• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Meinung nach 2 Jahren Macbook Pro Retina 15" Mid 2012

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Hallo liebes Forum.

Ich möchte euch meine Erfahrungen nach 2 Jahren Einsatzzeit meines MBPr.

Zuerst die Spezifikationen:
15"
512GB Flash
2.6 Quad Core Prozessor
8GB RAM

Nun meine Meinung:

DIes wird mein letzter Mac sein. Warum?

Dieser PC ist sogar für YouTube Videos zu langsam.
Ich habe mir den MAC vor 2 Jahren für eine riesen Menge Geld gekauft, damit ich ein Gerät habe, was, wie ich dachte, die nächsten Jahre sauber funktionieren würde.
Dem ist nicht so. Zur Zeit arbeite ich mit Windows, und mit Chrome ruckeln bei mir selbst einfache Videos.
Selbst Spiele wie Counter Strike Global Offensive laufen auf niedrigsten Einstellungen nicht mit über 60 FPS, obwohl in den Anforderungen lediglich steht, dass die Grafikkarte mehr als 256MB RAM besitzen soll.
Ihr denk euch jetzt bestimmt, dass ich mein Mac nicht reinigen würde und diverse Viren besitze. Dem ist nicht so, da die Performance schon seit kauf nicht berauschend war (diverse Virenscanner wurden installiert und sind durchgelaufen (nur die mit "Namen"), jedoch ohne anzuschlagen).
Zusätzlich brennt sich das Bild schon nach 2 Minuten ein (stört mich eher weniger, aber nicht für mehrere Tausen €).

Selbst das hochgelobte OSX läuft mittlerweile nicht mehr flüssig.

Hinzu kommt die einjährige Garantie, die meiner Meinung nach zu kurz ist.

iMovie und Logic Pro ruckeln und von dem brillanten Bildschirm kommt somit auch keine Freude auf.

Ich weiß, das hört ihr andauernd, aber ich gehe fest davon aus, dass ich für die hälfte des Kaufpreises einen weitaus besserlaufenden Windows PC/oder sogar einen Laptop bekommen hätte.

Dies sind meine Erfahrungen, welche sich auch aufgrund der abgelaufenen Garantie (Defekt?) auch nicht ändern werden.

Traurig, aber wahr. Nach meiner Anfangsfreude auf einen Mac ist so gut wie nichts mehr übrig, außer Frust und Trauer über das verschwendete Geld.

Meine Erwartungen wurden weitaus untertroffen und das bei so einem hohen Preis.

Ich wünsche jedem, der das gelesen hat einen wundervollen Tag!

liebe Grüße,

PS: Wer mir Tipps geben möchte und sagt, dies würde an meinem Exemplar liegen, darf diese gerne äußern. Ich wäre froh meine Meinung nach den Jahren doch noch zu ändern :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dieser PC ist sogar für YouTube Videos zu langsam.
Komisch, mein Air mit 2gb RAM und Yosemite von 2010 macht da keine Probleme.

Ihr denk euch jetzt bestimmt, dass ich mein Mac nicht reinigen würde und diverse Viren besitze
Zumindest nicht ganz abwegig

diverse Virenscanner wurden installiert
Wir kommen dem Problem näher.

Lass doch mal Etrecheck (google hilft beim Finden) durchlaufen und poste das Ergebnis in [ code]-Tags hier.


EDIT: Da war jemand schneller.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
nein das denekn _wir_ nicht.

Ojeh. Bitte mal lesen Klick mich an

Hast du denn noch *schiessmichtot* Tools installiert?
Nein um Gottes Willen. Sorry habe mich da schlecht ausgedrückt :)

Ich meinte mit "Namen" Virentools wie MC Afee oä :)
also wirklich nur Programme, die auch als Sicher gelistet wurden und diese wurden auch nur auf Windows ausgeführt :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Bestimmt ist auch clean my mac etc drauf typische fehler von Windows umsteigern die noch nie nen mac hatten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Skreex:
Die Installation mehrerer Virenscanner ist nicht sonderlich klug. Die kommen sich sehr gerne in die Quere.

Was mich wundert: Du hast den Mac seit zwei Jahren, seit Anfang an Probleme und jetzt meldest du dich erst? Sollte sich herausstellen, dass die Probleme auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen sind, hast du mittlerweile jegliche Ansprüche gegen Apple verloren (außer du hast einen Apple-Care-Plan abgeschlossen).

Ein Mac mit OSX ist kein PC mit Windows XP oder älter
(…) diese wurden auch nur auf Windows ausgeführt
;)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
als ich mein mid2010 MBP bis vor kurzem noch hatte lief es auch noch sehr gut für sein alter ;)

ne Windows möhre kannst du schon vorher entsorgen
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das Windows gebashe ist natürlich auch völliger Unsinn.

Ein Intel Quad der i Generation hat von der Rechenleistung aber kein Problem bei YT. Da gibt es dann ein großes Problem was einem Defekt gleichkommt, wobei mein Verdacht auch erstmal auf die Softwareseite fallen würde. Haufenweise E/A oder Speicherfehler würde eines der Systeme irgendwann melden.

Was das Spielen angeht: Ein MacBook ist ein Mobilcomputer. So richtig krass geile Leistung hatte die noch nie und waren auch noch nie für Gaming geeignet.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Bestimmt ist auch clean my mac etc drauf typische fehler von Windows umsteigern die noch nie nen mac hatten.
kurz - nein.
@Skreex:
Die Installation mehrerer Virenscanner ist nicht sonderlich klug. Die kommen sich sehr gerne in die Quere.

Was mich wundert: Du hast den Mac seit zwei Jahren, seit Anfang an Probleme und jetzt meldest du dich erst? Sollte sich herausstellen, dass die Probleme auf einen Hardware-Defekt zurückzuführen sind, hast du mittlerweile jegliche Ansprüche gegen Apple verloren (außer du hast einen Apple-Care-Plan abgeschlossen).



;)
Habe auch keine Virenprogramme gleichzeitig installiert und diese nur auf Windows verwendet, danach wieder deinstalliert.

Die Probleme treten hauptsächlich auf Windows auf, deshalb hatte ich nie an einen Hardware Defekt gedacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Probleme treten hauptsächlich auf Windows auf, deshalb hatte ich nie an einen Hardware Defekt gedacht.
Hast du die korrekten Boot-Camp-Treiber für Windows installiert? Gab hier auch schon Nutzer, die sich selbst irgendwelche Treiber zusammengesucht haben… :)
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@Skreex

Also entweder ist dein Mac kaputt (irgendwelche Hardwaredefekte) oder du hast das OS verschandelt. Was du sagst ist im Prinzip unmöglich.

Und ich bin ganz bestimmt kein Applefanboy.
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Hast du die korrekten Boot-Camp-Treiber für Windows installiert? Gab hier auch schon Nutzer, die sich selbst irgendwelche Treiber zusammengesucht haben… :)
Ich denke ich habe die richtigen Treiber. Wüsstest du, wo ich sehen kann, welche ich habe und ggf. die richtigen Installieren kann? :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wo man das nachschauen könnte, weiß ich nicht. ;)
Aber herunterladen kannst du die passenden Treiber im Boot-Camp-Assistenten unter OS X.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich hab noch ein 13" aus 2009 mit 4 GB RAM laufen und es läuft stabil und flüssig. Klar, hin und wieder mal die bunte Kugel, aber der Rechner ist 6 Jahre alt und hat keine SSD.
Keine Ahnung, was du angestellt hast. Vielleicht solltest das System mal neu aufsetzen und dich danach wundern, wieso es wieder läuft.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
für die nvidia grafik würde ich die treiber von der nvidia seite laden
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo,

das natürlich nicht so toll, wenn das MacBook nicht so läuft wie es soll. Ich habe selber ein 2012er MacBook, auch mit 2,6 GHz. Allerdings ein Unibody, also ohne Retina Display. Und dieses läuft recht gut.

15"
512GB Flash
2.6 Quad Core Prozessor
8GB RAM
Das i.d.R recht großzügig ausgestattet...

Ist die SSD nachgerüstet? Wenn ja vielleicht mal den TrimEnabler ausprobieren... Wenn die schon seitens Apple verbaut wurde ist Trim bereits aktiv.

8GB sollte auch locker reichen.. Aber trotzdem mal mit der Aktivitätsanzeige überprüfen. Unter Speicher schauen.. Wird was ausgelagert (Swapfile)? Wie viel ist belegt? Auch mal CPU Auslastung anschauen...

Etrecheck http://www.etresoft.com/etrecheck
Anleitung wie: Klick

Bitteschön gern geschehn .:)
Auch ein sinnvoller Tipp ;)

Zusätzlich brennt sich das Bild schon nach 2 Minuten ein (stört mich eher weniger, aber nicht für mehrere Tausen €).

Da gibts glaub ich eine Rückrufaktion.... In diese fällt auch das 2012er Retina. Aber ich weiß nicht genau, ob es das Problem mit dem eingebrannten Bild oder ob da andere Grafikprobleme durch ein neues Logicboard behoben werden...

Schau mal hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...-retina-aus-image-retention-beispiele.415920/

http://praxistipps.chip.de/macbook-pro-rueckruf-bin-ich-betroffen-und-was-muss-ich-tun_38726

https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do

Selbst das hochgelobte OSX läuft mittlerweile nicht mehr flüssig.
Sind Sie auf Yosemite? Da haben viele den Eindruck, dass das OS X nicht so "rund" läuft.. Angeblich soll ja OSX 10.11 El Capitan deutlich performanter werden.. Vielleicht mal abwarten ;)

Schauen Sie auch mal hier. Vielleicht hilft das auch schon weiter:

https://david.gyttja.com/2013/01/21/fix-lagging-display-performance-on-retina-macbook-pro/

Ansonsten in den Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, Anzeige --> Transparenz reduzieren.
Eventuell ist dann auch diesen Problem behoben:
iMovie und Logic Pro ruckeln und von dem brillanten Bildschirm kommt somit auch keine Freude auf.


Zur Zeit arbeite ich mit Windows, und mit Chrome ruckeln bei mir selbst einfache Videos.
Aktuelles Flash installiert? Ansonsten versuchen die Videos mit HTML5 abzuspielen.
Hier eine kleine Anleitung für Chrome unter Windows:

http://www.winmatrix.com/forums/ind...me-flash-plug-in-and-switch-to-html5-youtube/

Schauen Sie auch, dass Sie die Bootcamp Treiber installiert haben und auch den aktuellen Grafikkartentreiber manuell unter Windows installieren. Sie haben die Geforce GT650m drin, richtig?

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/85882/de

https://support.apple.com/kb/DL1721?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Ich hoffe ich habe Ihnen ein Stück weiter helfen können.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skreex