• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Meinung nach 2 Jahren Macbook Pro Retina 15" Mid 2012

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge zuende gelesen aber was ich nicht verstehe ist wieso man sich einen Mac kauft wenn man sich dann am Ende doch wieder Windows drauf haut?!

Ich hab mein MBP aus dem Jahre 2010 und das funktioniert auch noch relativ flüssig, klar ich bin jemand der gerne Betas testet und deshalb hab ich vermutlich etwas an Performance einbüßen müssen seitdem ich Yosemite drauf hab aber das ist ein anderes Thema.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit meinen Geräten, vor allem mit meinem iMac der aus 2007 oder 2008 sein müsste...
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge zuende gelesen aber was ich nicht verstehe ist wieso man sich einen Mac kauft wenn man sich dann am Ende doch wieder Windows drauf haut?!
In dem speziellen Fall, weiß ich es nicht. Vielleicht berufliche Programme? Mal den Thread-Steller fragen.

ich weiß es nur von mir: In meinem Studium bekommen einige Programme von der Uni mit denen wir arbeiten müssen.. z.B Autodesk Autocad Architecture oder CapLan... beide gibt es nur für Windows. Deswegen habe ich Windows drauf (Nutze das aber nur wenn ich es benötige ;) )

Noch ein kleiner Tipp an den Thread-Steller: Wenn alles nix nützt: Mal einen Clean-Install machen von Yosemite machen.

Gruß
Alex
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
In dem speziellen Fall, weiß ich es nicht. Vielleicht berufliche Programme? Mal den Thread-Steller fragen.

ich weiß es nur von mir: In meinem Studium bekommen einige Programme von der Uni mit denen wir arbeiten müssen.. z.B Autodesk Autocad Architecture oder CapLan... beide gibt es nur für Windows. Deswegen habe ich Windows drauf (Nutze das aber nur wenn ich es benötige ;) )

Noch ein kleiner Tipp an den Thread-Steller: Wenn alles nix nützt: Mal einen Clean-Install machen von Yosemite machen.

Gruß
Alex

Naja ich hab nur von Counter Strike gelesen :)

Ja klar das versteh ich aber dazu hab ich dann meinen fast leeren Windows Rechner mit dem ich nicht sinnlos im Internet surfe...

Bzw: AutoCAD gibt's auch für Mac soweit ich weiß aber nur auf Englisch...

Kenn das aber mit den softwaregeschichten... Geht mir als Ingenieur (im Master) nicht anders
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Da gibts glaub ich eine Rückrufaktion.... In diese fällt auch das 2012er Retina. Aber ich weiß nicht genau, ob es das Problem mit dem eingebrannten Bild oder ob da andere Grafikprobleme durch ein neues Logicboard behoben werden...
Vielen dank!
Weiß einer unter welche Voraussetzungen man sein Mac reparieren lassen kann?

Liebe Grüße :D
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Vielen dank!
Weiß einer unter welche Voraussetzungen man sein Mac reparieren lassen kann?

Liebe Grüße :D

Apple verbaut(e) beim Retina sowohl Samsung, als auch LG Displays. Das Problem mit den eingebrannten Bilder gab es damals mit den LG Displays und Apple tauschte damals kostenlos diese gegen eines von Samsung aus.
Einfach mal bei Apple vorbeischauen (Wenn der nächste Apple Store nicht zu weit entfernt ist), anrufen oder anmailen. Möglicherweise tauschen sie auch nach Ablauf der Garantie, sofern die Rückrufaktion die eingebrannten Bilder nicht mit einschliesst.

Hier mal die Seriennummer eingeben:
https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

Gruß
Alex
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@Skreex, poste doch mal wie rasen und andere Dir schon am Anfang des Thread geraten haben, das Ergebnis von EtreCheck. Du schreibst ja, dass Dein OS X auch langsamer geworden ist. Und, was ist eigentlich "langsamer"? Vielleicht kannst Du Deine Probleme etwas genauer erläutern.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Ich habe eine Watch, ein iPad Mini 2 und ein nagelneues iPhone 6 Plus mit 128GB, so neu so gut!
Meine Rechner sind ein iMac 27" von Late 2010 mit 256GB SSD und 2 TB HDD und Core i7 2,93Ghz Prozessor, welcher immer noch sehr schnell ist, sowie ein Macbook Unibody von Late 2008 mit nachgerüsteter Apple SSD!
Worauf ich hinaus will ist, selbst das Macbook hat Yorsemite drauf und ist noch ausreichend schnell, das man damit arbeiten kann!
Ein Windows Laptop von 2008 würde höchstwahrscheinlich noch nicht mal mehr in seinen Einzelteilen irgendwo herumliegen!

Das Dein Macbook von erst zwei Jahren selbst mit Mac OS so langsam ist, kann wohl nur an einem Hardware Defekt liegen, oder völliger Falschbedienung der Betriebssysteme!
Was zwar nicht wichtig ist, aber ich benutze Clean My Mac schon mehrere Jahre und hatte noch nie einen Schaden dadurch am Betriebssystem, ausser jede Menge freigeräumten Speichers! Egal wer hier jetzt hatet, ich werde es weiter benutzen denn ich hatte noch niemals Probleme damit!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
ein Mac ist überhaupt kein PC ^^
Doch auch ein Mac ist eigentlich genau das nur wird das immer so gesagt Mac vs PC

Ich habe eine Watch, ein iPad Mini 2 und ein nagelneues iPhone 6 Plus mit 128GB, so neu so gut!
Meine Rechner sind ein iMac 27" von Late 2010 mit 256GB SSD und 2 TB HDD und Core i7 2,93Ghz Prozessor, welcher immer noch sehr schnell ist, sowie ein Macbook Unibody von Late 2008 mit nachgerüsteter Apple SSD!
Worauf ich hinaus will ist
Deswegen musstest du erstmal alle deine Geräte aufzählen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sb0815

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Was zwar nicht wichtig ist, aber ich benutze Clean My Mac schon mehrere Jahre und hatte noch nie einen Schaden dadurch am Betriebssystem, ausser jede Menge freigeräumten Speichers! Egal wer hier jetzt hatet, ich werde es weiter benutzen denn ich hatte noch niemals Probleme damit!

Und warum erwähnst du es dann? Ach ja, ich habe mir übrigens drei Kindersitze gekauft und in mein Auto gebaut. Probleme hatte ich damit noch nie ...
 
  • Like
Reaktionen: sb0815

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
@purzel:

Weil ich erwähne, was ich erwähnen will!
Wenn Du Dir den Anfang des Threads durchgelesen hättest, wüsstest Du weshalb!
Wird immer wieder behauptet, das man sich mit Clean My Mac das System zerschiesst, deshalb habe ich es erwähnt, alles klar???
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 6/18/15, 7:19 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (Retina, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.6 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 121 - SN = D86243132PTF9Y2AN

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 4:46:44

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM512E disk0 : (500,28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 299.42 GB (34.20 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 200.00 GB (90.34 GB free)

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.driver.LogJoystick (2.0 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.logitech.driver.LogiGamingMouseFilter (1 - SDK 10.9) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.5.2 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.logmein.hamachi (1.0) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.20 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.20 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: ??
    [loaded]    9ZTHPRB4MV.com.soundradix.TTLWrapperAgent.plist [Click for support]
    [loaded]    9ZTHPRB4MV.com.soundradix.TTLWrapperAgent.SL.plist [Click for support]
    [loaded]    9ZTHPRB4MV.com.soundradix.TTLWrapperSandbox.plist [Click for support]
    [loaded]    9ZTHPRB4MV.com.soundradix.TTLWrapperSandbox.SL.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    Steam    Programm  (/Applications/Steam.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    NIHardwareAgent    Programm  (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    Soundflowerbed    UNKNOWN  (missing value)
    KiesAgent    UNKNOWN  (missing value)
    Spotify    Programm  (/Applications/Spotify.app)
    Logitech Gaming Software    Programm Hidden (/Applications/Logitech/Logitech Gaming Software.app)
    Inhaltsmanager-Assistent    Programm  (/Applications/CMA.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.160 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 18.0.0.160 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.3.5f1 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

Safari Extensions: ??
    Nation

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Native Instruments USB Audio  [Click for support]
    YAMAHA-USBMIDIPatch  [Click for support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
         9%    Logic Pro X
         6%    coreaudiod
         5%    WindowServer
         3%    fontd
         1%    steam_osx(2)

Top Processes by Memory: ??
    808 MB    kernel_task
    500 MB    WindowServer
    459 MB    Finder
    377 MB    Steam Helper(3)
    328 MB    Logic Pro X

Virtual Memory Information: ??
    401 MB    Free RAM
    7.60 GB    Used RAM
    14 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ??
    Jun 18, 2015, 04:59:54 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2015-06-18-165954_[redacted].crash
    Jun 18, 2015, 02:32:22 PM    Self test - passed
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich habe denselben Rechner nur mit 16 GB RAM und die Kiste rennt wie am Anfang. Keine Ahnung was du getrieben hast, aber ich würde dir eine komplette Neu Installation empfehlen.

Selber zocke ich ebenfalls mit Bootcamp, zuletzt Fallout 3 in höchster Auflösung, ebenfalls Skyrim und ein paar Strategiespiele. Alles ohne Probleme. Wenn du nur zocken willst, kauf dir einen Windows PC und gut ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Und falls Du bisher anderweitig kein Backup Deiner Daten machst, aktiviere TimeMachine.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich habe denselben Rechner nur mit 16 GB RAM und die Kiste rennt wie am Anfang. Keine Ahnung was du getrieben hast, aber ich würde dir eine komplette Neu Installation empfehlen.

Selber zocke ich ebenfalls mit Bootcamp, zuletzt Fallout 3 in höchster Auflösung, ebenfalls Skyrim und ein paar Strategiespiele. Alles ohne Probleme. Wenn du nur zocken willst, kauf dir einen Windows PC und gut ist.
Wird wohl auch der Plan für das Wochenende sein, sofern nichts dazwischen kommt.

Eine Frage hätte ich noch:

Und zwar wegen der Rückruf-Aktion. Diese gilt ja nur wenn:
  • Auf dem Computerbildschirm wird ein verzerrtes oder fehlerhaftes Bild angezeigt.
  • Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Display) wird kein Bild angezeigt, obwohl der Computer eingeschaltet ist.
  • Der Computer startet unerwartet neu.

Zählt das Ghosting Problem zu dem Punkt "fehlerhaftes Bild"?

Und ich habe irgendwo gelesen, dass die LG-Displays (wovon eins in meinem MB verbaut ist) während der Garantielaufzeit (?) ausgetauscht wurden.
Da mit der Rückrufaktion ja auch die Garantie auf 3 Jahre nach kauf oder bis Anfang 2016 verlängert wurde, müsste ich mir doch mein Display kostenlos austauschen lassen?

Hat hier diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten!
Liebe Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich kann vom IPad aus nur mühsam lesen. Aber java verträgt ein Update.
Zusem TimeMachine mit einer exteren Festplatte.

Ergänzung: Update auf 10.10.3 fehlt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Ich kann vom IPad aus nur mühsam lesen. Aber java verträgt ein Update.
Zusem TimeMachine mit einer exteren Festplatte.

Ergänzung: Update auf 10.10.3 fehlt auch noch.
Java wurde bevor ich den EtreCheck gemacht habe bereits geupdated.
Habe eben das neue Systemupdate heruntergeladen... Mal sehen ob es sich verbessert!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kies ist auch nicht der Burner. Da hat Smsung geschludert.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Kies ist auch nicht der Burner. Da hat Smsung geschludert.
Kies ist eigentlich schon lange Dienstalter (auch von dem Kies Uninstaller) und in dem Verzeichnis wo es aufgeführt ist fehlt von Kies auch jede Spur, aber anscheinend ist es noch irgendwo vorhanden...
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wird wohl auch der Plan für das Wochenende sein, sofern nichts dazwischen kommt.

Eine Frage hätte ich noch:

Und zwar wegen der Rückruf-Aktion. Diese gilt ja nur wenn:
  • Auf dem Computerbildschirm wird ein verzerrtes oder fehlerhaftes Bild angezeigt.
  • Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Display) wird kein Bild angezeigt, obwohl der Computer eingeschaltet ist.
  • Der Computer startet unerwartet neu.

Zählt das Ghosting Problem zu dem Punkt "fehlerhaftes Bild"?

Und ich habe irgendwo gelesen, dass die LG-Displays (wovon eins in meinem MB verbaut ist) während der Garantielaufzeit (?) ausgetauscht wurden.
Da mit der Rückrufaktion ja auch die Garantie auf 3 Jahre nach kauf oder bis Anfang 2016 verlängert wurde, müsste ich mir doch mein Display kostenlos austauschen lassen?

Hat hier diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten!
Liebe Grüße

Also das Ghosting habe ich leider auch, aber es nervt mich nicht, kann damit leben. Das Austauschprogramm dient wohl nur für die anderen Fehler. Du kannst mal versuchen ob es ausgetauscht wird.