :)
     
    #5 pepi, 10.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.05
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    nimm einfach den ganzen ordner "mail" aus deiner alten userlibrary und stelle ihn in die neue userlibrary. die preferences "com.apple.mail.plist" (im preferences-ordner deines userordners) musst du ebenfalls austauschen. dann solltest du alles in mail so haben, wie vor dem switch.

    gruss

    jürgen
     
    Kernelpanik gefällt das.
  7. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Also von der Orginal DVD. Das Problem mit iChat hat sich für den Moment mal gelöst. Mail hab ich importiert über das Menu importiert und oder direkt in die Lybrary. Beides lässt die Accounts nicht auferstehen. Sonst schnurrt die Katze. (Bis jetzt) Laufzeit: 2h Updates mach ich immer als erstes nachdem alle Programme installiert sind und bevor die ersten Anwenderprogramme gelaufen sind.
     
  8. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Danke an alle ihr habt mir wieder mal den Tag gerettet!
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    War wohl fantaboy, oder?

    Gruß Schomo
     
  10. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Jep-, cheers fanta..!
     
  11. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    ja danke.
    aber deine accounts sollten auch funktionieren. du musst das programm geschlossen haben, wenn du die preferences kopierst. versuchs noch mal, jetzt musst du ja nur die alten preferences rüberkopieren. du kannst ja die neuen preferences erstmal aufheben, falls es probleme gibt. aber bei mir hat die migration von allen fünf accounts problemlos geklappt. und das bereits mehrmals auf verschiedenen systemen.
    vielleicht meldet sich der schlüsselbund mal wegen eines passwortes, aber alles andere muss gehen.

    gruss

    jürgen
     
  12. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja genau so ist es und alle Accounts sind da!! Muss doch sagen, bis jetzt läuft der Tiger recht gut.
     
    #12 Kernelpanik, 11.09.05
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.05
  13. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Trotzdem irgendwas mit iChat funzt nicht richtig. iChat Agent antwortet nicht heisst es da in der Aktivitäts Anzeige.
     
  14. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Das kannst Du ignorieren, Apple selbst schreibt das irgendwo. Ist ein Bug, der nichts zu bedeuten hat (wobei man sich getrost fragen darf, weshalb sie es nicht geschafft haben, dieses Bügchen zwischen 10.4.0 und 10.4.2 zu eliminieren).

    Gruss
    moornebel
     
  15. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Für alle, die jemals wieder in diesen Thread schauen, weil sie ihre Mails und Einstellungen nicht mehr finden und weil anscheinend niemand in den Weiten von Google das zu wissen scheint (schrieb jedenfalls an einem anderen Ort ein aufgelöstes Apfeltalk-Mitglied) gibt's hier eine gute Anleitung:


    Mail-Konten und -Einstellungen importieren

    Die Accounts und Einstellungen liegen in der Preference-Datei von Mail: com.apple.mail.plist. Diese befindet sich im Ordner ~/Library/Preferences. Es reicht also, diese Datei vom alten System ins neue rüberzukopieren und schon sind alle Accounts und Einstellungen wieder da.


    Mails importieren

    Mail starten
    Menü Ablage - Postfächer importieren
    "Mail für Max OS X" auswählen - Fortfahren
    Postfächer wählen: Zum Ordner ~/Library/Mail/Mailboxes navigieren und diesen auswählen, aber nicht dessen Inhalt!!!!
    Dann bringt Mail eine Liste aller bestehenden Postfächer, welche man dann bequem auswählen oder weglassen kann.
    Schwuppdiwupp sind alle Mails importiert.

    Gruss
    moornebel
     

Diese Seite empfehlen