• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

meine MobileMe Termine per Einladung direkt in den iCal meiner Kollegen (ohne MM)?

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Hi leute,

ich steh auf dem Schlauch und bin recht planlos wie ich mein "Problem" gelöst bekomme.
Meine Freundin nutzt seit kurzem meinen alten Mac und damit auch iCal. Ich nutze MobileMe, meine Freundin aber nicht. Früher (vor dem neuen MM-Kalender) wurden bei Ihr meine Termineinladungen direkt im iCal angezeigt und eingetragen - incl. aller Vorteile bei der Änderung der Termine.

Jetzt bekommt sie von MobileMe nur noch eine Mail mit dem Termin, kann sich diesen auch runter laden und im iCal importieren, aber das ist ja irgendwie auch doof.

Eine echte Synchronisierung ginge hier nur, wenn meine Freundin auch MobileMe nutzen würde, das sieht sie aber nicht ein - warum auch...

Bin ich zu doof? Geht das nicht anders? Oder was gibt es für Workarrounds?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet (und wenn's nur der Hinweis auf ein ggf. bestehendes Thema wäre - mir sind keine Suchbegriffe eingefallen, die mich zu einem passenden thread geführt hätten)

DANKE!
Manu
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Hi,

ich hab das gleiche Problem. Ich bekomme häufig von meinem Chef Termineinladungen. Früher wurden diese im Thunderbird einfach als Email mit Termin angezeigt und ich konnte Sie ohne Probleme mit einem Klick auf "Termin annehmen" in meinen Kalender übertragen.

Jetzt kommt der Termin immer nur noch als Anhang, den ich erst umständlich herunterladen und importieren muss.

Mein Chef sagte, ich könne das gern bei Ihm umstellen, wenn ich wüsste wie das geht. Darum interessiert mich diese Lösung, falls jemand eine findet.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Soweit ich weiß gibt es in den Mail Einstellungen die Funktion das Termineinladungen direkt in iCal übernommen werden. Hab gerade den Mac nicht zur Hand. Vielleicht kann mal einer schauen.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Tipp: meine Liebste hat jetzt auch mm weil ich einen Familienaccount erstanden hab. Die restlichen Familienaccounts (Unteraccounts) hab ich günstig an Freunde und Bekannte verkauft. So sparen alle und ich kann die Syncfunktion in iCal mit meiner Freundin nutzen. Wir beiden möchten das mittlerweile nicht mehr missen.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Soweit ich weiß gibt es in den Mail Einstellungen die Funktion das Termineinladungen direkt in iCal übernommen werden. Hab gerade den Mac nicht zur Hand. Vielleicht kann mal einer schauen.
Aber der Termin kommt ja nur als Anhang und wird nicht direkt in die mail eingebunden. Das ist sowohl bei Thunderbird als auch bie iCal so. Dadurch kann man den termin nicht direkt übernehmen (ich nutze beides auf pc bzw. mac).
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich spreche vom Mac Programm "Mail" - du von Thunderbird. Liegt es vielleicht daran?


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Ich nutze private apple mail und auf arbeit thunderbird. Da ich imap nutze hab ich die mails auf beiden rechnern. Die probleme treten leider bei beiden programmen auf.
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Ich denke, dass Problem liegt daran, dass MobileMe die Termine nur noch als HTML Email schickt und keine echten Kalender-Ereignisse. Man müsste es also irgendwie schaffen, dass MM wieder Dateianhänge verschickt.

Und das ist wohl so nicht gedacht, oder ich zu doof die Einstellung zu finden. Da ist vermutlich schon zu viel "Lion" vorbereitet und die abwärtskompatibilität nicht gegeben.

Schade
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Das ist ja echt blöd. Naja, vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung dafür. Ein Plugin für Thunderbird würde mir ja auch reichen :).
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Und wenn du jetzt in der Arbeit das MobileMe Webinterface nutzen würdest statt Thunderbird? Wäre das eine denkbare Alternative?


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Ich selbst benutze doch MM gar nicht. Ich bekomme nur Einladungen von Anderen Kollegen die es nutzen. Oder was meinst du genau mit Webinterface?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ok hab ich falsch verstanden. Bis vor paar Wochen hab ich meine MM Ereignisse auch per Mail an meine Liebste gesendet. Diese hat dann den Termin per Drag n Drop in iCal verschoben. Jetzt wo sie auch MM hat geht das automatisch und Sie bekommt nur ne Infomail. Das wird wohl auch jetzt noch Stand der Dinge sein. Blöd für dich - aber klar ist das Apple nicht die selben Funktionen für Mitglieder und Nichtmitglieder anbietet.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

GFEMajor

Granny Smith
Registriert
07.04.11
Beiträge
16
Ist klar das Apple nicht die gleichen Funktionen anbietet, aber sie könnten die Termineinladungen wenigsten so gestalten, dass auch andere Programme (iCal, Thunderbird) diese (halb-)automatisch verarbeiten können.
Aber naja, da kocht Apple wieder mal sein eigenes Süppchen, wie so oft ;).
Vielleicht wird es ja besser wenn 10.7 raus kommt. Dann kann ich die Termine vielleicht auf meinem Mac wenigsten wieder leicht einfügen.